MOV Dateien beschädigt, untrunc erkennt Codec nicht

Philhcks98

Cadet 4th Year
Hallo liebe Recovery Experten :)
Hab von einem Auftrag ca 5 von 70 korrupte Dateien. Nun ist mindestens eine davon sehr wichtig. Daher hoffe ich auf einen Tipp die wiederherzustellen. Die 5 Dateien sind zwischen anderen funktionierenden Dateien. VLC erkennt die korrupten nicht, ich kann sie auch mit ShutterEncoder nicht encodieren. Hab 1-2 Recovery Tools ausprobiert, die auch nicht funktioniert haben.

Aufnahmeeinstellungen sind wie folgt: UHD, 25fps, ProRes 422.

Ich weiß nicht warum die korrupt sind. Es kann sein, dass 1-2 Dateien wegen fehlendem Stroms abgebrochen wurden, aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass durch mein Windows 10 auf 11 Update, meine Sata Config geändert wurde, sodass die SSD (Crucial BX500 1TB) nicht mehr richtig funktionierte.

Ich habe mit untrunc versucht, die Dateien mit einer Referenzdatei zu fixen, aber scheinbar greift der aktuelle untrunc build für windows auf veraltete ffmpeg Libraries (3.3.2 oder so) zurück, obwohl ich wahrscheinlich aktuellere brauche. Laut gpt kann man nicht so einfach diese strikte Nutzung der alten Version austauschen, es sei denn man kompiliert das selber. Aber nach 2 Stunden gestern habe ich aufgegeben, weil ich nach 4-5 Mal Troubleshooting keine Energie mehr hatte. Ich hab auch keine Ahnung davon, wie lange das dauert, bis ich eine aktuelle ffmpeg lib verknüpft habe.

Wenn ich mit der alten Lib untrunc genutzt habe, kommt in etwa der log:

Info: version 'v367-13cafed-dirty' using ffmpeg 'n8.0-3-g08a81b090b' Lavc62.11.100 Info: reading ok.mov Info: parsing healthy moov atom ... Info: special track found (tmcd, 'TimeCodeHandler')

Info: unknown track 'AVdh' found -> fallback to dynamic stats Warning: rel_off(cur_chunk) < pat_size/2 .. AVdh 40, 3641344, 1 Warning: Bad track: 'tmcd' Adding more sophisticated logic for this track could significantly improve the recovered file's quality! Info: using dynamic stats, use '-is' to see them Info: reading mdat from truncated file ... Info: using 64-bit offsets for the broken file Error: unable to find correct codec -> premature end (~0.236%) try '-s' to skip unknown sequences

Info: Found 16905 packets ( AVdh: 9 sowt: 16896 tmcd: 0 ) Info: Duration of AVdh: 360ms (360 ms) Info: Duration of sowt: 352ms (352 ms) C:/msys64/mingw64/include/c++/15.2.0/bits/stl_vector.h:1263: std::vector<_Tp, _Alloc>::reference std::vector<_Tp, _Alloc>::operator [with _Tp = Track::Chunk; _Alloc = std::allocatorTrack::Chunk; reference = Track::Chunk&; size_type = long long unsigned int]: Assertion '__n < this->size()' failed.

Also 360ms werden wiederhergestellt. Müsste aber laut Größe über eine Minute sein

Hat hier jemand eine Idee? Mir gehen scheinbar so langsam die Optionen aus. Vielen Dank schonmal!!

Anhänge

• Screenshot 2025-08-29 131934.png
    Screenshot 2025-08-29 131934.png
    190,2 KB · Aufrufe: 95
Mal mit FFmpeg selbst probieren, repariert aber nur das ganze drumherum und keine Fehler innerhalb des Videostroms.

Code:
ffmpeg -i eingabedatei.mov -c:v copy -c:a copy ausgabedatei.mov

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Philhcks98 schrieb:
Was meinst du damit? Die Backup Files, die erst später gemacht wurden? :D
ProRes 422 wird wohl kaum mit OBS aufgenommen worden sein. Warum löscht man dann seine Originale, ohne die Kopie auf der lokale SSD geprüft UND gesichert zu haben?

Ja, CFexpress Karten sind nicht billig, aber wenn einem die Aufnahmen wichtig sind?

Philhcks98 schrieb:
Es kann sein, dass 1-2 Dateien wegen fehlendem Stroms abgebrochen wurden, aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass durch mein Windows 10 auf 11 Update, meine Sata Config geändert wurde, sodass die SSD (Crucial BX500 1TB) nicht mehr richtig funktionierte.
Wenn die Win 11 Theorie stimmen sollte, ist die Frage, was da defekt ist. Mit Pech nicht das, was bei abgebochenen Aufnahmen der Fall ist (fehlender Header und fehlender Index des Videos). Wobei ich mich dann erst recht frage, wie man mit wichitgen Daten ohne Sicherung ein Win 11 Upgrade durchführen kann oder alternativ die HW ohne Tests für solche Daten ohne Backup nutzt.

Ohne einen Blick in die Datei bleibt das aber alles Spekulation. EIn Hex-Editor und der Vergleich einer lauffähigen mit einer defekten Daten kann da ggf. schon Klarheit schaffen.

@gymfan Danke für die Antwort! Mit der Sata SSD nehme ich auf. Ich wollte ja direkt ein Backup machen, aber als ich sie angeschlossen hatte, waren die Leseraten plätzlich unglaublich niedrig. Später hab ich diese SATA config im BIOS geändert, seither arbeitet sie wieder normal. Die Files sind ja auch zum Großteil noch da. Nur diese 5 nicht. Also Referenzfiles gibt es, nur kann untrunc damit nix anfangen.

Also der Play wäre ein HEX Editor? Ich habe nun über die untrunc gui nochmal eine kaputte Datei versucht zu retten mit -s (skip unknown) und -k(keep unknown sequences) und -dyn (use dynamic stats). Es fehlen immer ganze 4 Bytes. Hier der Log:

Info: parsing healthy moov atom ...
Info: special track found (tmcd, 'TimeCodeHandler')

Warning: rel_off(cur_chunk) < pat_size/2 .. AVdh 40, 3641344, 1

Warning: Bad track: 'tmcd'
Adding more sophisticated logic for this track could significantly improve the recovered file's quality!
Info: using dynamic stats, use '-is' to see them
Info: reading mdat from truncated file ...
Warning: NOT skipping xml atom: 1376970408 (at 0x4378aec / 0x4378b10)
Warning: NOT skipping minf atom: 4043168661 (at 0x6f9b67d / 0x6f9b6a1)
Warning: NOT skipping mfro atom: 3491110006 (at 0xe23931d / 0xe239341)
Warning: NOT skipping mdhd atom: 1782577906 (at 0x1a1c383a / 0x1a1c385e)
Info: Found 18954 packets ( AVdh: 10 sowt: 18944 tmcd: 0 )
Info: Duration of AVdh: 400ms (400 ms)
Info: Duration of sowt: 394ms (394 ms)
Warning: Unknown sequences: 1
Warning: Bytes NOT matched: 4B (8.928e-07%)
Info: pruned empty 'tmcd' track
Info: saving C:\video-repair\kaputt.mov_fixed-s1-dyn-k.mov

1 warnings were hidden!

done!

JumpingCat schrieb:
Ist die Festplatte überhaupt ok laut CrystalDiskInfo?
Yes, lag wirklich nur an der config. crysstal disk sagt 99% Gesamtzustand, 3TB geschrieben und nutze sie gerade auch als Schnittplatte, für die nunja.. intakten Videoclips
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Ja, oder ist die der genaue Zeitpunkt der Korrumpierung bekannt? ;)
Bin nicht zu 100% sicher. Wahrscheinlich als ich sie an den PC angeschlossen hab. Und natürlich gibt es keine Backups. Als ich das backup gestartet hab, war die Performance schon nicht existent, deswegen musste ich erst die ssd wieder fixen

OK, die SSD funktioniert auch ohne... soviel mal vorweg, das an und abschalten sorgt auch nicht für Datenverlust.

AHCI → Advanced Host Controller Interface
Bringt/bietet ein paar Funktionen die man gerne haben will nicht nur für SSD. Aber das war sicher nicht die Ursache für deinen Datenverlust und sollte auhc nicht Schuld für Schneckentempo sein.

Selbst, wenn TRIM dann nicht an ist eben ohne AHCI hat die SSD noch immer ganz normal das Interne Garbage Collection System.
Jedenfalls wird da nicht von jetzt auf gleich die SSD zur Schnecke weil das mal kurz nicht an ist wegen nem Windows Update. Wobei mir der Zusammenhang mit dem Windows11 Update dabei auch nicht ganz klar ist. (das es deswegen aus war?)

Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Ja, also den konkreten Fehler hab ich nicht gefunden, aber wenn es funktionierende Dateien gibt, sollte es ja damit möglich sein, die kaputten zu fixen. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, weil scheinbar mdat Chunks oder so fehlen. Und mit der SSD hab ich halt gar keine Probleme mehr, seitdem ich die Einstellungen geändert hab

Ich verstehe nicht, wo du heile Dateien her haben willst? sind die Dateien Doppelt abgelegt? dann nimm einfach die heile kopie.

Hast du ne Sicherung irgendwo gemacht? Dann kannste die ja wiederherstellen.

Oder mir entgeht, wo da irgendwo Reparaturdaten herkommen sollen. Das ist doch "nur" nen ganz normales NTFS Dateisystem auf einer SSD? Oder ist da irgendwas besonderes?

Solange da nicht irgendwas zum Reparieren an Doppelten Daten ist, dann kann man maximal hoffen defekte Teile wegschmeißen zu lassen und das irgendein Programm mit dem Rest noch was anfangen kann.
Wobei mir aber keines bekannt ist.
Ergänzung ()

Defekte Teile wegschmeissen ist sogar Falsch, das Defekte ist ja garnicht mehr da, deswegen das Problem :-) also besser ausgedrückt - das defekte ignorieren/umgehen und noch was mit dem Rest anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Sehe ich ähnlich. Man kann versuchen, ein Reindexing durchzuführen, was die Struktur wiederherstellen kann. Aber den eigentlichen Inhalt kann man natürlich ohne Redundanz nicht wiederherstellen, da dieser logischerweise keiner Standardisierung folgt.
Alles darüber hinaus - also Fragmente der Videodateien einsehbar zu machen - geht schon irgendwie in den Bereich Computer-Forensik. Wenn du schon mehrere (nicht genannte) Recovery-Programme ausprobiert hast, wird da wahrscheinlich nichts mehr zu machen sein, außer du willst viel Geld investieren, um eine unbekannte Anzahl an Schnipseln zu retten.

PS: Die Frage unabhängig davon ist, wie die Dateien korrumpiert wurden. Hier hätte ich zuerst mal den RAM im Verdacht. Am besten mal testen mit memtest86.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
ch verstehe nicht, wo du heile Dateien her haben willst?
Die SSD beherbergt ca 70 Videodateien, die alle von dem Drehtag stammen. Lediglich 5 davon sind korrupt, die (siehe Screenshot) zwischen den anderen Dateien liegen. Ich habe zwar einmal die Aufnahmeeinstellungen von 50 auf 25fps währenddessen geändert, ansonsten ist aber alles identisch. Die referenzfiles stammen von den umliegenden intakten Dateien, die unmittelbar vor oder nach den korrupten aufgenommen wurden
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Aber den eigentlichen Inhalt kann man natürlich ohne Redundanz nicht wiederherstellen, da dieser logischerweise keiner Standardisierung folgt.
Aber was heißt hier ohne Redundanz. Ich dachte mit untrunc sagt man der korrupten Datei "Du korrupte Datei bist aufgebaut wie diese intakte Datei. Funktioniere nach der Struktur der intakten" und dann wird der Header mit ausgetauscht

Mit anderen Aufnahmen kannst du die defekten nicht wiederherstellen oder reparieren.

Nochmal klarer: mit untrunc bekommst du keine verschwundenen Videodaten zurück, nur noch vorhandene stücke von Videodateien können in ein passendes Format gebracht werden um es abzuspielen, wenn das Tool nichts findet ist entweder alles an eigentlichen Videodaten hin oder es versteht dein Format nicht, weil es nicht dafür entwickelt wurde.

in keinem Fall wird ein solches Reparaturtool verschwundene videteile "erfinden/neu erstellen", das es so aussieht wie du es mal aufgenommen hates und dann defekt wurde.

Es kann eben nur noch lesbare teile, die übrig sind ggf. in ein wieder lesbares Format bringen. Und der Teil der zerstört ist bleibt es auch. Das ist ja keine imaginative Ai, die aufgrund deines sonst aufgenommenen Videos Inhalte erfindet.

Und du kannst eben davon ausgehen, das mehr als nur Metadaten hin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben