Motiv 5 von Teufel

Katsumi

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.314
Hi.

Habe heute meine Motiv 5 Anlage bekommen und jetzt zwei Fragen *hust*
Primär möchte ich PC anschliessen, das soweit mir auch klar und Kabel hab ich dazugekauft.

Ich möchte auch gern TV Ton darüber ausgeben. Dazu wollte ich aus dem SPDIF des Premiere Receivers (habe nur diesen der direkt zu LCD TV geht) an die Anlage bringen. Nur ich finde nirgends ein Kabel das SPDIF zu 5.1 (6Stecker) macht. Gibts solche Kabel überhaupt?

Kann ich eventuell auch die Tonausgabe direkt über LCD TV machen? Ich weiss aber nicht ob das dann noch 5.1 Sound wäre.

TV Anschlüsse
- PC IN [PC] / [Audio] D-SUB und ein Rundstecker
- COMPONENT IN
- HDMI 1, 2 und 3
- DVI IN(HDMI2) [R-AUDIO-L]
- ANT IN
- SERVICE
- WISELINK
- S-VIDEO oder VIDEO / R-AUDIO-L
- Kopfhörerbuchse
- AUDIO OUT [R-AUDIO-L]
- EXT 1, EXT 2 (RGB,AV)


Wäre toll wenn ein Profi aufklären könnte :)
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.471
Das Motiv 5 besitzt nur analoge Audio-Eingänge, SPDIF ist jedoch ein digitaler Standard. Das kann man nicht einfach so durch einen Stecker aufdröseln. ;)

Du kannst allerdings den Fernseher mit dem Motiv 2 verbinden. Entweder benutzt du dafür die Kopfhörerbuchse oder den Audio-Out. Der Klinkenausgang der Kopfhörerbuchse muss dabei mit einem Klinke-Auf-Chinch-Kabel mit dem System verbunden werden (Anschluss in Front Left/Right des Subwoofers). Mit dem Audio-Out des Fernseher könntest du das gleiche direkt mit einem Chinch-Kabel machen.

Da das Motiv 5 allerdings nur einmal Eingänge für 6-Kanal-Ton besitzt, kannst du den Fernseher nicht einfach so parallel zum PC anschließen. Optimal wäre hier ein AV-Receiver, den du auch mit den digitalen Daten deines Premiere-Receivers füttern kannst. Du könntest dort das Motiv 5 anstöpseln und alle möglichen Quellen dazu.

Unter Umständen hilft auch Teufels Decoderbox.
 

Katsumi

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.314
Das Motiv 5 besitzt nur analoge Audio-Eingänge, SPDIF ist jedoch ein digitaler Standard. Das kann man nicht einfach so durch einen Stecker aufdröseln. ;)
Das erklärt wesshalb ich kein Kabel finde. :freaky:

Du kannst allerdings den Fernseher mit dem Motiv 5 verbinden. Entweder benutzt du dafür die Kopfhörerbuchse oder den Audio-Out. Der Klinkenausgang der Kopfhörerbuchse muss dabei mit einem Klinke-Auf-Chinch-Kabel mit dem System verbunden werden (Anschluss in Front Left/Right des Subwoofers). Mit dem Audio-Out des Fernseher könntest du das gleiche direkt mit einem Chinch-Kabel machen.
Ist das denn dann immernoch 5.1? Also der Receiver hat auch ein Audio-Ausgabe, aber nur Left und Right. Der TV hat auch nur Left und Right und Kopfhörerstecker ist denk ich doch mal ebenfalls nur Stereo. Ein kleines Löchlein.


Grosse Frage ist auch, ob mein Premiere Receiver von Philips überhaupt 5.1 Sound weitergibt. Auch kann der kein HDTV.

Gibt es einen Receiver der Premiere kann, HDTV und Steckplätze hat für 5.1 Sound, so das ich PC und TV über meine Teufelanlage abspielen kann?

Wenn ich von Teufel mir die Decoderbox hole, dann kann ich PC 5.1 und Premiere Receiver SPDIF daran anschliessen? Ist SPDIF 5.1 oder ist das nur eine andere Art eines Stereo Anschlusses? Ich finde zu diesem Philips Receiver keinerlei Technische Daten.


EDIT: Ach doch gefunden. Philips DIS 2221
# MPEG: MPEG-1 Layer I, II, MPEG-2 (ISO/IEC13818-3)
# Dolby Digital: Downmix
# Anschlüsse: RF IN IEC, RF OUT, TV SCART, VCR SCART, AUDIO L/R (analog), SPDIF (digital)
# Rückseite: 1 F weiblich, 2 SCART, 2 Cinch Audio, 1 S/PDIF (optisch), 1 RJ45 10/10 BT weiblich, Stromanschluss

Dolby Digital: Downmix? Was ist Downmix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top