Movie Maker Probleme

Thommac

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
86
Hallo,
durch die Umstellung meines Rechners von Windows XP auf Windows 7 war ich auch gezwungen mein altes Videoprogramm (Magix Video Deluxe 2007) auszutauschen mit dem ich 2-3 mal im Jahr die Familienvideos meiner Panasonic Mini-DV-Kamera überspielt habe.
Die Wahl fiel dabei erstmal auf den aktuellen Movie Maker 2012, weil relativ intuitiv und einfach und zudem kostenlos.
Zu Beginn lief auch alles gut, der Import der 16:9-Mini-DV-AVI-Dateien verlief reibungslos. Dann gab es allerdings einige Probleme:

1. Ich versuchte über die Option "Film speichern/DVD brennen" eine DVD zu erstellen. Ging gut, allerdings war das Ergebnis ein gestauchter 4:3-Film :-(
Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Daten auch auf NTSC hindeuten (720x480, 30 FPS)
Allerdings finde ich nirgends eine Einstellung um dies auf PAL und 16:9 zu ändern....
Kann mir hier jemand weiterhelfen, in früheren Versionen gab es lt. Google solch eine Option unter den erweiterten Einstellungen.

2. Zudem speichere die Filme normalerweise auf meinem NAS, damit ich auch mit meinem Windows 7-HTPC im Wohnzimmer über XBMC darauf zugreifen kann.
Die mit Movie Maker erstellten Filme lassen sich aber nur mit dem Windows Media Player auf dem HTPC abspielen. Bei XBMC kommt es zu starkem Flimmern und einer Art "Negativ-Darstellung" (eventuell ebenfalls NTSC-Format?)
Wie muss ich die Filme abspeichern, damit ich diese mit XBMC normal im 16:9-Modus anschauen kann?

Kann mir jemand mit Movie Maker weiterhelfen, oder mir eventuell Alternativen aufzeigen?

Kenne mich mit Vidoebearbeitung auch nicht soo gut aus. Möchte nur die Familienvideos aufbewahren (NAS und DVD) und mir ab und zu über XBMC wieder anschauen.

Grüße und Danke im Voraus
Thomas
 
Kann dir jetzt zwar keine Alternative nennen aber Movie Maker war doch schon immer das schlechteste Programm was man dafür nehmen konnte. Allein schon die nativen Formate .wmv. Sowas wird doch kaum wo unterstützt.

Solltest auf jedenfall H264 nehmen als Videocodec, und für Audio Stereo AAC oder Alternativ Dolby Digital. Als Container würde sich MKV oder MP4 anbieten, wobei ich eher MP4 nehmen würde da die Kompatibilität noch ein bisschen höher ist als bei MKV.

Aber Microsoft hat von Videoediting nunmal keine Ahnung dementsprechend sieht auch die Software aus.

Ansonsten kann ich dir aber das Doom9 Forum empfehlen, gibts auch in Deutsch. Ist nen Board rund um das Thema. Da biste besser aufgehoben als hier denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir mal Pinnacle VideoSpin, oder etwas weniger intuitiv Avidemux und VirualDub angucken, dafür sind die flexibler und bieten mehr Möglichkeiten. Ansonsten gibts da noch Free Studio 2014 und viele weitere. Der Movie Maker ist leider einfach Mist...
 
so wie ich mich entsinne, würde ein 16:9 bei der mini-dv kamera eher ein verzerrtes bild geben. oder gab es schon 16:9?

hast du auch von beginn "neues projekt" pal-dvd-16:9 eingestellt und beim import nicht die option "anpassen" gewählt?
 
Bin jetzt gerade auf Arbeit, von daher muss ich das heute abend checken. Aber grundsätzlich habe ich den Movie Maker geöffnet, dann die Daten der Kamera importiert, dann den Film gespeichert/DVD gebrannt.
Die Kamera ist eine Panasonic NV-GS80 mit 16:9-Aufnahme
http://www.amazon.de/Panasonic-NV-GS80-Camcorder-32-fach-Bildstabilisator/dp/B000P29GQM#productDescription

Da Problem, dass ich habe ist, dass ich nirgendwo im Moviemaker eine Option finde, wo ich PAL als Standard einstellen kann.
Abspeichern kann ich die Dateien übrigens neben WMV auch als H.264 im MP4-Format. Allerdings habe ich dort auch das gleiche Problem. Der Film läuft im Windows Media Player einwandfrei, im XBMC kommt es aber zu starkem Flimmern, bei dem das Video großteils so aussieht als wäre es als "Negativ" gedreht.
 
mit windowsmoviemaker kannst du mit mpg4 nicht viel reissen.

als gratis version könnte noch lightwave in frage kommen... mit dem kannst du ein paar sachen mehr..

oder die 30 tage testversion vom neusten magix-videodeluxe.. dort wird zwar nur der mpeg2 codec frei sein... aber die oberfläche kennst du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben