News Motorola: Keine monatlichen Android-Sicherheitspatches

Oh man, das machts einem ja nicht leichter, sich für ein Moto zu entscheiden. Wobei, besser als Windows Phone, was von MS jetzt abgeschossen und ignoriert werden wird. Selbst MS hat sein Mobile-OS jetzt aufgegeben.

Bleibt also bei Android nur ein Nexus, LG (wechselbarer Akku, Community) oder Moto/Samsung und abseits von Android ein iPhone ab, ka, 250€ aufwärts. Irgendwie nicht so befriedigend.

e:/

@ DiePesto

Verwechsle doch bitte nicht Upgrade mit Update. Um ersteres gehts mal so überhaupt nicht. Aber bei einem Smartphone bieten UpGRADES auch wesentlich mehr, wie Project Butter, wie Doze, wie viele anderen Sachen. Mir haben Upgrades bisher immer besser gefallen, als die Vorgänger. Natürlich hatte ich die entweder im CyanogenMod oder bisl später, wenn die x.x.1, x.1.x oder so nachgeschoben wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
@Elmers

Das würde ja bedeuten, dass du auch keine monatlichen Windows Updates willst. Reicht ja wenn MS die Sicherheitslöcken im nächsten OS schließt. ;)

....

Lies doch mal was ich geschrieben habe....


devebero schrieb:
....

Ich möchte die Updates dagegen haben sobald ein Sicherheitsloch entdeckt wurde.

....

und anscheinend hast du es doch begriffen, denn genau das habe ich geschriebenich möchte ein Sicherheitsupdate wenn es ein Sicherheitsproblem gibt. wenn es innerhalb von 2 Wchen 3 Probleme gibt, dann hätte ich die auch gerne geschlossen, wenn es 5 ontae kein Problem gibt, dann brauch ich auch nicht jeden Monat ein Update. Wofür denn?

Und für die die dann jetzt schreiben, dann kann man nur noch ein Nexus kaufen und google in den Himmel loben.... was ist das denn für eine Scheiss software die jeden Monat ein Sicherheitsupdate bruacht? Können die das nicht mal gescheit Programmieren?
 
hurga_gonzales schrieb:
Naja, es sei denn Du willst 650 EUR für das S7 oder 800 EUR für das Edge ausgeben ;)....aber Du hast recht.

Nexus FTW, würde ich sagen.
Bei Samsung kann man je nach Branding oder nicht Branding auch teilweise mehrere Monate auf die "monatlichen" Patches warten
 
kai84 schrieb:
Samsung liefert inzwischen selbst für das "alte" S6 monatliche Sicherheitsupdates - zumindest mit XEF Firmware (Frankreich ohne Branding).
Und die deutsche brandingfreie Version steht auf Mai. Soviel dazu
 
Kreisverkehr schrieb:
Oh man, das machts einem ja nicht leichter, sich für ein Moto zu entscheiden. Wobei, besser als Windows Phone, was von MS jetzt abgeschossen und ignoriert werden wird. Selbst MS hat sein Mobile-OS jetzt aufgegeben.

...

Das ist völlig Falsch, Windows Mobile wurde ganz und garnicht aufgegeben. Nur hat MS scheinbar die Interesse an eigenen Mobiltelefonen verloren. Aber Windows Mobile ist längst nicht tot, und das ist auch gut so, ist für mich das beste Mobile-OS. Apple werde ich mir nie antun und auf Android will ich auch nicht mehr zurück.

Übrigens: Monatliche Updates für Alle Geräte unabhängig von Modell, Marke, Land oder sonst ein Unsinn. Gehört sich eigentlich für jedes OS...
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePesto schrieb:
Ich muss sagen, mich nervt es eher, dass das Handy jedes Mal, wenn es am Strom ist irgendwelche Updates aus dem Playstore zieht. Ich verstehe auch nicht, warum man immer das neuste Android Update haben möchte. Was mir das Update auf 6.0.1 gebracht hat, war der Verlust meiner Kontaktdaten und irgendwo in den 4.xern fand es google plötzlich notwendig, den super praktischen Kalender unter Synchro-Zwang zu stellen. Ich halte es deshalb eher wie mit meinem Windows. Neu ist nicht immer besser und ich denke, dass mein Nutzungsverhalten es auch nicht notwendig macht, immer auf dem neusten Stand zu sein.
Dann deaktiviere doch die automatischen Updates. Es gibt da einen netten Reiter namens Einstellungen im Playstore
 
Elmers schrieb:
Ich verstehe eh nicht was das mit den Monatlichen Sicherheitsupdates soll und warum alle so geil drauf sind , hab noch nie nen Virus aufm Handy gehabt.

Und woher weißt du das? Außerdem sind Viren nicht das einzige Problem, das durch Sicherheitslücken entstehen kann.
 
So zufrieden ich mit dem G3 auch bin (und so unzufrieden, weil das 6.0.1 Update einfach nicht kommt) bezüglich der Sprachqualität, so weiß ich jetzt schon, das mein nächstes Handy ein Nexus werden wird (sofern das ohne Fingerabdrucksscanner angeboten wird, denn diesen Scheiß brauch und will ich nicht).
 
devebero schrieb:
@kai84

Noch so ein Unding. Anstatt für alle Geräte eines Models die Sicherheitsupdates rauszuhauen gibt es mal welche für Frankreich etc. Und oft warten die User der brandingfreien Geräte extra lange.

Ja, das stimmt. In Deutschland werden die freien Versionen zugunsten der Branding-Versionen absichtlich zurückgehalten. War schon bei Android 6 so. Das können die wohl nicht mit allen Ländern machen wodurch man regelmäßig in diesen früher Updates erhält.

Bei älteren Modellen war es noch anders aber da hatte sich wohl die Netzbetreiber in Deutschland beschwert.

Da bekleckert sich Samsung nicht mit Ruhm.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Und die deutsche brandingfreie Version steht auf Mai. Soviel dazu

Deshalb habe ich dei XEF Version installiert - ist schon seit gut 2 Wochen auf Patchstatus Juli 2016 ;)

Nicht schön aber das umflashen ist ein Kinderspiel und von daher nicht wirklich tragisch. Knox wird dabei auch nicht ausgelöst.
 
eXEC-XTX schrieb:
Das liegt nicht an Google, das liegt an den faulen Herstellern. Samsung ist hier der einzige lobenswerte Partner, der tatsächlich jeden Monat ein Sicherheitspatch für seine Galaxy S-Modelle rausbringt, selbst das S5 wird noch gepatcht.

Samsungfanboy?

Ansonsten solltest du mal einen Blick auf die anderen Modelle von Samsung werfen, mein Geschäftshandy, welches ich erst neu bekommen hat, wird nur bis 4.4.4 geupdatet, so viel zur Vorbildlichkeit von samsung :rolleyes:
Vorbildlich find ich da eher Sony mit ihrem Updateverhalten.

Und bevor das Argument kommt, nein ich bin kein Sony User, sondern nutze BlackBerry ;)
 
Hallo,

Mein Samsung S6 Edge ohne Branding dümpelt auch immer noch auf 5.1.1. Es war kürzlich bei der Reparatur und auf dem Schein stand auch "neueste Updates installiert". Da hoffte ich, endlich Marshmallow bekommen zu haben. Pustekuchen. Immer noch 5.1.1.

Mein Galaxy Tab S2 wurde auch erst letzte Woche auf 6.0.1 geupdated.

Ich verstehe diese Android Update Politik nicht. Die Updates/Patches/Upgrades sind da, werden aber anscheinend völlig willkürlich verteilt.

Ich hatte bis jetzt aber noch nie Probleme deswegen. Ich lade aber auch nicht jeden Mist auf das Smartphone runter.

Gruss

Stephan
 
@ProbMel
Ganz genau.

Wenn ich es als Hersteller nicht schaffe, meine Produkte auch nur zwei jahre aktuell zu halten, dann ist das ein Armutszeugnis.
 
Sicherheitsupdates/Sicherheitspatches sollten bei allen Herstellern von Mobiltelefonen Pflicht sein.
Es kann nicht sein, dass ich mit meinen MotoG (1stGen) auf Android 5.1 mit all seinen Sicherheitslücken sitzen bleibe
und mir für mehr Sicherheit ein neues Smartphone kaufen muss, nur weil es heißt: Ein neueres Android wird es für mein Smartphone nicht geben.
Sehr smart finde ich das Ganze nicht.
 
supermoee schrieb:
Mein Samsung S6 Edge ohne Branding dümpelt auch immer noch auf 5.1.1. Es war kürzlich bei der Reparatur und auf dem Schein stand auch "neueste Updates installiert". Da hoffte ich, endlich Marshmallow bekommen zu haben. Pustekuchen. Immer noch 5.1.1.
Hallo Stephan,

wenn ich mich jetzt nicht komplett verguckt habe, steht für das Galaxy S6 edge Android 6.0.1 (ohne Branding) zum Bezug bereit. Schaue mal hier.

LG Uwe
 
Die Randnotiz zu dieser Meldung wird Samsung nicht gerecht.

Mein S5 bekam monatliche Updates ebenso wie S3 Neo. Also durchaus auch Geräte die älter sind als drei Jahre.
 
Also für mich als Android und jahrelanger Android User (gerade s7) kommt fast nur noch ein Windowsphone in Frage.

Kann man eigentlich nicht einfach einen einzelnen Update Zweig für alle Android Geräte erstellen?
Also worauf alle Hersteller dann Zugriff drauf haben?
Die Updates stellt dann eine Firma oder eben communty bereit und diese wird dann einfach von allen Herstellern entlohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheltem schrieb:
Also alles wie gehabt. Entweder Nexus oder Iphone. Alles andere von Seiten Sicherheit für die Tonne.

Richtig. Und da muss ich als Apple-Fan wirklich zugeben: Wer sich ein Nexus holt, der handelt klug. Für die Huawei-Käufer habe ich dagegen absolut kein Verständnis.
 
Und wenn einem das Nexus zu groß und zu teuer ist und man es scheisse findet, dass es keinen SD-Slot oder einfach herausnehmbaren Akku bietet, so wie andere Geräte? Dasselbe beim iPhone.
 
Samsung ist alles andere als vorbildlich. Das dient rein den Marketinzwecken. Mein Note 3, mit 3GB RAM und Snapdragon 800 schein nix mehr zu bekommen. Dabei ist inzwischen jedes 3-4 Jahre alte Smartphone mit DualCore und 1+GB RAM hardwaretechnisch dazu in der Lage.
Bei mir war es auch so, dass zuerst die gebrandeten Geräte die neue Version bekamen, und danach erst die freien. Kopf>Tisch.
Mir geht es nichtmals um Major-Versionsupdates, sondern eher um Sicherheitspatches, die Google auch noch für ältere Versionen bereitstellt.
Vermutlich wirds bei mir wohl irgendwann ein Custom-ROM. Diese geplante Obsolezenz mache ich nicht mit.

Mit XP und älter sollte auch keiner mehr im Netz unterwegs sein. Wenns doch jemand möchte, erntet er einen Shitstorm. Und bei Android soll alles OK sein? Stagefright lässt grüßen....

Und wenn einem das Nexus zu groß und zu teuer ist und man es scheisse findet, dass es keinen SD-Slot oder einfach herausnehmbaren Akku bietet, so wie andere Geräte? Dasselbe beim iPhone.
Lumia kaufen.
 
Bärenmarke schrieb:
Samsungfanboy?
Vorbildlich find ich da eher Sony mit ihrem Updateverhalten.

Hab hier noch ein Z-Series für 400 Flocken, das bekommt seit letztem Sommer keine Updates. Hat aber noch bis nächstes Jahr gesetzliche Gewährleistung. Ich empfinde es als Armutszeugnis dass die Software bereits veraltet ist bevor die Sollbruchstellen das Gerät aus dem Verkehr ziehen können.
Dafür bekommt mein OPO sogar noch regelmäßig Updates. Ganz ohne Gefrickel.

P.S.: Stagefright sollte bei meinem Sony auch noch offen sein ^^
 
Zurück
Oben