Mozilla Firefox 6.0 - Final bereits auf Mozilla-Server

e-Laurin schrieb:
Es ist doch ziemlich egal, ob sie 5.1 oder 6.0 schreiben.

Mozilla hat einige Ziele für den FF definiert und jedem Ziel eine eigene Major Version Number vergeben. Da ist nichts schlechtes dran.

Ist nicht egal bzw je nach dem wie man es sieht. Die haben dadurch viele Firmen verloren, die können es sich halt nicht leisten, alle Major Updates zu testen. Nun heißt es wieder IE
 
Plugin-Hersteller müsse so oder so bei jedem Versionssprung (egal wie klein) schauen, dass ihre Software noch läuft. Und Firmen, die den FF einsetzen, müssen ohnehin bei jedem noch so kleinen Update testen, dass es keine negativen Auswirkungen gibt.

Das sind bis jetzt alles fadenscheinige Argumente, die keiner genaueren Betrachtung standhalten.
Was soll die Aufregung um die neue Versionierung? Es ist doch total latte, ob sich nun die Zahl vor oder hinter dem Punkt ändert. Die Auswirkungen bleiben dieselben.


Dass das aktuelle Windows den Namen "7" trägt, interessiert doch auch keinen, obwohl die interne Versionsnummer eigentlich 6.1 lautet.
 
fabi_amd schrieb:
Ist nicht egal bzw je nach dem wie man es sieht. Die haben dadurch viele Firmen verloren, die können es sich halt nicht leisten, alle Major Updates zu testen. Nun heißt es wieder IE

Das Argument ist schwach.
http://arstechnica.com/business/new...olicy-the-enterprise-is-wrong-not-mozilla.ars

Hier wird erklärt, warum man bei der 3.6.x Linie des Firefox eben nicht aufs Testen verzichten sollte, die Unternehmen haben es dennoch getan. Die Tragweite der Änderungen hat sich nach dem neuen Releasezyklus nicht wirklich verändert.

Addons werden übrigens automatisch kompatibel gekennzeichnet, wenn genügend Leute mit dem Addon Compatibility Reporter angeben, dass das Addon noch in der neuen Verison des Browsers funktioniert. Das kann man auch schon während der Beta-Phase machen.

Ich lade übrigens jeden Versionsnummern-Kritiker ein, sich die Neuerungen der 3.6.x Linie in ihrem anderthalbjährigen Bestehen bis zur Veröffentlichung der Version 4 anzusehen. Die Umstellung auf ein Entwicklungsmodell mit fest getakteten Veröffentlichungszyklen kommt entgegen der landläufigen Meinung nicht davon, dass man die Verisonsnummern marketingwirksam hochzählen möchte. Guckt euch an, wie lange Mozilla im unflexiblen Prozess gebraucht hat, um Version 4 fertigzustellen.
Wenn ein Feature nicht fertig wird, um es in den nächsten Release zu schaffen, wird es nach hinten verschoben. Andere Neuerungen, die fertig sind, werden von den Blockern nicht weiter zurückgehalten und die allgemeine Entwicklungsgeschwindigkeit steigt.
 
Hallo zusammen,

wird es das Upgrade auf Version 6 auch per Auto-Update geben? Bisher zeigt mir Firefox nämlich nichts an, und auch die Update von 5.0 auf 5.0.1 kam nie bei mir an.
 
Ja, das Auto-Update wird aber erst mit der offiziellen Veröffentlichung (möglicherweise heute) von Firefox 6 freigeschaltet.
 
Zwei für mich persönliche erfreuliche Verbesserungen konnte ich feststellen. :)
Firefox 6 startet auf meinem Netbook (Asus 1000HE) spürbar schneller.
Mich wunderte es außerdem, dass das komplette Löschen der Chronik selbst nach nur wenigen Tagen relativ viel Zeit in Anspruch nahm, auch auf meinem recht flotten PC. Mit der aktuellen Version geht's bei mir schneller.
 
Bei mir geht seit einigen Wochen das automatische Software Update nicht mehr. Wenn ich unter Hilfe --> Nach Updates suchen gehe heisst es es sind keine neuen Updates verfügbar. Firefox wird regelmäßig prüfen, ob Updates verfügbar sind.

Davor hat er immer 4.0, 5.0 und 5.01 angeboten. Ja bitte updaten oder Nein, danke. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Kontrollkästchen gab nicht mehr nachfragen. Eben bin ich in about:config rein und hab nach dem String *update* gesucht, aber das richtige konnte ich nicht finden. Unter Einstellungen --> Erweitert --> Update hab ich das Kästchen Automatisch auf Updates überprüfen: Firefox natürlich aktiviert.

Gibt es in about:config eine Befehlszeile, die mir das aktuelle Updateangebot wieder reinholt? Auch wenn es noch der 5er ist, das ist egal. Momentan ist FF 3.6.19 installiert, aber ich denke nun ist die Zeit reif für ein Update. ;) Wobei mir das automatische Update am liebsten wäre, anstatt bei mozilla.org das Setup runterzuladen.
 
So weit ich mich erinnere, hat das "Update" von 3.6 auf 4.0 auch nur das Setup heruntergeladen.
 
Seit ich FF6 drauf habe aktivieren sich einzelne PlugIns automatisch!?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich deaktiviere sie und paar Sitzungen später hat FF sie automatisch wieder aktiviert.
 
Zurück
Oben