News Mozilla Firefox 97.0.1: Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulu und Virenscanner

Dem stalagg stimmst du zu,dass Entwickler Funktionen (ersinnen die die Webentwickler, ich sage mal primitiv die Webseitenersteller?) einbauen und bei mir streitest du es ab. Kann ich nicht verstehen.
Von mir aus kann man es auch "noch nicht gültige Standards" nennen. Aber der Sinn bleibt der selbe.
 
Nein. Er beschriebt es so als würden Chromium Entwickler einfach im Büro sitzen, irgendwas erfinden und es in den Browser einbauen. Und das passiert eben nicht.

Sie bauen Funktionen ein, die vom W3C noch als experimentell und in einem frühen Verlauf des Standardisierungs-Prozess sind. Das ist halt schon was anderes.

Ob das nun "richtig" oder "falsch" darüber kann man wohl stundenlang streiten -> aber die Aussage "Google erfindet eigenes zeug und baut es einfach ein" ist definitiv falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireworkerfp
Salamimander schrieb:
Wenn Mozilla sich mal zurück besinnen würde(Ein Browser, Datenschutz an erster Stelle, kein Sync, kein „VPN Service“, kein mistigen „Komfort“ mit Features die fast alle abschalten) und sich voll auf die Render- und JS Engine konzentrieren würde, wäre uns allen geholfen.
Einen solchen Browser würde ich ungerne nutzen.
Und wahrscheinlich viele andere aus Bequemlichkeit auch nicht.
Zudem ist sowas wie der VPN Service wichtig um unabhängiger von der Finanzierung Googles zu werden.
Lagertha schrieb:
Chrome konnte sich durchsetzen weil er einfach, schnell und performant war und ist.
Und weil er von Google durchgedrückt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und riloka
Artikel-Update: Firefox 97.0.1 mit Fehlerkorrektur für TikTok, Hulu und Virenscanner
Nur zehn Tage nach dem Release von Firefox 97 schiebt Mozilla den Firefox 97.0.1 als Bugfix-Release nach, der Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulun den Virenscanner WebRoot SecureAnywhere Antivirus mitbringt.

Die offiziellen Release Notes, die freundlicherweise bereits von der Website Deskmodder ins Deutsche übersetzt wurden, weisen die folgende Fehlerkorrekturen aus:

  • Ein Problem wurde korrigiert, bei dem TikTok-Videos nicht geladen werden konnten, wenn sie von der Profilseite eines Benutzers ausgewählt wurden
  • Ein Problem wurde korrigiert, das dazu führte, dass der Bild-in-Bild-Modus auf Hulu nicht umgeschaltet werden konnte
  • Behebt Probleme mit WebRoot SecureAnywhere Antivirus, die Firefox in manchen Situationen unbenutzbar machen
  • Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass Benutzer beim Starten von Firefox unerwartet den Bildschirm „Sitzung wiederherstellen“ sahen

Download auf ComputerBase
Mozilla Firefox 97.0.1 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, or2k, Termy und eine weitere Person
Nein, die 91.6.0 ESR vom 7. Februar bleibt vorerst die aktuellste Version im ESR-Zweig.

Eine 91.6.1 ESR ist bislang nicht angekündigt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Skytravel
Bei noch jemanden so das YouNow nicht läuft? Kein einziger Live Stream startet, stattdessen nur dauerhaft der Ladekreis. BigoTV geht allerdings problemlos. Komisch. Hab eine ganze weile nicht mehr bei YouNow vorbei geschaut, deswegen kann ich nicht sagen ob das schon länger der Fall ist oder erst jetzt mit 97.0.1.
 
Mitaru schrieb:
Die neuen Farbschemen sind ja richtig schlecht. Sie bestehen einfach nur aus einer einzigen Farbe. Nach "Alpenglow" ein richtiger Rückschritt.
Also wie allgemein die UIs aller möglichen Betriebssysteme(KDE und Co mal außen vor)
 
Ich wäre ja froh wenn sich nicht immer wieder mal einer der dutzenden (ich hatte letztens über 40! O.o') Firefox Prozesse aufhängt und ich den erst manuell killen muss beim neustart weil sonst kein Tab mehr lädt.
Das passiert schon seit Monaten immer wieder. Aber nach dem was ich vom Bugtracker bisher gesehen habe habe ich auch absolut keine Lust mich daran zu versuchen ~.~
Möge das Problem jemandem mit mehr Geduld und Nerv auf den Sack gehen und sich ein Entwickler finden der sich dessen annimmt. :rolleyes:

Mitaru schrieb:
Was habt ihr alle mit eurem Firefox gemacht, dass bei euch Ladeprobleme in Videos auftreten? Könnte es eventuell auch am ISP liegen?
Das liegt manchmal am ISP, aber dann zumindest bei mir eher an lahmarschiger Verbindung bis es dann plötzlich flutscht. Youtube hängt gelegentlich einige Sekunden. Tritt aber zu sporadisch auf als dass ich es mir genauer angeguckt hätte.
Alternativ geht einfach garnichts mehr weil wegen siehe oben ein Prozess hängt. Das macht bei mir aber den ganzen FF unbrauchbar und nicht nur ein Video.

Ansonsten sind einige Seiten auch genauso schlecht wie manche Spiele was den Code angeht. Netflix drückt mir z.b. immer wieder die französische Sprachspur rein wenn ich es wage den 'paar sekunden zurück' button zu betätigen. Alternativ gibts Serverprobleme und das Video erst nach nochmaligem laden der Seite.
Software reift beim Kunden. Jetzt auch inklusive Webseiten. Yay!
Manche laufen auch einfach ohne ersichtlichen Grund nicht. Die DHL Sendungsverfolgung mag bei mir nichts anzeigen. Ist ja auch schwarze Magie so ein mystisches HTML zu erzeugen. So einfach ein bisschen js um die Infos dynamisch vom Server zu laden ist halt nicht mehr modern genug. Ganz zu schweigen davon die 1-2 kb Text einfach gleich vom Server aus mitzuschicken. Gott bewahre dass man für eine simple Abfrage einiger Daten per ID nicht mindestens ein paar CPU Sekunden beim Client verbrät.
 
Ich könnte mir vorstelle, dass es bei Youtube oder Netflix oder sowas gelegentlich auch einfach deren eigene Serverauslastung eine Rolle spielt.
 
Bei mir habe ich das problem das Facebook öfters hängt wo ich bei Chormium keine Probleme habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Youtube und Facebook haben sicher etwas gegen Firefox' Einstellung zu "Identifizierer (Fingerprinter)" (unter Datenschutz und Sicherheit) - beide gehören zu Konzernen, die davon leben, den Websiteaufrufer zu identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Termy
Bigeagle schrieb:
Manche laufen auch einfach ohne ersichtlichen Grund nicht. Die DHL Sendungsverfolgung mag bei mir nichts anzeigen. Ist ja auch schwarze Magie so ein mystisches HTML zu erzeugen.
Vielleicht liegt es auch daran, was DHL bei Dir abgeben soll. ;)
Bei mir läuft die Sendungsverfolgung ohne Probleme mit FF.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Bei mir habe ich das problem das Facebook öfters hängt wo ich bei Chormium keine Probleme habe.
Dasselbe bei mir mit FF und Edge. Erst mit Opera läufts wieder. Ist m.M.n. kein reines FF-Problem, wenn ein unverstellter Edge ebenfalls "zickt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
SV3N schrieb:
Ein Problem wurde korrigiert, bei dem TikTok-Videos nicht geladen werden konnten, wenn sie von der Profilseite eines Benutzers ausgewählt wurden
It's not a bug it's a feature.
 
Verstehe nicht ganz warum Firefox einen Bug der mit Tic Tic zu tun hat fixt. Wie soll das überhaupt gehen? Ich meine wie kann Firefox direkt eine Webseite fixen? Firefox stellt doch auch nur die Schnittstelle bereit, Javascript, HTML und CSS. Also für mein Verständnis müsste dann das Problem in einer dieser 3 Komponenten gelegen haben und das wurde behoben, dass müsste doch dann alle Webseite betreffen die auch die selbe Funktion nutzen und nicht nur Tic Toc? Edit: Lesen müsste man können. Hulu ist auch noch genannt, was auch immer das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, was DHL bei Dir abgeben soll. ;)
Bei mir läuft die Sendungsverfolgung ohne Probleme mit FF.
Wenn ich sagte 'läuft mit meinem FF nicht' impliziert das dass es mit wenigstens einem anderen Browser geht. Ich nutze Vivaldi als weniger strikt eingestellten Browser um im Zweifel solche Fälle anzugucken.
Wird die Sendungsverfolgung für bestimmte Sendungen deaktiviert? Also außer Briefe, Postkarten und vllt Päckchen.
Dass es mit deinem FF geht zeigt dass es an einer individuellen Einstellung bei mir liegt. Das ist gut zu wissen. Dann liegt es doch daran dass DHL unbedingt irgendein superduperfeature mit externen Abhängigkeiten nutzen muss das mit strengeren Datenschutzeinstellungen kollidiert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben