News Mozilla Firefox 75: Browser macht die Onlinesuche komfortabler

Unterwegs VPN zur Fritzbox. Ansonsten ist auf meinen Android Geräten NetGuard Pro installiert (Firewall zzgl. Filterlisten)

Netguard


Forum-Fraggle schrieb:
Und wie löst Du das mobil? Per VPN nach Hause um pihole zu nutzen (ich frage, weil bei mir auf der todo Liste steht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Nummer_1 schrieb:
Meine Grafikkarte wurde geblacklisted, daher keine HW Beschleunigung mehr.
Dies betrifft nur den Compositor des Webrender und nicht den Webrender selbst. Die Hardwarebeschleunigung ist davon nicht betroffen.

Compositor (dennoch) aktivieren
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'gfx.webrender.compositor' suchen
  4. gfx.webrender.compositor aktivieren (true)
Es kann aber sein, dass er deaktiviert bleibt:
1586418650761.png


Nightly
1586418794677.png


Siehe auch Beitrag #5.

P.S.
Besser ist es ein neues Feature zu deaktivieren wie das es zu Problemen kommt. Ich kann sie bei der Nightly ab und melde sie.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wie sieht dein Fuchs denn aus? Wenn alles an Ort und Stelle bleibt, weiß man nach einer Weile genau, wohin man klicken muß. Das ist besser, als jeden letzten Furz in einem Hamburgermenü zu verstecken, nur damit die Oberfläche „aufgeräumt“ aussieht (der neueste Schrei bei UI/UX-Designern). Als Beispiel der alte Addonmanager, der neben jedem Addon die drei (!) Schaltflächen Einstellungen, Deaktivieren und Entfernen einblendete, und dagegen der neue, der diese Schaltflächen in ein Menü verbannt hat, das man extra anklicken muß:

Öhm der sieht so aus. Im Grunde 1:1 Default Konfiguration bis auf ein paar Addons.
Bildschirmfoto vom 2020-04-09 15-07-35.png
 
Wollte auch noch kurz anmerken dass der Agent (also das neue Tool vom Firefox 75 - welches täglich Daten abfragt und die Daten dann zu Mozilla sendet) scheinbar nicht in der portablen Version vorkommt. Zumindest finde ich dazu bei mir nichts.
 
@kim88 Okay. Grob zusammengefaßt nutzt du keine Dateileiste und keine Lesezeichenleiste. Die Dateileiste würde ich noch unter Geschmack einordnen, aber wie rufst du Lesezeichen auf? Hamburgermenü → Bibliothek → Lesezeichen? Oder gar nichts Graphisches, nur neuen Tab auf und URL tippen?
 
Hauro schrieb:
P.S.
Besser ist es ein neues Feature zu deaktivieren wie das es zu Problemen kommt. Ich kann sie bei der Nightly ab und melde sie.
Irgendwie fehlt in dem Satz etwas oder?
Habe mir die Einstellung notiert, falls ich dann doch mal wieder mal den Fuchs update - Danke für deinen Einsatz.
Hauro schrieb:
Dies betrifft nur den Compositor des Webrender und nicht den Webrender selbst. Die Hardwarebeschleunigung ist davon nicht betroffen.
Kommt das nicht irgendwie aufs selbe raus, wenn die komplette Grafik - sprich das Scrollen und auch Videos und Animationen wie aufm C64 laufen?
Ich frage mich nur, warum man überhaupt was derartig verändert, was vorher astrein funktioniert hat.
Mit 74 läuft alles prima - folgende Einträge in der Fehlerbehebung:
Compositing Direct3D 11 (Advanced Layers)
WEBRENDE Ropt-in by default: WebRender is an opt-in feature
WEBRENDER_QUALIFIED blocked-device-too-old by env: Device too old
WEBRENDER_COMPOSITOR disabled by default: Disabled by default; unavailable by runtime: No DirectComposition usage
OMTP broken by runtime: OMTP is not supported on 32-bit with <= 2 cores
WEBGPU disabled by default: Disabled by default

Bei 75 sieht das alles ganz anders aus, dort steht bei compositing: Basic und bei D3D 11 Compositing: "aufgrund bekannter Probleme deaktiviert"
 
DeusoftheWired schrieb:
@kim88 Okay. Grob zusammengefaßt nutzt du keine Dateileiste und keine Lesezeichenleiste. Die Dateileiste würde ich noch unter Geschmack einordnen, aber wie rufst du Lesezeichen auf? Hamburgermenü → Bibliothek → Lesezeichen? Oder gar nichts Graphisches, nur neuen Tab auf und URL tippen?

Genau so - neuer Tab und Domain eintippen. Gewisse Newsseiten, Bugrackerseiten, etc hab ich in meinem Feedreader. Der ja dann auch direkt den Browser entsprechend öffnet.
 
Dann ist es eher eine Geschichte Tastaturbedienung VS. Maus-und-Tastaturbedienung. Ohne Maus liegt es natürlich nahe, sämtliche Schaltflächen für die Maus nicht einzublenden.
 
Noch ein heißer Hinweis (das mit der portablen Version hatte ich ja schon geschrieben):
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/enterprise-policy-generator/
Die Erweiterung "Enterprise Policy Generator 5.0" von Sören Hentzschel legt eine policies.json an welche bequem über die Erweiterung zu konfigurieren ist (Automatische-Updates aus, Telemetrie etc).
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Dateileiste würde ich noch unter Geschmack einordnen, aber wie rufst du Lesezeichen auf? Hamburgermenü → Bibliothek → Lesezeichen? Oder gar nichts Graphisches, nur neuen Tab auf und URL tippen?
Anmerkung 2020-04-10 082512.png
Strg+b, Alt+L,

Persönlich öffne ich einzelne Lesezeichen über die URL und Themenbezogene Lesezeichenordner mit einem Mittelmausklick im Lesezeichenmenü.
 
Wie bekomm ich die ersten beiden Einträge in der Adressleiste "search with google" und "search with amazon" dort wieder weg, wenn die Drop down Fläche kommt?
Früher waren dort auch viel mehr der meist besuchten Seiten zu sehen, jetzt nur noch maximal 6 Seiten unter den o. g. Einträgen. Wie mich diese Verschlimmbesserungen nerven. :grr:

Edit: ok, die von Hauro gepostete Anleitung behebt das auch. Jetzt ist wieder der kleine Pfeil da, die obersten Sucheinträge weg und wieder alle meistbesuchten Seiten verfügbar. 👍

Hauro schrieb:
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'browser.urlbar.update1' suchen
  4. browser.urlbar.update1 deaktivieren (false)
  5. Für 'browser.urlbar.openViewOnFocus' wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch zwei Funktionsfragen an euch.

Seit dem letzten Update funktioniert bei mir die Tastenkombination ALT+S nicht mehr um in die Adressleiste zu springen.
In den FF Tutorials ist die aner noch angegeben. Geht das noch bei euch?

Zweites Phänomen, dass ich schon ewig komisch finde.
Ich habe "Warnen, wenn mehrere tAbs geschlossen werden" aktiv.
In "normalen" Browserfenstern funktioniert das immer. Jedoch funktioniert es bei privaten Fenstern nur teilweise.
Habe ich ein normales Fenster und ein privates Fenster auf funktioniert es nie. Da werden die privaten Tabs immer ohne nachfrage geschlossen.
Erst wenn nur ein privates Fenster offen ist wird mir der Dialog angezeigt. Auch bei mehreren privaten Fenstern (ohne normale) Funktioniert das nur beim "letzten" Fenster.
Ist der "Effekt" bei euch auch vorhanden?
 
@DukNukem zum ersten Punkt kann ich dir vielleicht helfen. Ich hab noch nie von der Tastenkombination gehört. Aber mit CTRL+L kommt man in die Adressleiste und mit CTRL+K in die Suchleiste (sofern sie aktiv ist) und das funktionert ausnahmlos in allen Browsern so.. und nutze ich bei FF schon seit über einem Jahrzehnt ^^
 
@kim88 https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel
Das ist mir auch bekannt und wird von mir genutzt, wenn ich merke, dass alt+s nicht funktioniert. Jedoch steht der Shortcut noch in der Doku weshalb es ja auch ein Problem bei mir sein könnte.
Zudem habe ich alt+s schon im "muscle memory". Da braucht es für ctrl+l noch ne weile. Auch ist es praktisch, dass ich alt+s direkt mit der linken Hand ausführen kann. So kann die andere Hand an der Maus bleiben.
Ist schon wirklich ein forstworldproblem :D
 
@DukNukem
Mir war ALT+s bis heute nicht mal bekannt, aber ALT+s funktioniert bei mir auch nicht (v75), es liegt also nicht an deinem System.
Alternativ zum bereits erwähnten STRG+L gibts es übrigens noch F6.
 
Tulol schrieb:
Irgendwie hört sich das Geschreibsel von dir an wie "hab gründsätzlich keinen Bock auf Änderungen, egal ob gut oder schlecht. Alle Änderungen sind schlecht"
Ich diffenerziere einfach nur nach "macht für mich sinn" und "macht für mich keinen sinn".
Natürlich ist das nur eine subjektive Einschätzung ... bei wem ist es das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'browser.urlbar.update1' suchen
  4. browser.urlbar.update1 deaktivieren (false)
  5. Für 'browser.urlbar.openViewOnFocus' wiederholen

hat bei dieser Version super funktioniert. Jetzt kommt Firefox 77 und jetzt funktioniert das nicht mehr :( Hab beides auf false aber die Suchleiste wird jetzt wieder hervorgehoben, was einfach nur stört. Hast du eine Idee?
Ergänzung ()

@Hauro Weiß nicht ob ich @Person hinzufügen muss. Sry bin neu hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben