News Motorola Atrix von Vodafone erhält Android 2.3.4

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Motorola hat über Facebook bekannt gegeben, dass Besitzer des Modelles „Atrix“ ab sofort ihr Gerät auf Android 2.3.4 aktualisieren können. Ausgeliefert wurde das Smartphone mit Android 2.2. Jedoch steht das Update nicht allen Nutzern zur Verfügung: Bisher ist die Aktualisierung nur für Vodafone-Geräte erhältlich.

Zur News: Motorola Atrix von Vodafone erhält Android 2.3.4
 
Gandalf2210 schrieb:
ach ist das schön, wenn man ein gerootetes nexus s hat, auf welchem aktuelle custom ROMs super laufen.
Und das hat jetzt genau was mit dem Motorola Atrix zu tun? :freak:
 
kenne mich mit Androit nicht aus, aber gab es nicht gestern oder so die News das 4.0 fertig ist? Warum bringen die Hersteller jetzt alle 2.x.x und das ist dann was tolles?

( Ernst gemeinte Frage, bin kein Appelnutzer der rumbashen will ;-) )
 
@Flatsteff
die 4.0 wurde als opensource freigegeben... dh die hersteller können jetzt sich den code nehmen und ihren "code" dazu basteln bzw auf die geräte anpassen... das geht leider nicht in 24std...
das dauert und dauert...
manchmal eben sogar solange das es in der zeit schon eine neue version gibt...

aber ich frag mich selber ob es wirklich an android selber liegt oder an den herstellern...
irgendwo muss ja die engstelle sein entweder ist android zu komplex das eine anpassung schwer ist...
oder eben die hersteller basteln sich ihren spaghetti-code in android und wissen nicht mehr wo vorne und hinten ist und brauchen deswegen so lange (:
 
2.3.4 ist vom 29. April 2011...man brauchen die lang die jeweiligen herstellerspezifischen Software anzupassen.
Die hätten lieber gleich die Entwicklung an Android 4 aufnehmen sollen, nachdem das released worde und somit direkt von 2.2 auf 4.0 anbieten sollen. Nun dauert es ja wieder sicherlich min. 6 Monate bis Android 4 dafür zur Verfügung steht...wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das beim Windows Phone Betriebssystem eigentlich auch so, dass jedes Handy sein eigenes spezifisches OS benötigt?
 
Cool, gibt nen neuen Touchscreen mit dem Update! Dann 4,3"? :evillol:
Aber traurig, dass mal wieder gebrandete Geräte vor den freien das Update bekommen...
Naja, zum Glück läuft das Atrix auch mit Froyo ziemlich sauber.
 
darton schrieb:
Ist das beim Windows Phone Betriebssystem eigentlich auch so, dass jedes Handy sein eigenes spezifisches OS benötigt?

Nö...weil dort auch die Oberfläche bei jedem Hersteller gleich aus sieht (Kacheln vielleicht mal rot statt blau oder grün). Da muss zumindest von der UI (Treiber kann es schon unterschiede geben) nichts angepasst werden.

Wenn Google allen Android-Herstellern die "originale" GUI verpflichtend vorschreiben würde dann würde es auch hier schneller gehen. Aber dann wäre es langweilig...ich find die "Artenvielfalt" schön :D

Zumal sich dann auch die Hersteller untereinander absetzen können und jeder an seiner UI rumfeilt um "besser" als die Konkurenz zu sein. Ohne Wettbewerb hätten wir denke ich mal nicht SWIPE und die ganzen anderen kleinen Verbesserungen.
 
joa muss auch angepasst werden an jedes Handy ;)
Aber dauert nicht so lange wie bei Android da Microsoft ja die Hardware vorschreibt die verbaut werden soll:)
 
@darton
Eine sehr gute Frage. Es scheint ja nicht so zu sein. Meiner Meinung nach eines der Hauptargumente für Windows Phone bzw. Iphone.
 
Frankieboy schrieb:
@darton
Eine sehr gute Frage. Es scheint ja nicht so zu sein. Meiner Meinung nach eines der Hauptargumente für Windows Phone bzw. Iphone.

dann kauf nen nexus :D kriegste die Updates sofort^^
 
Flatsteff schrieb:
kenne mich mit Androit nicht aus, aber gab es nicht gestern oder so die News das 4.0 fertig ist? Warum bringen die Hersteller jetzt alle 2.x.x und das ist dann was tolles?
vandread schrieb:
aber ich frag mich selber ob es wirklich an android selber liegt oder an den herstellern...
irgendwo muss ja die engstelle sein entweder ist android zu komplex das eine anpassung schwer ist...
oder eben die hersteller basteln sich ihren spaghetti-code in android und wissen nicht mehr wo vorne und hinten ist und brauchen deswegen so lange (:


Es liegt ganz einfach daran dass die Hardwarehersteller nunmal nur an der Hardware verdienen.
Es müssen nur genug Leute maulen wenn sie auf zu alter Software hocken um den Herstellern in den Hintern zu treten, aber scheinbar rentiert sich das Abwarten-und-Tee-trinken noch recht gut.
Mir wär das alles viel zu ungenügend und sehe derzeit einzig iOS und Mango als zufriedenstellende Produkte.
 
Ohne jetzt hier ein Bashing Thread daraus zu machen (und es soll auch keiner werden!), aber an der aktuellen iOS Version sieht man auch das Apple offenbar Probleme hat ihre Softwarequalität zu halten und das obwohl ihr Produktportfolio mehr als übersichtlich ist im Vergleich zur Android Plattform z.B.

Und um ehrlich zu sein: Die einzigen die nörgeln sind hier irgendwelche Forenkids. Die allermeisten Smartphone Besitzer kriegen nur was von Updates mit wenn sie das Gerät am PC samt Software anschließen und / oder wenn der Updateservice des Telefons sich meldet. Allen anderen ist es so ziemlich wumpe ob nun 2.2 oder 2.3.x oder sonstwas.
Selbst die Sicherheitslücken sind noch erträglich weil ein Großteil der Smartphonebesitzer eh nur SMS schreiben und telefonieren. :rolleyes: Aber es ist eben "in" ein solches Gerät zu haben, normale Handys sind ja bei manchen inzwischen verpöhnt.
 
natürlich, aber den unterschied zwischen 2.2.3 und irgendwie ja fertiger 4.0 fand ich sehr krass ( und den sollte ja jeder merken ).

Da liegt ja eine komplette Version zwischen
 
Flatsteff schrieb:
natürlich, aber den unterschied zwischen 2.2.3 und irgendwie ja fertiger 4.0 fand ich sehr krass ( und den sollte ja jeder merken ).

Dennoch kann man mit beiden Telefonieren, Surfen, GPS benutzen, Spielen....


Achja zum Thema fertiges 4.0: Ja 4.0 ist fertig, aber die Hersteller müssen es erst an ihren eigenen Aufsatz ala Sense,TouchWiz und so weiter anpassen. Danach muss das ganze noch getestet werden. Was glaubst du denn was passiert wenn z.B. HTC innerhalb von 3 Wochen ihr Sense mit Android 4.0 rausbringt und dann ein sehr schwerwiegender Bug auftritt ? Dann könnten Millionen HTC Smartphones kaputt oder nutzlos sein. Das wäre Rufmord hoch 3.

Kein Hersteller will dieses Risiko eingehen... deshalb wird es noch ein paar Monate dauern...

Selbst das CM Team rechnet mit ca 2 Monaten bis ihre neue Version auf Basis von 4.0 kommt....
 
@ Cokocool
Schönen Punkt den du da anbringst, ein paar Hobby Programmierer (CM) bekommen das in 2 Monaten hin und CM läuft in der Stable eigentlich wirklich Stabil.

Die Hersteller brauchen 6-9 Monate oder länger und dann strotzen die Updates nur so vor neuen Fehlern, die meist dann nicht mit einem weiteren Update behoben werden und man drauf sitzen bleibt oder wieder ewig warten darf.

Und gerade Moto ist hier das beste Beispiel, brauchen ewig, verschieben Termine 5 mal nach hinten und dann trotz die Software nur vor Fehlern, wofür dann kein weiteres Update kommt.

Als mehrfacher Motorola Besitzer weiß ich wovon ich rede und bin überglücklich das es CM gibt! Gäbe es dieses nicht, hätte ich kein Moto Gerät mehr im Haushalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Die CM Entwickler haften ja nicht für ihre Software. Der User trägt beim Flashen ja selber die Verantwortung.

Die Hersteller tragen hingegen die Verantwortung, falls ihre Software das Smartphone unbenutzbar macht... Rückrufaktionen und ein riesiger Imageschaden wären die Folgen. Deswegen finde ich es schon berechtigt, dass die Hersteller länger brauchen als z.B. das CM Team.


Dennoch stimme ich dir zu, dass die Hersteller ruhig schneller in der Hinsicht arbeiten können. :)
 
PiPaPa schrieb:
Die allermeisten Smartphone Besitzer kriegen nur was von Updates mit wenn sie das Gerät am PC samt Software anschließen und / oder wenn der Updateservice des Telefons sich meldet. Allen anderen ist es so ziemlich wumpe ob nun 2.2 oder 2.3.x oder sonstwas.
Nur weil Oma Gerda keinen blassen von ihrem neuen Handy hat, sehe ich es nicht ein ewig lang auf Updates zu warten. Mir ist ziemlich wumpe das diese Updateproblematik allen anderen wumpe ist.

PiPaPa schrieb:
Selbst die Sicherheitslücken sind noch erträglich weil ein Großteil der Smartphonebesitzer eh nur SMS schreiben und telefonieren. :rolleyes: Aber es ist eben "in" ein solches Gerät zu haben, normale Handys sind ja bei manchen inzwischen verpöhnt.
Auch hier mindert der spartanische ahnungslose Umgang von vielen mit dem Gerät das eigentliche Problem in keinster Weise.
 
Langsam kommen sie ja aus der Hüfte. Zeit wird's.
Zeit auch endlich für dasd SGs2 !!!
Und auch Zeit mal die Update-Politik zu überdenken.
 
@Flatsteff
Nicht ganz richtig. Android 3 war niemals für Smartphones gedacht. Und vom kern hat sich zwischen 3.0 und 4.0 auch nicht viel geändert. Es wurde halt "nur" für Smartphones optimiert und die GUI überarbeitet.

@PiPaPa
So siehts aus! Und viele vergessen auch das kritische Sicherheitslücken trotzdem bei jedem Android Handy mit Google Account von Google direkt gefixt werden. Hier bedarf es keiner Hersteller updates.
 
Zurück
Oben