Motorola Edge 50 neo startet bei anstecken an Strom

ChAiN SaW

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Community,

ich benutzte seit einem dreiviertel Jahr Motorola Edge 50 neo und bin soweit echt zufrieden. Ich schalte es abends aus und stecke es an den Strom, um es am Morgen dann wieder zu starten. Nun gibt es seit ca. zwei Wochen das Problem, das es sich nach ca. 5-10 Min am Strom einfach einschaltet, was am Anfang etwas gespenstig war. Aktuell handhabe ich es so das ich es über Nacht in den Flugmodus versetze. Gerne würde ich es aber wieder so haben wollen, das sich das Smartphone nicht automatisch einschaltet wenn es am Strom hängt.
Habt Ihr Hinweise wie ich das wieder so einstellen kann?

Ich schalte mein Telefon über Zeitplansteuerung Abends aus und Morgens an. Hast Du das mal probiert?
Akku ist aber nicht leer abends bei Dir? Sonst könnte es sein, dass es dadurch automatisch angeht.

Hi,

vielleicht ne blöde Idee, aber was passiert wenn du das Smartphone erst an Strom hängst und dann ausschaltest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@free_username Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon und das Problem ist das Selbe.

Hatte mal gelesen dass das Verhalten bei Apple und Samsung wohl normal ist. Bei letzterem müsste es ja dann auch irgendwie übers OS geregelt sein, dementsprechend auch beim Motorola.

Hast du da irgendeine Begrenzung, z.B. ein extra schwaches Ladegerät? Akkus mögen es eigentlich gar nicht, wenn man sie unnötig am Ladekabel belässt, und über Nacht dürfte der Akku ja im Normalfall mehrere Vollladungen schaffen.

@Arcaras Bullshit.
Heute Ladeelektronik regelt das super, Akkus haben es gerne wenn sich nicht vollständig entladen sind.
Wenn dein Handy/Laptop am Ladegerät ist braucht es direkt Strom und nicht den Akku.

Vielleicht irgendeine "Smart-Charge"-Funktion?

Also zumindest der eingegrenzte Zeitraum wann es sich einschaltet könnte darauf hindeuten das es sich z. B. immer bei 60% Aufladung einschaltet.

Ist jetzt nur raten, aber das würde ich prüfen wenn ich ein Problem damit hätte, wobei ich mein Smartphone nie ausschalte wenn ich es auflade.^^

@cartridge_case Damit es morgens voll aufgeladen ist? Also wenn das nicht sinnvoll ist...

Das ist es doch auch, wenn man es nicht ausschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, DJMadMax, ueg und eine weitere Person
Wozu soll das Smartphone an sein, wenn man schläft? Höchstens wenn man es als Wecker benutzt.

Wenn dir wirklich kein weiterer Grund einfällt, dann schalt es aus. Ist ja dein Ding. Ging mir nur um deine Begründung. Macht halt keinen Unterschied. Und du wusstest ja genau, was er meinte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich sehe hier zwar auch ein Henne-Ei-Problem, das ändert aber nichts daran, dass sich das Motorola-Handy scheinbar willkürlich verhält beim Anstecken des Stromkabels. Ein selbständiges Einschalten insbesondere nach dem gezielten Herunterfahren (ohne Neustart) sollte eigentlich nicht passieren.

cartridge_case schrieb:
Gibt es dafür einen sinnvollen Grund?

Mir kann keiner auf die Eier gehen wenn das Ding aus ist und es ist am Morgen geladen. Ein weiterer Vorteil ist das er nicht immer entlädt und direkt wieder lädt, was über Nacht immer passiert und nicht gut für den Akku ist.

Gravlens schrieb:
Vielleicht irgendeine "Smart-Charge"-Funktion?

Also zumindest der eingegrenzte Zeitraum wann es sich einschaltet könnte darauf hindeuten das es sich z. B. immer bei 60% Aufladung einschaltet.

Ist jetzt nur raten, aber das würde ich prüfen wenn ich ein Problem damit hätte, wobei ich mein Smartphone nie ausschalte wenn ich es auflade.^^

Das dachte ich auch, konnte aber bis dato nichts dergleichen finden. Kennst du speziell eine Funktion, dann könnte ich mal danach suchen?

Hast du ein anderes Ladegerät probiert? Es könnte vielleicht sein, dass das aktuelle Ladegerät Aussetzer hat.

ChAiN SaW schrieb:
Kennst du speziell eine Funktion, dann könnte ich mal danach suchen?
Also ich meinte mit prüfen sämtliche von diesen Funktionen testweise zu deaktivieren.

Normalerweise findet man diese Optionen unter "Akku", ich weiß aber nicht die genaue Bezeichnung, bei meinem aktuellen Poco heißt es Batterieschutz und intelligentes laden.

Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es daran liegt, ich würde es aber trotzdem probieren um es zumindest auszuschließen.^^

MAYvonBlei schrieb:
Damit es morgens voll aufgeladen ist? Also wenn das nicht sinnvoll ist...
Ist es doch auch so?!

ChAiN SaW schrieb:
Mir kann keiner auf die Eier gehen wenn das Ding aus ist
Dafür gibt es Einstellungen.
ChAiN SaW schrieb:
und es ist am Morgen geladen
Ist es ja sonst auch. Wieso auch nicht? Ist ja am Strom.
ChAiN SaW schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist das er nicht immer entlädt und direkt wieder lädt
Das macht es nicht. Das wird mittlerweile per Software überwacht.
ChAiN SaW schrieb:
was über Nacht immer passiert und nicht gut für den Akku ist.
Nicht gut für den Akku ist es, wenn du ihn immer wieder im ausgeschaltet Zustand auf 100% lädst!

Zurück
Oben