mov zu mp4 encoder, der die eigenschaften mitnimmt

kaumaha.82

Ensign
ich suche einen kostenlosen encoder der meine mov dateien in mp4 (h.264) encodiert, allerdings die eigenschaften wie aufnahmezeit in die neu erstellte datei mit überträgt.

gibt es sowas? die qualität sollte möglichst gut sein, auf geschwindigkeit kommt es mir nicht an

Demux die mov und mux alles in einen mp4 Container. Da muss nichts transcoded werden.

ich kenn mich mit videobearbeitung nicht sonderlich aus.... wie mache ich das und welche programme brauche ich dazu? ist das mit freeware möglich?

Lad dir bspw. AviDemux herunter, öffne deine Datei, stell bei Video und Audio auf Copy und speicher es als mp4 ab. Umwandeln musst du dort nichts, da mp4, mkv und mov so gut wie alle gängigen Codecs beinhalten können (mkv kann dabei fast alles).

genau das programm habe ich jetzt drauf, wenn ich es so mache stürzt er ab, unzulässige audiospur....

vllt sollte ich dazusagen dass meine videos mit einer panasonic aufgezeichnet sind, die haben soweit ich weiß iein spezielles format....

Dann sag doch gleich, dass es sich um Aufnahmen einer Kamera handelt. ;) Dann stell mal einen kompatiblen Audio Codec ein (vorzugsweise AAC, Vorbis oder MP3, AC3 wenn Multichannel) und konvertier dann mal. So wird nur die Audiospur umgewandelt, was aber nicht lang dauert.

hab alle durchprobiert .... schlägt bei allen fehl

Gibts denn mehr Infos als "schlägt fehl"? Lad dir mal MediaInfo herunter und sieh mal nach was für ein Codec die Audiospur hat. Ich denke mal AviDemux kommt mit dem Codec nicht zurecht, weswegen er fehlschlägt, aber das ist jetzt nur eine Vermutung.

Sonst greif auf YAMB zurück, was auch mov Dateien demuxen kann (Editing -> Split (erster Punkt)). Danach wählst du die Video- und Audiospur aus, demuxt diese, wandelst die Audiospur schnell um und muxt diese erneut über YAMB über Creation -> erster Punkt zusammen.

Aber sag erstmal was für ein Audiocodec in den Dateien steckt, vielleicht brauchst du dort ja noch ein spezielles Programm. Theoretisch sollte das aber mit den gängigsten Convertern (MeGUI, MediaCoder, ...) funktionieren.

media info:

1 video stream: jpg

1 audio stream: pcm

writing library: pan

quicktime

wäre toll wenn es klappen würde, denn über all die jahre wäre es viel arbeit immer das datum einzutragen

derzeit nehme ich h.264 encoder, da bin ich mit allem zufrieden, nur eben werden die tags rausgekürzt

Ah ok, ich war bisher in der Annahme, dass du das Video schon umgewandelt hast bzw. so von der Kamera kommt und du alles nur in einen MP4-Container schmeißen willst.

Du kannst in erster Linie mal Handbrake, MediaCoder oder XMediaRecode versuchen. Eine gute x264 Einstellung ist ein CRF von ~ 18 - 21, was optimale Ergebnisse erzielt, für die Audiospur solltest du selbst entscheiden je nach Content (nur Sprache, viel Musik, ...).

Andere Tools wie MeGUI (mein Favorit), RipBot264 oder StaxRip brauchen je nach Tool vielleicht etwas mehr Wissen, aber einen Versuch wären vielleicht alle mal wert.

Inwiefern diese ganzen Tools aber mit mov klarkommen, weiß ich jetzt nicht, da es doch ein eher sehr exotisches Format ist (bei mir und Freunden zumindest sehr selten untergekommen) und eigentlich nur auf Apple Geräten Verwendung findet (das Format wurde mit QuickTime eingeführt und ähnelt sehr stark dem mp4-Container). Evtl. solltest du also vorher die Datei in einen mp4-Container packen und damit weiter verfahren (wie gesagt nur wenn kein Programm mit mov klarkommt).

Mit den Tags kenn ich mich nicht aus, da müsstest du nach dem Umwandeln eines Videos selbst mal nachsehen, ob das funktioniert oder nicht.

nun ich hab bei den ganzen programmen mal die audiospur weg gelassen, dann funktioniert das umwandeln, aber die tags waren dann auch weg.... :-(

somit ist der h.264 encoder immer noch die beste wahl, aber dann muss ich immer benennen.

ja das format ist exodisch ich denke eine neue cam hat das sowieso nicht mehr, aber meine digicam ist ziemlich gut.... ich müsste mir ein neues ähnliches modell von panasonic zulegen das ca 300 euro kostet, und das nur wegen dem format.... und dann habe ich nicht mehr die AA akkus....

schade, dabei wäre mein wunsch so klein, einfach nur das datum mit in die eigenschaften, ich brauch die 100 einstellungsmöglichkeiten gar nicht ich war mit der dateigröße und qualität von h.264 encoder völlig zufrieden.
Ergänzung ()

wie stell ich bei megui ein, dass er die tags überträgt? ich fand das programm von der oberfläche auch ziemlich gut

Hi,

mit QuickTime Pro sollte das kein Problem sein. QuickTime Pro ist allerdings nicht kostenlos.

ja 30 dollar hab ich schon gefunden gehabt. aber die bewertungen für das programm lassen ja zu wünschen übrig drum wollt ichs nicht kaufen.

Zurück
Oben