News Mozilla Firefox 106.0.2: Zweites Point Release korrigiert weitere Fehler

Tja, und wieder ist die Einstellung für helles/dunkles Thema kaputt. Das ging bisher immer auszustellen mit "layout.css.prefers-color-scheme.content-override" auf "2". Nun geht es wieder nicht. Die Googlesuche ist hell, sobald man etwas sucht wird sie dunkel. Computerbase ist auch wieder dunkel, erst beim Einloggen erscheint das gewünschte Thema. Sowas von nervig...
 
Musste bei "layout.css.prefers-color-scheme.content-override" den Wert von "2" in "1" ändern.
Jetzt passt es wieder, dunkles Theme für die Leisten aber helle Seiten.
 
Hm, bei mir hat keine der Optionen geholfen. Es ist völlig zufällig. Vielleicht muss ich mal alles neuinstallieren. Wieso können die nicht mal alles so lassen wie es ist und nachfragen ob ich was anders haben will? :D
 
Europa schrieb:
Dies habe ich nicht, deaktiviere mal deine Erweiterungen, teste dann erneut.
Keine einzige Erweiterung ist oder war installiert. Wollte hier aber auch keinen Support, nur einen Hinweis geben dass sowas auftritt und ob noch andere das Problem haben.
 
el guapo schrieb:
Welche verbreiteten Plattformen gibt es denn, die auf WebRTC im Browser setzen und nicht [...] einen Client anbieten
Jitsi oder Discord nutze ich einfach im Browser und nicht mit einem extra Client auf dem PC. Discord bietet zwar einen Client, aber für den habe ich keinen Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Termy und riloka
Drahminedum schrieb:
Wollte hier aber auch keinen Support, nur einen Hinweis geben dass sowas auftritt
Ich wollte auch kundtun das dies kein allgemeines Problem ist, es an deinem System liegen kann.
 
tschesny schrieb:
Tja, und wieder ist die Einstellung für helles/dunkles Thema kaputt. Das ging bisher immer auszustellen mit "layout.css.prefers-color-scheme.content-override" auf "2". Nun geht es wieder nicht. Die Googlesuche ist hell, sobald man etwas sucht wird sie dunkel. Computerbase ist auch wieder dunkel, erst beim Einloggen erscheint das gewünschte Thema. Sowas von nervig...

JennyCB schrieb:
Musste bei "layout.css.prefers-color-scheme.content-override" den Wert von "2" in "1" ändern.
Jetzt passt es wieder, dunkles Theme für die Leisten aber helle Seiten.

Vielleicht sollte man das einfach nicht über about:config sondern ganz normal in den Firefox Einstellungen konfigurieren:

1666214416323.png
 
Da habe ich auch geschaut. Steht bei mir auf hell, so wie ich es haben will, aber dennoch gibt es noch ein heilloses durcheinander. Sobald ich Zeit habe installiere ich mal alles neu.

Ganz ehrlich glaube ich aber, dass genau das da "layout.css.prefers-color-scheme.content-override" entspricht. Oder weisst du da mehr als ich?
 
Artikel-Update: Mozilla veröffentlicht offizielle Release Notes

Nachdem Mozilla die offiziellen Release Notes wie gewohnt ein wenig später nachgeschoben hat, sind weitere Neuerungen im Vergleich zur letzten Beta-Version bekanntgeworden.

18 neue Themen („Colorways“)

So haben die Entwickler dem Open-Source-Browser insgesamt 18 neue Themen, sogenannte Colorways, spendiert, mit denen sich der Firefox optisch entsprechend anpassen lässt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die neuen Themen sind wie immer zeitlich begrenzt verfügbar und lassen sich bis einschließlich den 16. Januar 2023 herunterladen.

Texterkennung in Bildern unter macOS

Die neue Texterkennung in Bildern erlaubt Anwendern unter macOS 10.15 (oder höher) den Text aus Bildern zu kopieren und in der Zwischenablage des Betriebssystems abzulegen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das neue Feature ist kompatibel zu dem in macOS integrierten Screen-Reader „VoiceOver“. Außerdem lassen sich jetzt auch private Fenster an die Taskleiste von Windows 11 und Windows 10 anpinnen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, Termy und eine weitere Person
War WebRTC nicht die Sicherheitslücke bei der Nutzung vom VPN? Die, die dann die richtige IP petzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
HansDetflefAndi schrieb:
"Alle Tabs auflisten" –am liebsten aus der Symbolleiste hinterher– ist leider an Ort und Stelle blockiert :(
Bei sowas frage ich mich immer wieder, was die Entwickler dabei reitet.
Rühmen sich seit Jahr und Tag, dass ihr Browser ja ach so anpassbar sei und dann kommen sie einem mit solch einem Blödsinn.

Gut, dass man es über einen anderen Weg doch noch abschalten kann, aber nutzerfreundlich ist das halt nicht.
 
Was mir gerade mal so aufgefallen ist, es werden nur News zu diversen Browsern erstellt.
Vivaldi, Firefox - aber zu Chrome oder Edge habe ich, gefühlt jedenfalls, quasi noch nie eine Feature News oder so gelesen. Oder bin ich einfach nur blind, haha?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Wenn nichts wirklich erwähnenswertes bei den anderen Browsern passiert, dann kann man auch schlecht großartig was dazu schreiben.
Die letzte News zum MS Edge Browser ist vom 12.09.22. Also noch nicht soooo lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wenn Phoenix 30 MB nimmt, warum nimmt Firefox 1GB Speicher?
 
Lan_Party94 schrieb:
Vivaldi, Firefox - aber zu Chrome oder Edge habe ich, gefühlt jedenfalls, quasi noch nie eine Feature News oder so gelesen. Oder bin ich einfach nur blind, haha?

Wann hat Google Chrome das letzte mal ein neues Feature bekommen? (Mal abseits von den Engine Updates für neue Webstandards) Ich mag mich nicht mal daran erinnern.
 
Ich hab schon seit über einem Jahr oben links nen angepinnten Tab mit dem ich offene Tabs über geräte hinweg synchronisiere. Ohne addon. Wie kommt's?
 
AGB-Leser schrieb:
War WebRTC nicht die Sicherheitslücke bei der Nutzung vom VPN? Die, die dann die richtige IP petzt?
Ja. so ist es.

Kann man z.B. mit dem Addon "Disable WebRTC" global de/aktivieren.
Pro Tab geht leider bei Firefox nicht.
 
el guapo schrieb:
Welche verbreiteten Plattformen gibt es denn, die auf WebRTC im Browser setzen und nicht sowieso einen Client anbieten?
Solche "Clients" sind doch meist auch nur glorifizierte Webseiten, die in ein fettes Electron-Korsett geschnürt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, lkullerkeks, riloka und eine weitere Person
Zurück
Oben