Moto G LTE tiefentladen -> Tot

Hancock

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.877
Ich besitzt seit ca. einem Jahr ein Motorola Moto G LTE 8 GB.

Gestern hab ich den Akku tiefentladen beim Navigieren (mit wenig Akku losgefahren und Stecker aus'm Zigarettenanzünder-Ladegerät rausgefallen), beim Nachschauen keine Reaktion, mein Bruder versucht's wieder zu starten und drückt wild an den Tasten rum (iPhone-Nutzer :) ), kommt in den Recovery-Modus, drückt weiterhin wild rum und Handy fährt scheinbar normal hoch, schaltet sich dann aber aus (vermutlich Akku wirklich alle).

Seit dem lässt es sich nicht mehr einschalten. Langes Drücken jeglicher Tastenkombinationen führt zu gar keiner Reaktion. Beim Einstecken an PC/Ladegerät leuchtet die Status-LED dauerhaft, drücke ich nun An+Lautstärke-Runter für ca. 100 s, geht die LED für <0,1 s aus und dann wieder an.

Im Internet stehen alle möglichen Tipps, allerdings geht bei denen meist das Display irgendwie an beim Laden. Geladen hab ich es schon mehrere Stunden lang, keine Änderung, andere Netzteile, keine Änderung, ohne Ladegerät lang drücken, keine Reaktion.

Habt ihr noch Ideen, was ich ausprobieren könnte. Aufschrauben will ich nicht unbedingt, da ich weder das Werkzeug da hab noch die Gewährleistung verlieren will.
 
Naja, Tiefenentladen ist noch was anderes als wenn es nach der Benutzung ausgeht. Ein Akku hat normalerweise noch 10-20% Kapazität übrig wenn das Gerät von selbst (!) abschaltet. Tiefenentladen ist ein akku vielleicht wenn du den leer machst und dann 5 Jahre in der Schublade lässt.

Alternativ kannste den akku kurzschließen um ihn "Tiefenzuentladen". Ob das bei dem KFZlader passieren kann weiß ich nicht. Normalerweise ist das ein einfacher Spannungsteiler.
Ergänzung ()

Achso, wenn der Akku während der "Recovery" leer war, dann haste nun einen Moto G Ziegelstein. Etwa so gut wie bei 60% Windowsinstallation den Netzstecker ziehen und anschließend einen normalen Systemstart zu erwarten.

Google nach Möglichkeiten das Gerät von einer externen Quelle wiederherzustellen, z.b. am PC.
 
Nee, bei der Recovery hast du ja auch die Möglichkeit, den Systemstart fortzufahren (ich hatte mal, als ich mit der Idee des Rootens gespielt habe, das Menü angeschaut), ich denke, mein Bruder hat einfach nur das System gestartet (es kam die normale Bootanimation). Und selbst wenn es die Recovery gewesen wäre, müsste ich das Handy anbekommen (also Bildschirm an->Recovery/Fastboot).
Wenn ich Windows zu 60 % installiert hab, kann ich mindestens ein "No Operating System found" erwarten.
 
Lass das Gerät doch erst ein paar Minuten am Ladegerät hängen, die LED zeigt dir ja, das es angeschlossen ist. Vielleicht auch eine halbe Stunde lang. Dann schalte es nur mit der Power-Taste ein, in dem du sie bis zu 10 Sekunden gedrückt halten musst. Sry, wenn das etwas blöd klingt, aber oben sprichst du nur von Tastenkombinationen. Ich weiß echt nicht, was diese bringen sollen, wenn man das Telefon schlicht einschalten möchte. Nicht, dass du mit dem mintutenlangen Drücken irgendeinen anderen Reset ausgelöst hast.

PS: Beim Moto G LTE, das ich kenne, leuchtet beim Laden auch nur die LED, nicht das Display.
 
Keine Sorge, normal einschalten hab ich schon auch versucht :D.
Als der logische Ansatz nicht funktioniert hat (einstecken und anschalten), hab ich ca. 3 h gewartet und versucht, es anzuschalten... Hat nicht funktioniert :(.

@PS: Ich hab's noch nie im ausgeschalteten Zustand geladen :D, es hatte davor echt gute Akkulaufzeiten (so ca. 10 h Display an (Ebook) von 100 % auf 40 %).

Was meinst, jetzt mal über Nacht dranhängen (2 A Ladegerät) und hoffen, dass es dann morgen wieder geht, das wären dann so ca. 10 h Ladezeit.
 
Soo, hab heute die Geduld verloren und doch mal selber aufgeschraubt:

Man braucht nen Torx 4 und es sind 13 Schrauben...
Hintere Abdeckung abnehmen und für paar Minuten die Batterie ausstecken (den kleinen Stecker am Mainboard mit dem Fingernagel abheben). Wenn ich ohne Batterie das NT angesteckt hab, ging nur die LED an, aber nach paar Minuten warten und dann die Batterie anstecken kam dann die Bildschirm-Ladeanzeige beim Einstecken des NT. Hab jetzt wieder 7 % und steigend :).

Vielen Dank Wilhelm14 für die Hilfestellung.
 
Du hast dir ja selbst geholfen. :)
Ich wollte gestern noch ein Youtube-Video zum Akkuwechsel des Moto G verlinken, du meintest aber im ersten Beitrag, dass zu kein Werkzeug hättest.

Viel Spaß nun mit dem Smartphone.
 
Jepp, hatte kein Wekzeug (und wollte nicht die Gewährleistung/Garantie verlieren). Aber Bauhaus hilft weiter... :D
Wenn ich dann kein Nerv mehr hab, dann geht's mit dem Kopf durch die Wand oder halt mit dem Geldbeutel zum Werkzeug kaufen :).
Ich hab halt auch feststellen müssen, dass wenn man Notizen und Termine aufm Handy hat, man schon darauf angewiesen ist. Daher konnte ich dann auch nicht mehr tagelang warten.
 
Da ich selber noch keinen Laden gefunden habe, der Akkus für das Moto G (egal welche Version) verkauft: weiß einer, wo man die bekommen kann?
 
Ah, danke. Da hat mein Adblocker mich daran gehindert ;) Über die Seriennummer findet man den auch bei Amazon. Fragt sich nur, für welche Moto Gs der passt.
 
Ich denk, die werden bei allen passen, ich hatte auch ein ED30 drin.
Ob sich das geändert hat? Kann ich dir leider nicht sagen, vergleich doch die ifixit und Zerlegvideos, vielleicht kann man da den Namen des Akkus erkennen. Aber ich würd sagen, zu 90 % passt der Akku auch beim G (1st Gen). Bei den anderen (2nd Gen) wird schwierig, die sind nicht mehr baugleich.
 
Der hier ist zwar nicht das Original von Motorola, hat aber die gleiche Seriennummer. Auf jeden Fall lässt sich anhand der Produktbeschreibung erfahren, dass der Akku für das
Motorola Moto G XT1032,
Motorola Moto G (2014),
und Motorola Moto G (4G) passt.
Anscheinend steckt überall der gleiche drin. Gut zu wissen, falls er doch mal kaputt gehen sollte ;)
 
Zurück
Oben