Lesezeichen aus einer alten FireFox Installation bergen ?

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Cleaninstall auf meinem Rechner gemacht. Leider habe ich vergessen die alten Lesezeichen zu kopieren.
Die alte Installation ist noch auf der 2. M2 SSD im Rechner aber ich weiß nicht wie ich die Lesezeichen bergen kann.
Wie sollte ich am besten vorgehen ?
Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bussybaer63
Whats4 hat es schon genannt.
Für die Zukunft empfehle ich, einen Firefox-Account anzulegen. Dann wird immer ein Backup bereitstehen oder/und Synchronisationen mit weiteren über diesen Account verknüpfen Geräten ist möglich, systemübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
Ich
whats4 schrieb:
siehe: https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten

...dieses verzeichnis "appdata" es sit *versteckt, du kannst aber die anzeige von verstecktem im explorer einschalten. -->ansicht--->optionen--->ansicht, und da scrollst du runter, du suchst: "ausgeblendete dateien/ordner anzeigen"
Hallo zusammen,
ich habe mir das alte Profil wie in deinem Link angegeben kopiert und in den neuen Mozilla Ordner eingefügt.
Allerdings waren da im neuen ordner schon 2 Profile drin. Diese habe ich mal aus dem Ordner auf den Desktop abgelegt. Und nur das eine alte Profil dort rein kopiert. Allerdings kam dann eine Fehlermeldung das das Profil nicht geladen werden kann.
Dann habe ich die beiden anderen dateien dazu kopiert und FireFox erneut geladen. Startet ganz normal nur ist eben vom alten Profil nichts zu finden meine Favoriten sind alle weg.
 
Du willst nur die Bookmarks, nicht das Profil. Das passt eh nicht mehr zur installierten Version.
Nummer 1.2 im Link:

Lesezeichen, Downloads und Chronik:
  • places.sqlite
    Die Datei enthält alle Ihre Firefox-Lesezeichen und Listen der von Ihnen heruntergeladenen Dateien sowie der bisher von Ihnen besuchten Webseiten.
  • bookmarkbackups
  • Der Ordner enthält Lesezeichen-Sicherungen, die für eine Lesezeichen-Wiederherstellung benötigt werden.
  • favicons.sqlite
    Die Datei enthält alle Favicons für Ihre Firefox-Lesezeichen.
Da die aktuellste .jsonlz4 im neuen Firefox wiederherstellen im Lesezeichenmanager.
Sollte dann erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
Und wie stelle ich die wieder her ?
Ergänzung ()

Splatter0815 schrieb:
Du willst nur die Bookmarks, nicht das Profil. Das passt eh nicht mehr zur installierten Version.
Nummer 1.2 im Link:


Da die aktuellste .jsonlz4 im neuen Firefox wiederherstellen im Lesezeichenmanager.
Sollte dann erledigt sein.
Hat funktioniert. Vielen Dank !
 
Hi

Suche nach Places.sqlite !
In der sind die Lesezeichen gespeichert !

Mfg.
 
Hi...

Opteron185 schrieb:
[...] nur das eine alte Profil dort rein kopiert. Allerdings kam dann eine Fehlermeldung das das Profil nicht geladen werden kann.
Das ist klar und auch richtig so, da die neue Installation des Firefox (FF) die alten Profildaten nicht indexiert hat und somit nicht zuzuordnen weiß.
Dazu einfach den Firefox mit dem Profil-Manager durch Eingabe des Befehls firefox.exe -p starten und dann sollte das alte Profil auswählbar sein - hier gibt's die ausführliche mozilla-Anleitung.​

Btw.:
Splatter0815 schrieb:
Das passt eh nicht mehr zur installierten Version.
Halte ich für ein Gerücht - wo steht das?
 
User007 schrieb:
Halte ich für ein Gerücht - wo steht das?
Ab Firefox 67 / ESR 68 gibt es einen Downgrade-Schutz. Da kann man neuere Profile nicht in einem älteren Firefox nutzen. Den Downgrade-Schutz kann man aber mit MOZ_ALLOW_DOWNGRADE oder über das Kommandozeilen-Argument --allow-downgrade abschalten.

Da gleiche gilt auch für den Thunderbird ab Version 68. Grundsätzlich sollte man das aber nicht machen, um Probleme zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Da kann man neuere Profile nicht in einem älteren Firefox nutzen.
Ok, aber hier geht's ja darum ein (vorhandenes) älteres Profil in einem neu installierten (aktuellsten) FF zu nutzen. 😉​
 
Zurück
Oben