Test Motorola Razr 60 Ultra im Test: Lifestyle-Smartphone und High-End-Leistung in Harmonie

nlr

Redakteur
Teammitglied
Beim Razr 60 Ultra geht Motorola in die Vollen und beweist im Test, dass sich Lifestyle und Hochleistung auch in einem „Flip Phone“ kombinieren lassen. Hard- und Software müssen sich nicht hinter traditionellen Smartphone-Flaggschiffen verstecken. Nach Oppo wackelt damit nun Motorola – mit Award – an Samsungs Marktführerschaft.

Zum Test: Motorola Razr 60 Ultra im Test: Lifestyle-Smartphone und High-End-Leistung in Harmonie

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Volker, cosmo45 und 9 andere
Mein Flip 6 hat sich vor ein paar Tage auch auf 15 upgedated - und glaube mein Flip 3 bietet das auch an.

Das Motorola ist sicher aktuell etwas besser keine Frage, aber auch beim FLip 6 lassen sich mit Samsung Bordmitteln ja ALLE Apps auch auf dem Aussendisplay ausführen, was echt praktisch ist, hätte ich nicht gedacht nutze ich doch ab und an.

Was halt cool ist am Flip6 - zumindest für mich - dass man es per Displayport / HDMI im Dex Modus an einen TV / Bildschirm anschliessen kann und dann auch mit Maus / Tastatur und Co nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cocosape, NMA und 3 andere
Ich sehe immer mehr Faltphones in meiner Umgebung. Mir gefällt das Prinzip, auch wenn ich mir so schnell kein eigenes kaufen werde, dafür fehlt mir mit Smartphone und Tablet der Bedarf.

Ich hoffe das Samsung endlich auch mal das äußere Display entsprechend groß macht beim nächsten Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und cocosape
Schönes Gerät, auch wenn ich mir nicht sicher wäre ob mir das mit der Falz auf dem Hauptbildschirm gefallen würde.

Frage an die Leute die gerne kleinere Handys haben wollen und immer recht entschlossen gegen diese Vergrößerung der Geräte kommentieren:
Ist das was für euch, oder ist das auch zu groß?

Shio schrieb:
Frage an die Leute die gerne kleinere Handys haben wollen und immer recht entschlossen gegen diese Vergrößerung der Geräte kommentieren:

Das sind in der Regel allerdings die gleichen Leute, die Wechselakkus und einen Klinke-Anschluss wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Flaimbot, aid0nex und 10 andere
Faltphones sind schon echt interessant, aber ich schütze mein Handy immer im Fullcase und das ja nicht mit einen Falthandy. Andereiseits stören mich mittlerweile dievgrössen der Handys. Sie passen immer weniger in eine Hosentasche.

Shio schrieb:
Ja das wäre was für mich.
Hatte Ende 24 das Moto Razr 50 Ultra mal als "Schnapper" für 650€ im Warenkorb liegen.
Habe mich dann aber doch für das Moto Edge 50 Neo für 180€ entschieden. Da ich oft im dreckigen und staubigen Umgebungen arbeite, habe ich mich doch gegen das Falt Gerät entschieden. Und natürlich wegen dem Preis.
Das Neo ist ja auch noch Handlich.
Sonst kann ich sagen Moto macht im Moment vieles richtig.
Die Updates kommen schnell und regelmäßig, P/L stimmt.

Cool fand ich beim Razr 50 Ultra die Zoom Kamera, schade dass die diese gestrichen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Shio und PrussianHeathen
Cabranium schrieb:
Andereiseits stören mich mittlerweile dievgrössen der Handys. Sie passen immer weniger in eine Hosentasche.
Die riesigen Kamerabalken sind da mittlerweile weitaus störender, finde ich zumindest. Das macht sogar den Vorteil eines extrem dünnen Foldables (zusammengeklappt so dick wie ein übliches Smartphone) wieder wett, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Cabranium
Cabranium schrieb:
Faltphones sind schon echt interessant, aber ich schütze mein Handy immer im Fullcase und das ja nicht mit einen Falthandy.

Ich habe ein Samsung Z Flip 5 und verwende ein Hardcase damit. Das besteht im Prinzip aus 2 Hälften. Damit ist alles geschützt, außer das Scharnier. Finde ich eine gute Lösung. Habe das Handy letztes Jahr gebraucht gekauft und es sieht immer noch aus wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Solavidos und Cabranium
Wirklich ein sehr rundes Produkt und auch richtig schön designed.

Wer auf Klappen steht sollte zugreifen.

Mein Fall ist es nicht...

Ich hatte mal ein Motorola V525 Klapp-Handy. Ist lange her, aber war nice :D

Ich durfte das neue nun auch mal anfassen in der Redaktion und war durchaus beeindruckt. Es ist schön dünn und hat die gleichen Vorteile wie damals vor 20 Jahren ein Klapphandy: Es passt besser in die Hosentasche einer Skinny-Jeans :D
Mir ist es allerdings noch nen Tick zu teuer. Mal sehen wie sich der Preis entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MaverickM, Solavidos und 4 andere
Grundsätzlich interessant, aber nur 4 Jahre Sicherheitspatches?
Das ist zu wenig.
4 Jahre Updates und 7 Jahre Sicherheitspatches sollten es bei einem so "wertvollen" Gerät schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Solavidos, muentzer und 4 andere
piccolo85 schrieb:
Das sind in der Regel allerdings die gleichen Leute, die Wechselakkus und einen Klinke-Anschluss wollen...
Bestimmt :daumen: . Also ich will kleinere Handys, und Wechselakku wäre auch nicht schlecht. Muss eben mal jemand kommen mit nem guten Konzept für einen Wechselakku…. Aber solange der Gesetzgeber da nicht mehr Druck aufbaut wird das ohnehin nicht passieren.
Klinke ist denke ich durch das Thema.

Falthandy brauche ich nicht. Dicke in Fläche umtauschen mit den aktuellen Einbußen auf dem Display (Falz, Haltbarkeit) bei deutlich höheren Preisen. Da muss sich technisch noch etwas tun aus meiner Sicht bevor es attraktiv wird, auch preislich. Aber das wird des sicherlich.

Ich hab das Flip 5 seit gut einem Jahr. Werde wohl bei diesem Format bleiben.

Leider ist die Mechanik zum aufklappen nicht so leichtgängig wie beim Original Razr. Die Mechanik hier sieht sehr ähnlich aus - mit einem Daumen es schnell aufklappen lassen ist wahrscheinlich hier auch nicht möglich?!

Arboster schrieb:
Grundsätzlich interessant, aber nur 4 Jahre Sicherheitspatches?
Das ist zu wenig.
4 Jahre Updates und 7 Jahre Sicherheitspatches sollten es bei einem so "wertvollen" Gerät schon sein.

Die Zielgruppe solcher Geräte hat vermutlich nach 2-3 Jahren eh ein Neues. Lifestyle usw, da bleibt keiner 5 oder gar Jahre bei diesen Geräten. Also ich könnte mit 4 Jahren auch problemlos leben, hab meist auch nach 3 Jahren oder so ein Neues.

@Volker
Das sieht bei mir ähnlich aus, aber dann gebe ich das Gerät weiter.
Ohne Sicherheitsupdates sollte man dann nur noch sehr wenig damit machen.
Bank, mobiles bezahlen etc. fällt dann schon mal raus.

Hätte ich mir vor einem Monat nicht das Xiaomi 15 gekauft, würde ich mir jetzt dieses Razr in Holzoptik holen. Da scheint für mich alles zu stimmen.

Volker schrieb:
Die Zielgruppe solcher Geräte hat vermutlich nach 2-3 Jahren eh ein Neues. Lifestyle usw, da bleibt keiner 5 oder gar Jahre bei diesen Geräten.
Meine Geräte erleben grundsätzlich ihren zweiten Frühling in der Verwandtschaft. Da ist ein langer bzw. längerer Update-Zeitraum schon schön, weil es den Teil dann auch covert.

Uzer1510 schrieb:
Das Motorola ist sicher aktuell etwas besser keine Frage, aber auch beim FLip 6 lassen sich mit Samsung Bordmitteln ja ALLE Apps auch auf dem Aussendisplay ausführen, was echt praktisch ist, hätte ich nicht gedacht nutze ich doch ab und an.
Ich habe das Motorola 50 Ultra und kann auch alle apps auf der Frontseite nutzen.

dermoritz schrieb:
Leider ist die Mechanik zum aufklappen nicht so leichtgängig wie beim Original Razr. Die Mechanik hier sieht sehr ähnlich aus - mit einem Daumen es schnell aufklappen lassen ist wahrscheinlich hier auch nicht möglich?!
Es geht leichter als beim Flip, allerdings nicht so leicht wie beim alten Razr. Mit dem Daumen aufmachen geht eher nicht / sehr schwer und nur bei sehr großer Hand und frickelig. Eher fällt dir das Telefon aus der Hand. Aber es ist nicht so bombenfest verschlossen wie beim Flip - und durch die runden Kanten, leichter den Finger dazwischen zu kriegen.

Zum Thema:
Die neue Version gefällt mir - abgesehen von der ultra-weitwinkel Camera - sehr gut. Da bin ich allerdings froh, dass mein 50 Ultra noch die Zoom-Camera hat. Die Razr Fotos sind wirklich unglaublich gut. Das Razr 50 Ultra hätte bei einem CB Test bestimmt auch eine Empfehlung abgeräumt. :hammer_alt:

Die Holzvariante wäre wohl auch mein Favourit - ich frage mich allerdings, ob es auch ausreichend rutschfest auf Oberflächen liegt.

Android 15 ist auf dem Razr 50 Ultra ebenfalls schon ausgerollt (mehrmals manuelles Update anstoßen und alle Sicherheitsupdates von Android 14 bis März machen - anschließend kommt Android15).

Zurück
Oben