Movilfunkprovider ruft immer wieder auf meinem Handy an - wie verhindern?

konkretor schrieb:
Das läßt sich aber einstellen am Telefon besser gesagt der Telefonanbieter kann die Telefonnummer trotz Analoganschluss mitgeben. Nennt sich CLIP
Das wollen nur manche nicht, beispielsweise meine Eltern.
Aber ich hatte bisher auch keine Probleme mit Werbeanrufen.
 
Wenn mich ein Unternehmen anfängt zu nerven nur weil ich bei denen Kunde bin, dann beschwere ich mich nicht bei Bundesnetzagentur oder dem Verbraucherschutz, sondern ich beende die Geschäftsbeziehung. Wenn man gut gelaunt ist kann man ja noch als Begründung mitgeben, daß man schlicht zu oft genervt wurde.

Wenn ich bei dem Unternehmen Kunde sein müßte, aus welchem Grund auch immer, sieht die Sache ja anders aus, aber ansonsten würde ich mich da nicht lange herumärgern.
 
gibt auch eine App die mir jetzt leider nicht einfällt die unterdrückt ganze Nummernsysteme z.B. 040 399 also alles was nach der 9 dahinter noch kommt wäre unterdrückt wenn man diese sechs Nummern eingibt.
 
benneque schrieb:
@Barmen Das kommt auf den Provider an. Dieses "Aufschwatzen von neuen Angeboten" machen in vielen Fällen irgendwelche Dritten Callcenter. Die haben nichts mit dem Provider zu tun, außer dass sie den Auftrag haben neue Kunden zu irgendwas zu überreden.
Da hat man dann aber auch gleichzeitig das Problem, dass die anrufenden Nummern ständig wechseln.
Das ist schon richtig aber wie schon vorher erwähnt wurde ist die Verantwortung bei dem Provider ...

Ich hab ein ähnliches Problem mit Stromio gehabt,der workaround war die Nummern in der Fritzbox zu sperren, langfristig hat nur geholfen den Anbieter aufzufordern die Grundlage seines Vorgehens zu präsentieren oder dafür Sorge zu tragen, dass wir nicht mehr belästigt werden - sonst Meldung beim Verbraucherschutz.

Allerdings kann ich mir mittlerweile auch vorstellen, dass durch das Tracking und die Datenansammlung und Anreicherung so präzise Profile gibt, dass es sich als Anbieter (Strom / Telefon ...) sogar lohnt Kaltakquise zu betreiben ... und viele wollen tatsächlich wechseln, weshalb es zu keinen BEschwerden bei der Verbraucherzenztrale kommt.
 
benneque schrieb:
Dieses "Aufschwatzen von neuen Angeboten" machen in vielen Fällen irgendwelche Dritten Callcenter. Die haben nichts mit dem Provider zu tun, außer dass sie den Auftrag haben neue Kunden zu irgendwas zu überreden.
Das ist pauschalisiert und so nicht richtig. Zu überredet wird da gar nichts, es werden fakten- und wahrheitsbasiert die Vorteile aufgezeigt. Wenn der Kunde dem dann zustimmt, so liegt dies einzig und alleine in seiner Verantwortung. JA, es gibt schwarze Schafe, welche Quatsch erzählen. Aber diese gibt es überall und keinesfalls nur bei Auftragsnehmenden Callcentern.

Wenn man dem Kunden Quatsch erzählt, so gibts beim ersten Mal ein ernstes Gespräch und beim zweiten Mal darf man gehen. Jedenfalls dort wo ich arbeite.
 
@Trimipramin Schön wär's. Es sind wahrscheinlich "Einzelfälle". Aber diese Einzelfälle machen sowas ca. 100x pro Woche, wenn nicht sogar noch öfter. Und ob die wirklich bestraft werden, oder ob es vom Arbeitgeber (natürlich nur mündlich) so gewünscht ist?
Ich hab vor 2 Jahren erst "versehentlich" meinen Vertrag mit falschen Versprechungen geupgraded. Ich habe extra mehrmals nachgefragt, ob ich dadurch irgendwelche Mehrkosten im Vergleich zu meinem aktuellen Vertrag habe: Nein, natürlich nicht. Einen Monat später. 10€ mehr und noch eine einmalige Pauschale von 50€. Die Pauschale wurde mir komplett verschwiegen. Die 10€ mehr kamen zustande, weil mein Vertrag monatlich kündbar ist und das wohl mit dem Preis für den 24-Monats-Vertrag verglichen wurde. Ob das nun ein Versehen war oder nicht? Keine Ahnung.
Ähnliche Storys habe ich auch schon von Freunden mit ihren DSL und Handy Verträgen gehört.

Bei meiner Mutter (weit über 60) war ich mal dabei und durfte über die Freisprecheinrichtung zuhören. Der Typ hat zwar nur Fakten erzählt, aber wollte unbedingt, dass meine Mutter ihr 16MBit DSL auf 100MBit aufstockt, damit sie dann auch ordentlich HD TV über's Internet streamen kann, oder falls mal Besuch kommt. Natürlich inkl. neuem Router, Streaming Box und einen Techniker zum Anschluss schicken sie natürlich auch vorbei.
Meine Mutter schaut seit 30 Jahren analog TV über die Sat Schüssel (bis vor einem Jahr noch mit uralt 82cm Röhre inkl. massiv verzerrtem Bild) und für's Internet würde ihr auch eine 2MBit Leitung reichen.

Natürlich ist das alles rechtens, und wenn sie "ja" sagt, dann ist das gültig und vollkommen okay. Aber Leute ohne Ahnung abzocken, nur weil man dafür 5€ Provision kriegt? Naja, sonst macht halt irgendwer anders den Job.

Vor 2 Wochen stand auch irgendso ein Milchbubi vor meiner Tür - vielleicht gerade mal 18 Jahre alt: "Sind Sie immer noch Kunde bei Stromanbieter X Y? Könnte ich mir mal ihre letzte Abrechnung ansehen?"
- "Ja, bin ich. Die Abrechnung habe ich nicht griffbereit. Wofür überhaupt?"
"Dann können Sie die ja eben raussuchen und ich komme auf dem Rückweg noch mal vorbei. Es ginge um einen Stromanbieterwechsel."
- "Ja, könnte ich. Aber werde ich nicht. Sie können ja auf dem Rückweg noch mal klingeln. Vielleicht gibt's dann Kaffee und Kuchen."
Der kam tatsächlich noch mal 20 Minuten später. Es gab natürlich weder Kaffee noch Kuchen, und auch keine Abrechnung.

Und ja. Natürlich gibt's auch massenhaft total seriöse Call Center. Aber im 99% der Fälle ist's einfach nur nervig. Umfrage? Nein! Neuer Vertrag für X? Nein! Vertragswechsel? Nein! Neuer Anbieter für Y? Nein! Gewinnspiel? Nein!
Wenn ich was will, oder ein Problem habe, kann ich da selbst anrufen. Das läuft dann in der Regel natürlich auch über ein Call Center und ist dann vollkommen problemlos. Aber diese Leute, die einen unaufgefordert anrufen, sind eine Plage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit auch nicht das analoge Sat Signal, sondern das Scart Kabel vom Receiver zum TV.
 
Stand der Dinge: Ich habe mich per Post (Einschreiben mit unterschriebenem Rückschein) an den Provider gewandt und gefordert, dass Anrufe künftig zu unterbleiben haben. Bisher ist Ruhe...
 
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