Mozbackup stellt Lesezeichen nicht wieder her

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase - Community,
warum wird ein Backup das man mit Mozbackup von Firefox erstellt hat, stellt die Lesezeichen nicht wieder her?:confused_alt:
Aber von ein sehr altes Backup werden die Lesezeichen wieder zurück gespielt.
Es wird keine Meldung deswegen angezeigt.
Was muss man wo machen, damit alles(egal wie alt das Backup ist) wieder her gestellt wird?:confused_alt:
Könnte es daran liegen, das man das Backup mit einer anderen Firefox Version erstellt hat, wenn ja, wie kann man das Backup z.B, konvertieren.
Ich habe jetzt Firefox Version 104, das Backup wurde nicht mit dieser Firefox Version erstellt.
Ich weiß nicht mehr mit welcher Firefox Version ich das(sehr alte) Backup erstellt hatte.
Ich habe auch das richige Profile ausgewählt(mit about:profiles).
Ich fragte schon Google, das was ich fand, half mir nicht, vielleicht suchte ich wie schon oft nicht nach das richtige.
Und suchte schon hier, ob so was schon gefragt wurde, genau mein Problem wurden noch nicht gefragt.
Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Breich gewählt habe.
Vielen Dank für die Hilfe der Computerbase Fachleute(ganze Community):):daumen:.
Neu: Durch eure Info das Mozbackup schon sehr alt ist, habe ich mir eure Links angeguckt, und ich kam/sah irgendwo das Programm "Simple Firefox Backup, es ist genau das was ich suchte, ich weiß nur nicht, wo man "sagen" kann wo das Backup gespeichert werden soll, ansonst ist es super, also kann dieser Thread geschlossen werden.
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt & Tipp Ersatz Programm)
Zuletzt bearbeitet:
marvob schrieb:
warum wird ein Backup das man mit Mozbackup von Firefox erstellt hat, stellt die Lesezeichen nicht wieder her?
Weil Mozbackup schon seit sehr sehr vielen Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird, selbst der Hersteller rät davon ab, das noch zu nutzen.

Das Programm braucht man auch garnicht.
Man braucht ja nur den Inhalt des Firefox Profil Ordner in den neuen Profil Ordner kopieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und piepenkorn
Nie davon gehört und nach sehr kurzer Recherche, scheint es eine völlig veraltete Software zu sein.

Wenn es dir nur um Lesezeichen geht, solltest du xBrowserSync verwenden.
Damit synchronisiere ich schon lange die Lesezeichen meiner Browser, da ich seit vielen Jahren immer mehrere Browser verwende.
 
marvob schrieb:
ein Backup das man mit Mozbackup von Firefox erstellt hat
Die letzte stabile Version von MozBackup ist elf Jahre alt und kam noch vor Firefox 4 raus. Firefox ist inzwischen 100 Versionen (!!!) weiter. Da dürfte klar sein, dass das nicht mehr vollständig kompatibel ist. Halte dich bitte an die Tipps der anderen, direkt den Profilordner zu sichern.

Sollte unbedingt ein altes Backup wiederhergestellt werden müssen, sollte das mit einer portablen Version einer alten Firefox-Version passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Das ist aber etwas krude da bei Hekasoft. Kein sicherer Download. 🤦‍♂️

1661544251236.png


Anyway. Auch solch ein Tool ist fuer den FF nicht noetig.
 
Das passiert halt wenn Browser Wächter spielen, solltest du ihm abgewöhnen.

Screenshot 2022-08-27 at 10-27-17 VirusTotal - File - 268216c86a66b050ba94f7806d80a4e0f21be0ed...png


https://www.virustotal.com/gui/file/268216c86a66b050ba94f7806d80a4e0f21be0edb427bdde25226e09d514e250

Es ging jetzt hier auch gar nicht drum ob diese Software nötig ist. Manche halten nicht mal Klopapier für nötig, fällt ja eh irgendwann von alleine ab.
Wer sich näher mit den Profilen beschäfigt, bekommt das natürlich auch wunderbar ohne hin. Mach ich ja nicht anders. Aber nicht Jeder mag sich da erst einarbeiten, sondern setzt auf Software die es ihm erleichtert.
 
Effektiv…
…ist MozBackup nur ein ZIP-Tool das den Profilordner als verkapptes ZIP-Archiv ablegt. (Man müsste nur die Endung ändern.) Der Bequemlichkeitsnutzen ist nur, dass die GUI den Browser [oder ThunderBrid, SeaMonkey] auflistet um ihn auszuwählen.
Händisch C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox zu ZIPen kommt aufs selbe raus was das Restaurieren anginge. (Ich überlasse das meinem Systemimageprogramm mit dem Backup…)

CN8
 
Zurück
Oben