News Motorola Edge 50 Fusion, Pro, Ultra: Smartphones von Mittel- bis High-End- und Holzklasse

Ehrliche Antwort: Das Teil ist nicht mein Geschmack.
Hab noch das Z2Play hier am Laufen mit Android 8, weil es den Anschluss für den externen Lautsprecher hat, den ich ständig nutze. Ich mochte das Z2Play.
Tochter würde ihr Z1Play immer noch nutzen, wenn sie sich nicht das Display zerstört hätte. Dies Teil ist häßlich. Sie hat aktuell noch ein Pixel 7, aber das Teil ist noch größerer Schrott, weil es ständig abraucht, auch mit dem "komplizieren" Patch. Der nicht so kompliziert ist. Sie sucht etwas neues besseres, aber bestimmt nicht mehr Motorola, da ist der Update-Service zu kurzlebig. Und Samsung werde ich dank ähnlichem Update-Service und "nicht Plain" Android auch nicht kaufen. Huawai fällt auch aus. Gibt es eigentlich noch irgend ein Android-Handy das man empfehlen kann? <500€ sonst gibt es ein iPhone. BTW: Meiner Frau hab ich ein iPhone 13 geschenkt, damit ist sie voll zufrieden. Bin selbst am überlegen auf iPhone zu wechseln.
 
@LisasPapa Tja, es ist nicht so einfach in der Android Welt, die Auswahl ist größer und es gibt einfache Phones die lange funktionieren, quasi "Hassle-free". Samsungs Updates ab Mittelklasse- Geräten ist mittlerweile sehr gut, aber man muss die Oberfläche und die ganzen Samsung Apps mögen.
Ich mochte Sony immer, aber deren Update Politik ist leider auch nicht langfristig. Unter 500€ schwer, aber für wenig mehr kann ich mir vorstellen könnte sich ein Fairphone für deine Tochter lohnen. Langer Support und alle Teile zu tauschen. Finde ich für Kids top
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LisasPapa
Lemiiker schrieb:
Ich besaß vor ein paar Jahren mal ein Motorola Smartphone mit Holzrückseite. War schon ein Hingucker, wurde mehrmals von Freunden und Bekannten darauf angesprochen. Finde ich gut, dass es sowas wieder gibt 👍
Fand es damals auch echt schön, war anders seinerzeit ein Luxusmodell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
the_nobs schrieb:
Bitte um eine Erklärung
Warum das kabellose Laden so ein "Premium" Feature ist?

Warum wird das bei den günstigen Modellen immer weggestrichen

Kann ruhig eine 10% langsamere CPU haben, aber kabelloses Laden hätte ich schon gerne.
Glaube die günstigen Prozessoren haben nicht die entsprechende Elektronik verbaut. Zumindest gab es wegen Qi-Laden für das Nothing Phone 1 einen speziellen Snapdragon 788.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Fairphone gibt auf den Akku 5 Jahre Garantie und lädt mit maximal 30 Watt. Die wissen, warum.
Kein Hersteller mit ihren geilo 60, 80 oder noch mehr Watt gibt 5 Jahre Garantie auf den Akku. Die wissen auch, warum.
Apple gibt nur 1 Jahr Garantie auf das gesamte Gerät. Die wissen auch warum: $$$
Kann mir vorstellen, dass das in Zukunft noch auf 6 Monate verkürzt wird. Der Kunde kann ja, dank der EU, in Zukunft seine Geräte selber reparieren, wegen der guten Ersatzteilversorgung...
Wer's nicht selber machen will, nimmt halt die Garantieerweiterung (Apple Care). Für den das zu teuer ist: da kommt sicher in Zukunft noch ein Abo. Gibt's ja schon bei MM/Saturn z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Da kommen noch Lizenzkosten oben drauf,

Low Power Receivers are Royalty Free

For low power receivers (consumer products like a phone or battery capable of receiving no more than 5 Watts from a wireless power transmitter) the WPC IPR policy does not permit members to charge royalties for patents that are essential for implementing the Qi standard.
https://www.wirelesspowerconsortium.com/knowledge-base/patents-and-trademarks/patent-licenses/

gibt also keinen grund, nicht zumindest die basis für wireless charging zu verbauen. die jetzige situation ist einfach eine künstliche marktsegmentierung, um höherpreisige geräte abgrenzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs, Seko und Haldi
DocAimless schrieb:
Wirklich? Bietet Motorola aka Lenovo 5 Jahre Updates? 349€ für das Fusion ist Preislich gut aber das A55 mit 256GB gab es zu diesem Preis auch. Motorola war echt gut als es unter Google geführt wurde nach dem wechsel zu Lenovo wurden die versprechen bzgl. Updates aber einfach gestrichen.
Und Updates sind für viele nun mal mit der Kaufgrund in der heutigen Zeit, den ein Gerät wird nicht nur 1-2 Jahre verwendet, sondern auch 4 Jahre da die Hardware nicht mehr so schnell alt ist. Siehe die News zu One UI 6.1 wo Leute schreiben, dass ihr S21/S22 einfach noch gut sind im Vergleich zum aktuellen S24.
Explodiert es wenn es keine Updates mehr bekommt? Ist das FBI dann hinter mir her?
Ich kann ein Handy auch 5 Jahre nutzen auch wenn es keine Updates mehr bekommt. Hab bis vor einem Jahr noch ein Handy mit Android 8.1 genutzt... Und?
Alles nur Geldmacherei und panikmache mit den Updates.
Ein Nokia N95 hatte damals NIE Updates bekommen und hat auch funktioniert, ach und meine Waschmaschiene hatte auch noch nie nen Update oder mein Toaster.

Ich hab gerne Updates, so ist es nicht aber man kann es auch übertreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, the_nobs und MSSaar
WebBeat84 schrieb:
Ich kann ein Handy auch 5 Jahre nutzen auch wenn es keine Updates mehr bekommt.
Jein. Kommt halt auch auf die Apps an, bzw. welche SDK Version (API Level) als Minimum gefordert wird. Es kann passieren, dass Banking Apps neue SDK (höhere Sicherheit) erfordern und weil dein Telefon keine Updates mehr bekommen hat, funktioniert deine Banking App auch nicht mehr.

Aber schlimmer als das ist das gekrümmte Display. Seitdem ich das S24U habe und die Ränder beim S22U gehasst habe, will ich auf keinen Fall mehr irgend ein Display mit gekrümmten Rändern. Egal wie man das Telefon hält, sobald eine Lichtquelle vorhanden ist, entsteht ein "Lichtstreifen" an den Rändern.
 
Harsiesis schrieb:
Jein. Kommt halt auch auf die Apps an, bzw. welche SDK Version (API Level) als Minimum gefordert wird. Es kann passieren, dass Banking Apps neue SDK (höhere Sicherheit) erfordern und weil dein Telefon keine Updates mehr bekommen hat, funktioniert deine Banking App auch nicht mehr.

Also ich konnte bis vor nem Jahr noch jede App nutzen, auch Banking und alles trotz Android 8.1 und da gab es schon Android 13. Und dann ist auch die Zeit reif für was neues. Aber alle 2 Jahre neu ist sowas von 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
the_nobs schrieb:
Bitte um eine Erklärung
Warum das kabellose Laden so ein "Premium" Feature ist?

Warum wird das bei den günstigen Modellen immer weggestrichen

Kann ruhig eine 10% langsamere CPU haben, aber kabelloses Laden hätte ich schon gerne.
Hat eigentlich so gut wie jedes Gerät bereits schon

„konnte im Code der jüngsten Beta-Version von Android 15 Hinweise darauf finden, dass Google künftig drahtloses Laden über den NFC-Chip unterstützt.“

https://www.notebookcheck.com/Draht...upport-fuer-NFC-Ladegeraete-vor.827841.0.html
 
LisasPapa schrieb:
sonst gibt es ein iPhone.
Wenn es Google und Samsung nicht bringen, wer es soll es dann?! Nimm ein Iphone!
Das iPhone SE 4 steht kurz vor Bekanntgabe. Das könnte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LisasPapa
Ausgerechnet das Flaggschiff Smartphone kriegt den Akku mit der kleineren Kapazität? Ist die Marktforschung hier von Hackedoof & Söhnen gemacht worden? Genau denselben Blödsinn hat Samsung mal vorexerziert, und damit auch kräftig Lehrgeld gezahlt und Marktanteile im "Premium" Bereich verloren. Jetzt sind die Ultras wenigstens wieder bei 5000 mAh angelangt, und das macht ja auch Sinn. Gerade bei den Topmodellen mit den großen SoCs wären auch 6000 mAh gerne gesehen. So wird das nichts , Motorola.
 
@pitu
Besser als gar nicht oder? Ging auch eher um das Thema das man es mit NFC machen kann.
 
WebBeat84 schrieb:
Also ich konnte bis vor nem Jahr noch jede App nutzen, auch Banking und alles trotz Android 8.1 und da gab es schon Android 13.
Ja du hast natürlich recht,Banking und alle Apps funzen weiter auch wenn keine Updates gemacht werden.. aber die Leute wollen nun mal Updates und geben dafür viel Kohle aus..so ist das Leben:D
Mein Moto G7 war 5 Jahre alt ,ohne zu muckern,auch mit Banking und wenn nicht der Akku und die USB Buchse immer schlechter wurden,hätte ich es nie eingetauscht mit einem Samsung A55.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Der 7 Gen3 hört sich auf dem Datenblatt absolut enttäuschend an. Kein Prime Core und ne schwache Adreno.
Damit ist das 50 Pro meilenweit hinter dem Vorgänger und selbst das 30 Pro mit altem 8 Gen1 wird noch deutlich schneller sein.
 
Drei Kamerasensoren für die "Holzklasse"? Solchen Luxus hätte es zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht gegeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben