News Mozilla Firefox 88: Browser unterstützt erstmals QUIC und HTTP/3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, c[A]rm[A] und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
manche Firewall Hersteller unterstützen noch nichtmal HTTP2 richtig..
 
Hoffentlich ziehen Apache und Nginx endlich mal nach ohne aus den Quellen compilieren zu müssen.


Allen Firewall Admins viel spaß :freak:

@Pitt_G. jap das ist richtig und TLS 1.3 ebenso wenig....

Edit:

Hier kann man von Hand prüfen ob die Seite schon HTTP/3 unterstützt.


https://gf.dev/http3-test
 
MaWoBLN schrieb:
ich warte schon gespannt auf den Start von Mozilla VPN in Deutschland...
Aber dann kannst du auch direkt Mullvad VPN nutzen, da Mozilla ja 1:1 deren Service unter eigenem Branding nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, justFlow, Solavidos und 6 andere
@ElDaR ja, aber Mozilla selbst liefert diese noch nicht via Update aus. Auf dem FTP sind die Versionen immer schon etwas früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bin auch immer mit dem Nightly unterwegs.
 
https://www.computerbase.de/2021-04/mozilla-firefox-88-browser-unterstuetzt-erstmals-quic-und-http-3/ schrieb:
HTTP/3 setzt anders als HTTP/1 und HTTP/2 nicht auf das bereits etwas betagtere Transmission Control Protocol (TCP) sondern auf das als weitaus fortschrittlicher angesehene User Datagram Protocol (UDP).
@SV3N Fortschrittlicher würde ich UDP gegenüber TCP nicht nennen, das eine ist verbindungslos das andere nicht. Hat beides Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, flym, palace und 24 andere
Solange http/3 nicht teil des von Debian ausgelieferten nginx (notfalls backports) ist, wird es nicht implementiert... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
konkretor schrieb:
Allen Firewall Admins viel spaß :freak:
Port 443 UDP blocken und gut ist :D
Ob das langfristig die richtige Lösung ist, wage ich anzuzweifeln. Aber mittelfristig sollte das reichen^^
 
sc0repi0 schrieb:
Wo ein Trog ist, kommen halt auch leider meistens irgendwann die Schweine.

Aber ja, vielleicht darf man ja doch noch hoffen. Wenn das Mission Statement eingehalten und die No-Log Politik fortgeführt wird. Aber ich bin da ja eher langfristig pessimistisch.
Der anhaltende Trend geht aber genau in die andere Richtung...
 
HTTP/3 setzt anders als HTTP/1 und HTTP/2 nicht auf das bereits etwas betagtere Transmission Control Protocol (TCP) sondern auf das als weitaus fortschrittlicher angesehene User Datagram Protocol (UDP).
So wie http UDP verwendet ist das echt cool, aber ist das nicht etwas hart ausgedrückt? UDP ist älter als TCP und TCP hat immer noch eine Reihe von Vorteilen.

@SV3N ab wann dürfen wir denn computerbase.de über http/3 genießen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und ReVan1199
dasbene schrieb:
@SV3N ab wann dürfen wir denn computerbase.de über http/3 genießen?
Sobald @Steffen das als sinnvoll erachtet! :D

Ich bin sicher, der Mann ist da dran. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, slawa.dev, aid0nex und 4 andere
Artikel schrieb:
...nicht auf das bereits etwas betagtere Transmission Control Protocol (TCP) sondern auf das als weitaus fortschrittlicher angesehene User Datagram Protocol (UDP).

@SV3N .... TCP und UDP sind beide aus den 70igern... und beide Protokolle ergänzen sich seitdem, weil sie für unterschiedliche Anwendungsfälle nützlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, ReactivateMe347 und 5 andere
Zurück
Oben