News Mozilla Firefox 88: Browser unterstützt erstmals QUIC und HTTP/3

dasbene schrieb:
UDP ist älter als TCP und TCP hat immer noch eine Reihe von Vorteilen.
UDP ist RAW IP plus Portnummer.
TCP ist RAW IP plus Portnummer plus Flusskontrolle plus Verbindungsinformationen plus plus plus.

Das sind einfach andere Ebenen des Netzwerk-Stacks. Zu sagen "UDP ist fortschrittlicher als TCP" ist wie zu sagen "Wasser ist fortschrittlicher als Bier".

QUIC macht auf Basis von UDP etwas, was fortschrittlicher als TCP/HTTP sein soll, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, ReVan1199 und 11 andere
Der "Fortschritt" kommt durch die Verwendung von QUIC. UDP allein wäre als Transportprotokoll eher ungeeignet. QUIC nutzt wiederum UDP, um eine verbindungsorientierte Kommunikation wie TCP zu ermöglichen und ist daher eine Art Nachfolger für TCP, siehe z.B. hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/QUIC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, c[A]rm[A], Asghan und eine weitere Person
Und wie reagiert QUIC dann auf Packetloss? Implementieren die, die ganzen Funktionen von TCP dann auf Schicht 5 oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ob UDP jetzt fortschrittlicher ist als TCP, ist eher etwas für eine Stammtischdiskussion ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Bob.Dig schrieb:
CB ist auch so super flüssig. 🙂
CB gehört bei mir mit zu den schnellsten Seiten die ich besuche. Glaube ich würde keinen Unterschied zu http/3 feststellen können, selbst wenn es um den Faktor 10 schneller wäre. :p
Klar, das Design ist schlicht gehalten und sehr textlastig. Da gibt es erstmal nicht so viel zu laden, auch keine interaktiven Elemente etc. Die brauche und erwarte ich auf einer News-Seite aber auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, justFlow, fullnewb und 5 andere
Photon schrieb:
Klingt ja spannend! Gibt es denn Tests, wie viel schneller HTTP/3 in der Praxis ist?
Solange die Verbindung gut ist erzielt QUIC (worauf HTTP/3 aufsetzt) keine besseren Ergebnisse. Bei instabilen Verbindungen ist es allerdings deutlich schneller als TCP, da die empfangen Pakete auch dann verarbeitet werden können wenn die zuvor gesendeten noch nicht empfangen wurden, im Gegensatz zu TCP.

@SV3N
HTTP/3 setzt anders als HTTP/1 und HTTP/2 nicht auf das bereits etwas betagtere Transmission Control Protocol (TCP) sondern auf das als weitaus fortschrittlicher angesehene User Datagram Protocol (UDP).
UDP ist nicht fortschrittlicher sondern bietet im Gegensatz zu TCP schlicht keine Sicherheiten. Das nutzt QUIC aus um die Verbindung zu beschleunigen, zusätzlich implementiert QUIC darauf noch einige Features die UDP im Vergleich zu TCP fehlen und kombiniert somit die Vorteile aus beiden Protokollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Falc410 schrieb:
Und wie reagiert QUIC dann auf Packetloss? Implementieren die, die ganzen Funktionen von TCP dann auf Schicht 5 oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ob UDP jetzt fortschrittlicher ist als TCP, ist eher etwas für eine Stammtischdiskussion ^^
Ganz genau, auf Layer 4 ist QUIC nichts anderes als UDP. Sämtliche Features wie Loss Detektion, Congestion Control usw. wurden auf Layer 5 implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Snudl und Falc410
FrAGgi schrieb:
Klar, das Design ist schlicht gehalten und sehr textlastig. Da gibt es erstmal nicht so viel zu laden, auch keine interaktiven Elemente etc. Die brauche und erwarte ich auf einer News-Seite aber auch nicht
Vor allem selbst gehostet und nicht hunderte externe Dienste eingebunden. Was uMatrix da auf manchen Seiten anzeigt lässt einem echt die Fußnägel hochrollen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, c[A]rm[A], fullnewb und eine weitere Person
Ich finde die Entwicklung beim FF hochspannend und bleibe ihm treu. Quasi wie ein kleines Dorf gegen die Römer hält Mozilla gegen und auch stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und netzgestaltung
Ich bin mal gespannt, wie lange es den Firefox noch geben wird. Es würde mich nicht wundern, wenn Mozilla irgendwann auch auf die Chromium-Engine setzen wird.
Selbst Edge hat bereits http/3 Support.
 
calluna schrieb:
Und der letzte Abschnitt über mögliche (Sicherheits-)Probleme ist interessant.
Eigentlich überhaupt nicht. Was haben denn die Internetanbieter mit dem Inhalt der Pakete zu tun? Wie bitte soll das das einschleusen von Maleware in den Datenstrom erlauben? Bei normalen TLS auf einer TCP Verbindung können die da ja auch nicht reinschauen. Was das mit den "Kontrollmöglichkeiten" soll ist mir auch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
I'm unknown schrieb:
@SV3N Fortschrittlicher würde ich UDP gegenüber TCP nicht nennen, das eine ist verbindungslos das andere nicht. Hat beides Vor- und Nachteile.
Ja, fortschrittlicher ist nicht das passende Wort an dieser Stelle. UDP und TCP sind beide zur selben Zeit entwickelt worden.
QUIC ist im Prinzip die eigentliche Weiterentwicklung von UDP, uind damit fortschrittlicher. Bislang ist QUIC allerdings nur zu HTTP kompatibel. Andere Protokolle können derzeit nicht auf QUIC aufbauen.

Allerdings passen weder UDP noch TCP so wirklich zu den heutigen Netzen und Anwendungen.
TCP wurde für deutlich unzuverlässigere Technik entwickelt, welche hohe Fehlerraten und Datenpaketverluste hatte; überprüft die Übertragung deshalb quasi doppelt.
UDP kann nicht gewährleisten dass Datenpakete auch wirklich den Empfänger erreicht haben.

Heutige leitungsgebundene Netze haben eine Zuverlässigkeit von > 99,99%. Da ist es schon sinnvoll effizientere Übertragungsprotokolle zu nutzen.
Lediglich bei Funknetzen ist die Zuverlässigkeit niedriger, aber die Fehlerfreiheit der Übertragung kann heute auch auf der PHY Ebene verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death Und das wäre der Untergang... Ich erinnere an den IE zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und netzgestaltung
Woher kommt denn die Ansicht, dass UDP "als fortschrittlicher angesehen" sei?
TCP und UDP sind grundverschiedene Protokolle für unterschiedliche Aufgaben.

TCP stellt die Übertragung sicher und deren Reihenfolge.
Währenddessen ist UDP komplett verbindungslos.
UDP ist im ungünstigsten/falschen Anwendungsfall so sinnvoll wie anstelle einer Steuererklärung einfach zum Finanzamt zu gehen und gegen das Fenster die Quittung für die 10 Brötchen vom Backer zu werfen. :p

Ist jetzt nicht weiter tragisch, aber mich interessiert tatsächlich der Ursprung der Behauptung und was da dran ist.

Andererseits hätte es mir selber aber auch geholfen, die Kommentare zu lesen, bevor ich ein ausdiskutiertes Thema versehentlich nochmal aufgreife...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347 und Yar
Creeping.Death schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn Mozilla irgendwann auch auf die Chromium-Engine setzen wird.
Hoffentlich niemals. Zumindest eine gute und weiterhin gepflegte Engine-Alternative halte ich für wichtig. Wobei Chromimum immerhin OpenSource ist, daher ist das nicht mit der Plage IE Ära vergleichbar :mussweg:.
WinnieW2 schrieb:
QUIC ist im Prinzip die eigentliche Weiterentwicklung von UDP
Nicht ganz, das was bei TCP und UDP läuft ist viel tiefer im Layer. QUIC muss teilweise per Applikations-SW Dinge steuern die bei TCP im Netzwerklayer laufen.
 
Und wer bestimmt, welche Features in Chromium kommen? Am Ende Google. OpenSource sagt nicht, dass jeder mitmachen darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chartmix und fullnewb
SV3N schrieb:
Aber dann kannst du auch direkt Mullvad VPN nutzen, da Mozilla ja 1:1 deren Service unter eigenem Branding nutzt.
Um ehrlich zu sein bin ich etwas stutzig, dass die auch richtiges VPN anbieten so wie Perfect Privacy zb.
 
Zurück
Oben