Moza R5 gekauft aber Auto schleudert beim lenken in Forza Horizon 4-6 ?

Curlson

Cadet 2nd Year
Hey. Ich habe die Moza R5 gekauft (mit ES Lenkrad und SRP Lite Pedale) und das ist mein aller erstes Lenkrad bisher. Ich hab bisher Forza Horizon 4, 5 und 6 getestet. Für 4 und 5 hab ich die FFB Zip geladen und installiert natürlich. In FH6 hingegen funktioniert alles ohne was laden zu müssen.

Sobald ich das Lenkrad um ungefähr 40 Grad links oder rechts drehe während dem fahren, schleudert das Auto sofort. Nach 8 Stunden testen hab ich es aufgegeben. Ich konnte nicht eine Runde im einfachsten Modus damit gewinnen. Mit dem Xbox Elite 2 Controller hingegen gewinne ich sogar um schweren Modus jedes Rennen ohne Probleme.
Ich Spiele selten Games mit Autos, aber wenn ich sie mal gespielt hab, hab ich es immer mit dem xbox elite 2 controller gespielt. Mittlerweile wollte ich wissen wie teures Lenkrad sich anfühlt und spielt und das Force Feedback an sich gefällt mir MEGA. Aber das lenken hasse ich über alles.

Kann es sein dass ich da was einstellen muss im Treiber ? ich hab die Force Feedback Stärke auf 20% gestellt von 100% da ich schwach bin und sonst nicht so schnell und nicht so gut das Lenkrad drehen konnte.

Ps. Ich hab auf Youtube dieses Video gefunden:

Bei 1:46 zeigt er wie man die Moza einstellen sollte in den FH6 Settings. Ich habs versucht und ich hab das Gefühl dass das schleudern etwas besser wurde aber es ist noch nicht so gut wie mit den xbox elite 2 Controller.
Beim Controller konnte ich sogar den linken Stick von der Standard Position, also Mitte, direkt z.b zum linken ende bewegen so schnell ich konnte und das Auto schleudert NULL.

Ich hab jetzt mit dem Lenkrad versucht schnell gegen zu lenken wenn das Auto schleudert und das hat schon geholfen aber bei höheren Geschwindigkeiten muss ich übertrieben schnell drehen, so schnell kann doch kein Mensch drehen oder ? deshalb denk ich, ich muss irgendwas im Treiber also Moza Software einstellen oder in FH6 settings

Zu einer groben Einordnung: Entspricht denn der Lenkwinkel, den du real ausführst auch dem Lenkwinkel der in der Cockpitansicht Ingame zu sehen ist? Stimmt das überein?

Solange das übereinstimmt kann es eigentlich nicht falsch sein. Ja, es könnte sein, dass es Probleme mit dem Force Feedback und dem lenkwiderstand gibt, das könntest du dann auch entsprechend anpassen für ein besseres Fahrgefühl. Aber das würde ja nichts an deinen Eingaben und der Umsetzung im Spiel ändern. Da zählt ja nur der Lenkwinkel, das ist das einzige was das Spiel von dir als Lenkinput bekommt. Alles andere ist nice to have und nur für dein gefühl relevant.

Ansonsten hätte ich nämlich den leisen Verdacht, dass du einfach Übung brauchst. :p

Es würde auch nicht schaden, wenn du mal ein Gameplayvideo von dem Problem auf YouTube teilst, vielleicht lässt sich da ja was erkennen. Dass das Auto "schleudert" wie du sagst hört sich jedenfalls sehr komisch an... Aber die Frage ist eben, wie genau es dazu kommt. Ein Video wäre da ziemlich hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ganz allgemein:
Ich bin früher nur Simulationen gefahren mit meinem FF Wheel, aber ganz am Anfang hatte ich auch solche Probleme. Es lag hauptsächlich an der Einstellung.
Du bist normales Auto fahren gewöhnt nehme ich einmal an?

Erster Check: Lenkwinkel
Bist du dir sicher, dass du den Lenkwinkel richtig eingestellt hast? Sowohl im Treiber als auch im Spiel musst du auf 900° einstellen. Das ist der Standard für die meisten Autos.

Ausserdem würde ich an deiner Stelle erst einmal ohne Force Feedback anfangen und schauen ob es überhaupt korrekt lenkt ohne die ganzen Effekte.
Danach kann man diese dann konfigurieren.

(Ich kenne Forza Horizon aber auch nicht, ist wohl eher mehr Arcade? Ich bin hauptsächlich iRacing & Assetto Corsa gefahren)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja idealerweise ein Video von deinem Lenkrad und dem Monitor wo man das ingame Lenkrad in der Cockpit Ansicht sieht.
Nicht dass du ein Nicht-Lineares Steuern hast. Also bei 30° Lenkwinkel am Moza, ingame auch 30, aber bei 90° Lenkwinkel, dann ingame ploetzlich 180°.

Edit: Wenn der Lenkwinkel 1:1 ist und passt, koenntest du ein anderes Game probieren (nur zum Vergleich). Da bietet sich LFS an ( https://www.lfs.net/ ). Das kann man naemlich als Demo fahren, ohne es zu kaufen und geht eher Richtung Simulation.
Dann merkst Du vielleicht, ob es eher an Dir liegt, oder an den FH6 Settings. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Video kann ich demnächst machen.

Auto bin ich noch nie in real life gefahren^^. Und in der Software ist der Lenkwinkel auf 900 eingestellt (ingame gibts kein Setting dafür). Aber chatgpt sagte mir grad, Horizon ist ein Arcade racing game, da ist weniger besser. Ich hab 360 probiert und es ist auf jeden Fall noch einen ticken besser geworden. Vielleicht muss ich mich nur dran gewöhnen und es liegt auch am Game i guess.

Ps. Nach etwa 160 grad oder so Drehung, hört der Charakter im cockpit auf zu drehen. Ich hab das getestet als mein Lenkrad noch auf 900 lenkwinkel eingestellt war in der Software. Obwohl der Charakter früher aufhörte weiter zu drehen, hab ich das Lenkrad weiter gedreht zum testen und gemerkt dass das drehen des Autos schneller wird. Aber liegt vielleicht an der Software und ist normal. Ich teste jetzt mal länger mit 360 lenkwinkel

Auf jeden Fall sollte dein Lenkrad und das Ingame Lenkrad 1:1 immer diesselbe Position haben, bis sich das Ingame Lenkrad aufhoert zu drehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Curlson
Ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Die Frage kam schon, ich will die Antwort aber auch gerne wissen: Du bist selbst schon Auto gefahren, ja?
Also du bist nicht 15, haust das Lenkrad hin und her und hoffst, dass das Auto schon das richtige macht?

2. Welches Auto willst du denn im Spiel fahren?
Gerade ist ja afaik noch die Phase in der nur Vorbesteller der Superpremiumfassung spielen können und dort kriegt man nen getunten Ferrari gratis…
Du weisst, dass Supersportwagen seeeehr empfindlich reagieren?

• Gefällt mir
1776 schrieb:
Ja idealerweise ein Video von deinem Lenkrad und dem Monitor wo man das ingame Lenkrad in der Cockpit Ansicht sieht.
Nicht dass du ein Nicht-Lineares Steuern hast. Also bei 30° Lenkwinkel am Moza, ingame auch 30, aber bei 90° Lenkwinkel, dann ingame ploetzlich 180°.

Edit: Wenn der Lenkwinkel 1:1 ist und passt, koenntest du ein anderes Game probieren (nur zum Vergleich). Da bietet sich LFS an ( https://www.lfs.net/ ). Das kann man naemlich als Demo fahren, ohne es zu kaufen und geht eher Richtung Simulation.
Dann merkst Du vielleicht, ob es eher an Dir liegt, oder an den FH6 Settings. ;)
In Forza Horizon stimmte der Lenkwinkel in der Cockpit Ansicht noch nie! Der ging sogar noch weniger als 360°, das sah immer total bescheuert aus. Ich hatte gelesen, dass in FH6 der Lenkwinkel richtig sein soll, ich konnte es aber noch nicht testen. Daher ist der Lenkwinkel leider kein guter Maßstab.

Bei Forza Horizon würde ich da ehrlich gesagt auch weniger auf das "echte Feeling" gehen sondern einen Lenkwinkel nehmen, mit dem du gut zurecht kommst. 900° echter Lenkwinkel bringen dir nichts, wenn du dann keine Haarnadel-Kurven fahren kannst. 450°-360° machen da vermutlich mehr Sinn, auch wenn das eher Sportwagen und GT-Wagen Settings sind.

@Curlson poste doch bitte mal deine genaue Hardware, die Treibersettings und die FH-Steuerungs-Settings! Erst dann können wir dir irgendwie helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Curlson
Curlson schrieb:
Auto bin ich noch nie in real life gefahren^^.

Das ist keine Schande - aber vielleicht mit ein Grund für das Schleudern : Du gehst zu schnell in die Kurve ;)

Ein richtiges Auto kommt tatsächlich ins Schleudern, wenn der Lenkungswinkel zu gross ist im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit (das ist jetzt nicht physikalisch, sondern umgangsprachlich gesprochen).

Schleudern äussert sich dann mit Untersteuern (=Karre geht mehr geradeaus als in die Kurve) bei Frontantrieb. Bei heckgetriebenen Fahrzeugen (das sind die meisten Rennwagen) kommt dann irgendwann das Heck und will dich überholen. Das ist dann Übersteuern.

Bei Nässe oder auf Schnee tauchen diese Phänomene schon bei weit geringeren Geschwindigkeiten auf. Das kannst du nutzen und (wenn möglich) auf einer Schneepiste trainieren. Das wird dir schneller helfen, das Fahrverhalten deines Boligen kennen- und beherrschen zu lernen-

• Gefällt mir
@zazie das könnte tatsächlich der Grund sein warum ich immer schleudere. Mit dem Controller passiert es nie aber gut, vielleicht ist es besser optimiert. Keine Ahnung.
Ich bremse ja schon weit vor der Kurve mit dem Lenkrad aber trotzdem schleudert das Auto sobald ich mehr als c.a 40 grad drehe. Ich frag mich wie andere das machen. Man muss ja lenken, sonst schafft man die Kurve nicht LOL.

Edit: Je mehr ich lenke, desto mehr Wiederstand merk ich im Lenkrad. Ich hab es bisher ignoriert und irgendwann ist der Wiederstand zu "stark" aber ich ignorier es immer und lenk noch weiter und genau da schleudert es. Aber es könnte echt daran liegen was zazie beschreibt. Ich habs jetzt auch in Assetto Corsa probiert und auch dort passiert es.

Ich hab vergessen zu erwähnen dass ich bisher das starter Auto gefahren bin, hab vergessen wie es hieß. Ich glaube es hatte "GT" im Namen und es war rot. Danach bin ich den Mercedes AMG ONE gefahren und jetzt fahr ich das BMW M2 Competition Coupe für die Story. Bei allen Autos bin ich immer geschleudert. Wahrscheinlich muss ich nur lernen besser zu fahren mit Lenkrad. Video folgt bald.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, schaut euch die stelle ab hier an:

Auto fängt an zu schleudern. Ich glaube es liegt eher am Spiel mittlerweile als an mich. Ich hab schnell dagegen gelenkt und bin somit nicht mehr aus der Fahrbahn raus gekommen.

Oder schaut ab 27:45, auf offrfoad ist es am schlimmsten

Nach deinen weiteren Beschreibungen und dem Video bin ich ziemlich überzeugt, dass es weniger am Spiel oder den Settings und mehr an deinem können liegt.

Wenn du in der Realität noch nie ein Auto gefahren bist und zudem noch nie im Grenzbereich auf einer Rennstrecke, dann hast du schlichtweg kein Gefühl dafür, wie sich ein Auto unter solchen Bedingungen verhält.

Ohne dein Video gesehen zu haben würde ich drauf wetten, dass du viel zu schnell in die Kurven gehst und du fernab der Ideallinie bist. Aber mach bitte ein Video wenn du kannst, dann kann man ja ganz genau sehen, was du falsch machst und dir gezielt helfen.

Dass der Lenkwiderstand in Kurven höher wird ist übrigens völlig normal. Wenn du weiter einlenkst und das Fahrzeug aber geradeaus weiter rutscht, dann untersteuert das Fahrzeug und du bist viel zu schnell. In dem Fall solltest du die Geschwindigkeit weiter reduzieren und notfalls kurz richtung kurven äußeres lenken, dann bekommen die Räder wieder Grip. Das ist unintutiv, aber so funktioniert die Physik nunmal. Wenn das Heck ausschlägt, dann gehst du zu schnell zu stark aufs Gas oder lenkst zu stark. Der Kollege im Video macht das übrigens auch. Er gibt wahrscheinlich die ganze Zeit vollgas und lenkt ständig hin und her. Logisch, dass das Fahrzeug sich dann so aufschaukelt.

Und ja, mit Gamepad Spielen ist 100x einfacher, als mit einem Lenkrad zu spielen. Vor allem in Spielen wie Forza Horizon, die eigentlich sehr stark aufs Gamepad ausgelegt sind.

Du solltest übrigens auch die Idealline mal aktivieren. Wenn sie rot ist, bist du zu schnell und musst früher und stärker oder länger bremsen. Die Farbe passt sich dynamisch an deine Geschwindigkeit an.

Mein Persönlicher Rat an dich: Hol dir mal einen reinrassigen Simulator wie z.B. Assetto Corsa Evo. Dann schaust du gezielt, welche Settings dafür empfohlen werden, sowohl in deiner Lenkrad Software als auch ingame und dann lernst du erstmal grundlegend das autofahren. Wenn du das dann kannst, sollte alles andere ein Kinderspiel sein. So würde "ich" an deiner Stelle vorgehen. Aber musst du wissen. Vermutlich wird ein echter Simulator wie AC Evo für dich anfangs nochmal deutlich frustrierender sein, aber ich meine, wenn du eh schon gute Ausrüstung gekauft hast, warum nicht einfach mal "richtig" starten? Mit einem Game das auch für Lenkräder gemacht ist und halbwegs realistische Physik hat? Dann hättest du mal einen groben Anhaltspunkt, eine Referenz wie sich ein Fahrzeug eigentlich verhält und vor allem wie sich dein Setup verhält. Das wissen ist wertvoll, damit du dann vielleicht auch in Forza Horizon settings finden kannst, die gut funktionieren.

Das Problem das du aktuell hast ist, dass du A) kein Autofahrer bist B) du bisher kein Simracing betrieben hast und C) du mit einem Spiel startest was keinen besonders guten Lenkradsupport geschweige denn eine besonders realistische Fahrphysik hat und gestern erst veröffentlicht wurde.
Das kann eigentlich nur nach hinten los gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke Mimir. In meinem verlinkten Video sieht man dass ich weit vor der Kurve schon bremse, so lange bis die Leitlinie nicht mehr rot ist. Beim Bremsen während das Auto nach vorne fährt und das Lenkrad gerade ist, ist noch alles okay. Sobald ich nach dem bremsen aber anfange in die Kurve zu lenken, schleudert es schon.

Aber ich glaube es ist wirklich das was du sagtest. Liegt an der Physik wahrscheinlich. Das game ist sowieso mehr auf Controller ausgelegt. Ich werde es demnächst mit AC Evo probieren, danke.

Ps. Ich hab mittlerweile 6 Stunden mit dem Lenkrad verbracht für die selbe Story Mission in Forza 6 da ich ständig verloren habe. Nach 6 Stunden hab ich ENDLICH den ersten Platz gemacht und ich bin viel weniger geschleudert mit dem Lenkrad als vorher. Ich hab jetzt etwas Gefühl entwickelt fürs lenken und fahren. Ich glaube es wird nur besser :)

• Gefällt mir
Update: Leute, ich habe die URSACHE gefunden: Ich hatte das Antieblockiersystem aus gehabt bisher. Ich hatte es selbst so eingestellt nach installation des Spiels um mehr CR Punkte zu kriegen. Mit Controller hab ich damit keine Probleme. Aber mit dem Lenkrad schleudert das Auto dann. Jetzt hab ich es eingeschaltet und jedes Auto fährt nun PERFEKT. Ich bremse vor Kurven und nach dem Gas geben und einlenken in die Kurve, schleudert es NULL. Aber ich kann gar nicht mehr Driften jetzt und sobald ich das Lenkrad komplett in eine Richtung drehe bis zum maximum, fühlt sich das Auto nicht mehr natürlich an. Ich gewinne zwar jetzt jedes Match und so ist es viel einfacher, aber ich werde es jetzt wieder aus machen und versuchen zu lernen ohne Antiblockiersystem zu fahren

• Gefällt mir
Curlson schrieb:
In meinem verlinkten Video sieht man dass ich weit vor der Kurve schon bremse

Achso das Video ist von dir selbst? Ich dachte du hast jetzt nur beispielhaft ein Video auf YouTube rausgesucht. :D

Ich hab mir das Video jetzt mal etwas länger angesehen. Nichts für ungut, aber du musst einfach mehr üben oder dir vielleicht einfach mal Gameplayvideos von SimRacing Fahrern ansehen wo man sieht wie sie lenken und die Pedale bedienen.

Mir fällt auf, dass du am lenkrad sehr hektisch lenkst. Du musst sehr sehr gleichmäßig fahren. Jede lenkbewegung belastet die Reifen stärker. Reifen haben ein bestimmtes maximales Grip niveau. Wenn du kurz stark einlenkst, dann erhöst du kurz die Last auf den Reifen und du verlierst in dem Moment grip, weil du das maximale Grip niveau dann kurzzeitig überschreitest, folglich kommt es zum schleudern.

Bzgl. ABS. Auch hier sieht man dass du ABS deaktiviert hast und du immer vor jeder Kurve fast schon eine Vollbremsung machst und dann einlenkst. Wenn du ne vollbremsung machst, blockieren die reifen, du rutschst und lenken wird dann unmöglich. Umgekehrt, wenn du bereits eingelenkt hast und zu stark bremst, blockieren deine Reifen, während das fahrzeug um die Kurve fahren möchte und das Gewicht das Fahrzeug bereits zum Kurvernäußeren drückt. Auch das führt dann in dem Moment in dem deine Reifen blockieren zum schleudern.

ABS zu aktivieren verzeiht dir diese Fahrfehler natürlich deutlich stärker, weil die Reifen nicht mehr blockieren und deine Bremsaktionen das Fahrzeug somit nicht mehr komplett destabilisieren. Trotzdem solltest du wie du schon sagst versuchen ohne ABS zu fahren und vermeiden, dass die Räder blockieren.

Halte dich mal strikt an folgendes:

1. Jede Kurve ganz außen anfahren und nach innen zum Scheitelpunkt schneiden, so dass der Winkel möglichst flach wird. Die Idealline zeigt dir das eigentlich schon richtig an. Aber halte dich möglichst auch dran, vor allem wie du die Kurve anfährst ist wichtig.

2. Vor der Kurve bremsen, so lange bis die Idealline nicht mehr rot ist, während das Lenkrad noch gerade ist. Die Reifen dürfen nicht blockieren. Das heißt du bremst auf der Geraden direkt am anfang stärker und löst dann noch vor der Kurve leicht den Bremsdruck. Mach das niemals umgekehrt. Viele bremsen eine Kurve erst leicht an und merken dann am Ende dass sie doch zu schnell sind, lenken ein und gehen dann gleichzeitig noch stärker auf die bremse. Das wäre komplett falsch.

3. Wenn du in die Kurve einlenkst löst du das Bremspedal gleichzeitig langsam und stetig.

4. Wenn du am inneren Scheitelpunkt der Kurve bist, solltest du bereits vollständig die bremse gelöst haben und gehst dann behutsam wieder aufs Gas.

5. Vollgas gibst du erst wieder, wenn nach der Kurve das Lenkrad gerade steht.

Und behalte einfach immer im Hinterkopf, dass du schneller bist, je sauberer und defensiver du fährst.
"Aggressiv" fahren und trotzdem schnell sein ist ein verdammt schmaler grad, den du vor allem am Anfang erstmal komplett vergessen solltest. Wenn du zu aggressiv fährst, fährst du am Ende gar nirgendwo hin und wirst ständig nur neustarten, weil du dich drehst oder die kurve nicht mehr richtig erwischst.

Aber das wird schon. Einfach dranbleiben und weiter üben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mimir beste Antwort, großes Danke für dein Guide. Das werde ich jetzt genauso machen :).

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben