News Motorola Mobility streicht jeden 5. Arbeitsplatz

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Gesundschrumpfing!
Ist doch nix Neues.
Mal sehen was es bringt.
Spekulativ könnte man noch ganzn anderes mutmaßen ;)
 
und? was hat "gesundschrumpfen" bei anderen bisher gebracht? drei kollegen erledigen plötzlich die arbeit von vier leuten vorher? BWL-ler logik ...

vielleicht bringt die konzentration auf weniger modelle aber mal einen besseren support für diese mit sich. also zeitnahe releases von Android-updates für die phones.
 
Kaufen, Ausschlachten und weiter Ziehen. So zumindest lautet wohl die Devise von Google.
Google kauft den Laden, übernimmt die Technologie und die Patente wo interessant ist, Verkauft die Reste und schließt nach und nach den Laden. Werden wir alles noch erleben und das relativ sicher bevor Griechenland den Euro verlässt.

Einzige was zu begrüßen ist, dass Sie weniger Modelle verkaufen bzw. anbieten wollen. Aber das wars dann auch schon.
 
Locker bleiben.

Ohne Google wäre das auch nur eine Frage der Zeit bis die Pleite gewesen wären. Ich würde so gerne ein Motorola Handy nutzen, doch die rennen den anderen immer nur hinterher. Wenn ich irgendjemanden in meinem Bekanntenkreis sage das ich gerne ein Moto hätte dann lachen die alle nur. Von denen kommt leider nix, hoffe das Google das besser hinbekommt, ein Paar Phones statt viel schrott. Der vorteil gegenüber Nokia ist das sie nicht auf Windows Phone gesetzt haben :D

Ich glaube das war die einzig richtige Entscheidung von Google. Einen Namen und ein hübsches Desingn haben die ja, beim OS sitzen die auch an der Quelle, muss nur noch neure Hardware rein und dann könnte es auch schon losgehen :)
 
Sollte "Google" seine eigene Smartphone Reihe bauen würde ich das ganze sehr begrüßen vor allem würde man immer mit Updates versorgt werden. Insgesamt gesagt wäre das Top für den Verbraucher und ein Gewinn für jeden Android Liebhaber.

Google gehört zu den großzügigsten Firmen auf der Welt wenn es um die Mitarbeiter geht und ich glaube nicht das der Konzern grundlos für Patente gekauft hatte um es dann zu schließen... Und davon mal abgesehen BWL Logik hin oder her wir kennen das Konzept nicht und evtl. ist das ganze einfach Überdimensioniert für das eigene Vorhaben.
 
Sollte "Google" seine eigene Smartphone Reihe bauen würde ich das ganze sehr begrüßen vor allem würde man immer mit Updates versorgt werden.

nennt sich nexus serie und gibt es bereits.
hier würde die ankndingung passen das man das programm auf 5 partner ausweiten will so kann man mit moto eigenen geräte bauen ohne die oem´s zu benachteiligen.

drei kollegen erledigen plötzlich die arbeit von vier leuten vorher?

muss nicht sein hier wurden auch die aufgaben zusammengestricen das entlassen werden muss ist natürlich sehr schade aber vlt. hilft das moto auf die beine
 
SCARed@DD schrieb:
was hat "gesundschrumpfen" bei anderen bisher gebracht? drei kollegen erledigen plötzlich die arbeit von vier leuten vorher? BWL-ler logik ...

Ganz unrecht hast du nicht - weil viele das "Gesundschrumpfen", so wie du es eben beschreibst, falsch angehen um mehr Gewinn aus dem Umsatz rauszupressen.

Wie in der Newsmeldung beschrieben geht es hier aber darum sich auf Smartphones zu Konzentrieren .. und alles andere (unnötige) loszuwerden. Ich denke mal so wesentlich anders als bei Nokia wird es bei Motorola nicht aussehen - die haben vermutlich noch aus längst vergangenen Zeiten heute mittlerweile unnötige R&D Ressourcen.
 
Ein Drittel der Stellen in den USA ist eine harte Ansage die zeigt, wie schlecht die Wirtschaft in den USA funktioniert oder selbst noch profitabel durch Überschuldung ist.

Mit Google unter einem Dach werden andere Hersteller auf Granit beissen. Samsung wird das schnell merken, wenn google vorab seine Motorola Geräte mit der Softwareinfrastruktur noch enger gegenüber anderen Android Herstellern voraus sein wird. Da werden die anderen Hersteller wieder vermehrt auf Konkurrenzbetriebssysteme setzen müssen.

Google wird der IOS Konkurrent
 
Google hat sich Zeit gelassen, die Situation zu analysieren und jetzt wird umstrukturiert.
Ob das ganze am Ende Erfolg hat, traue ich mich nicht abzuschätzen, Motorola hat in den letzten Jahren viel Mist gemacht und der Markt ist weiter gezogen. Andererseits steht mit Google natürlich ein Top-Partner im Rücken.

SCARed@DD schrieb:
und? was hat "gesundschrumpfen" bei anderen bisher gebracht? drei kollegen erledigen plötzlich die arbeit von vier leuten vorher? BWL-ler logik ...
Blabla Bildzeitungsvorurteile. Motorola war mal ein Riesunternehmen an der Spitze der technologischen Innovation und zum Zeitpunkt der Übernahme durch Google waren sie bloß noch ein Insolvenzkandidat; für die USA gewissermaßen das, was Nokia für Europa ist. Nur nochmal eine ganze Ecke schlechter.
Wenn es bei Motorola noch immer Arbeit für vier Leute geben würde, wären sie gar nicht erst übernommen worden...
 
Darkwonder schrieb:
Kaufen, Ausschlachten und weiter Ziehen. So zumindest lautet wohl die Devise von Google.
Google kauft den Laden, übernimmt die Technologie und die Patente wo interessant ist, Verkauft die Reste und schließt nach und nach den Laden. Werden wir alles noch erleben und das relativ sicher bevor Griechenland den Euro verlässt.

Einzige was zu begrüßen ist, dass Sie weniger Modelle verkaufen bzw. anbieten wollen. Aber das wars dann auch schon.

du wärst wahrscheinlich auch einer derjenigen gewesen, die gegen die erfindung des webstuhls oder des mähdreschers protestiert hätten :D

könnte man den menschen vor 100, 200 jahren erzählen was wir heute für maschinen haben, würden die auch denken wir wären alle arbeitslos :p

"Die Maschinenstürmer waren eine Protestbewegung gegen die sozialen Folgeerscheinungen der Mechanisierung in der Industriellen Revolution. Häufig war die Zerstörung von Maschinen oder neu errichteten Fabriken ein Mittel, um die von Fabrikanten beabsichtigte Ersetzung von qualifizierten Arbeitern durch Ungelernte zu verhindern oder um gegen Verschlechterungen der Lohn- und Arbeitsbedingungen zu protestieren. Schwerpunkt des so genannten Maschinensturms war England, aber auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz kam es zu ähnlichen Protesten."
 
Man darf schlicht nicht vergessen welchen strategischen Vorzug Android für google hat.

Die Fremdhersteller sind die Wegbereiter für google Android und seine Dienste im mobilen Bereich gewesen und machen derzeit noch die Gewinne. Nur entwickeln die Hersteller angelehnt auf einem IOS Konkurrenten auf und google ist hier durch eigene Marktanlysen und Ideen viel weiter, seit dem man mit dem Android Betriebssystem am Markt die Oberhand durch die Fremdhersteller erlangt hat ohne groß Kapital zu investieren. Die Golem Nachricht lässt darauf zurückschliessen. Während die anderen Hersteller gegen Apple wetteifern, entwickelt google das Androidsystem mit eigener Hardware über Motorola auf und wird aus dem jetzt etablierten Markt die Fremdmarktanteile durch Fremdhersteller auf die eigenen Geräte lenken.

Kritisch kann das nur durch eine Marktsättigung werden, oder wenn die Märkte durch die ohnehin schlechteren Einkommen so weit schrumpfen, dass google selbst irgendwann am Markt zu spät seine Prukte anbieten und durch den Preisdruck bei Android vielleicht garnicht verkaufen kann. Selbst wenn die eigenen Lösungen technisch IOS weit übertreffen.
Man kann trotzdem die derzeitige Marschrichtung am Markt gut mit den internen Mitteln, die bei google ja noch feiner sind gut vorausschauen. So fern google alle Mittel auch richtig nutzt.

Wer den Webstuhl als Idee kostenlos bereitstellt aber selbst die Fäden entwickelt, kann den etablierten Webstuhl als eigenen Webstuhl mit den eigenen Fäden viel besser verkaufen.
 
Ob das ganze am Ende Erfolg hat, traue ich mich nicht abzuschätzen, Motorola hat in den letzten Jahren viel Mist gemacht und der Markt ist weiter gezogen.

Das Atrix 2 oder Razzr sind sehr gute Smartphones. Hier nur nicht so verbreitet bzw. gar nicht erst erhältlich
 
Zurück
Oben