News Mozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile

kiffmet schrieb:
Viele Leute scheinen sich über rein kosmetische Updates beim FF ziemlich zu ärgern. Verstehe ich nicht, es gibt doch eh die "Symbolleiste anpassen" Funktion. Mit dieser richtet man sich die Bedienelemente einmal so ein, wie man es braucht und das persistiert auch nach Updates.
Der größte Bruch kam zuletzt mit dem Proton Update, da durfte ich gleich drei mal in der Familie inhouse Support liefern und den unübersichtlichen "Scheiß" abstellen, gerade für meinen weitsichtigen Vater, ist die neue Tableiste des Proton UI ein deutlicher Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRambo
Ich nutze seit vielen Jahren Opera. Bin sehr zufrieden, da einfach zu handhaben und ohne Probleme, meistens. FF ist mir leider zu frickelig und Updates ändern zu viel. Die Monopolisten möchte ich auch nicht unterstützen. Bleibt nur Opera.
 
Vielleicht sollte CB mal einen Test der Browser starten.
Ich denke das würde sehr viele interessieren hier tolle Infos zu bekommen was Anpassung und Geschwindigkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, cartridge_case und capo316
Toms schrieb:
Unfassbar :( Warum nutzt nur jeder Hinz und Kunz Google Chrome. Ich verstehe es nicht. Die Leute verstehen einfach nicht, wie viel Marktmacht sie dadurch Google geben.

Verstehe ich auch nicht. Ich benutze seit Jahren Firefox, komme damit super zurecht. Es gibt hier und da ne Seite, wo ich dann auch auf Chrome zurückgreife, aber sonst funktioniert Firefox wunderbar. Wenn er ne Millisekunde langsamer ist juckt mich das nicht, wenn ich gleichzeitig eine gute Sache unterstütze. FF FTW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, riloka, rysy und eine weitere Person
Raptik schrieb:
Es gibt hier und da ne Seite, wo ich dann auch auf Chrome zurückgreife, aber sonst
Das liest man hier von sehr vielen Firefox-Fans, die gleichzeitig nicht verstehen, warum man lieber den Chrome nutzt.
Mit dem Chrome (und basierten) hat man das Problem zum Beispiel nicht.
 
cartridge_case schrieb:
Das ist, für die Statistik, sehr schade. Oder kann @Steffen da was filtern?
Nein, es ist ja gerade das Ziel von Vivaldi, dass Webserver ihn nicht mehr von Chrome unterscheiden können sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
pseudopseudonym schrieb:
Mit dem Chrome (und basierten) hat man das Problem zum Beispiel nicht.
Diesen Luxus wird man wohl oder übel später teuer bezahlen, wenn man bei allem auf einen Marktakteuren setzt, der nicht gerade als Datenschützer bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Exar_Kun schrieb:
Öffne z.B. mal die Seite "Cellmapper.net" und scrolle etwas hin und her. Einmal mit Edge/Chrome, einmal mit Firefox. Dann wirst du sehen, was gemeint ist.
Kannst mir sagen warum man diese schreckliche Seite braucht, mit ganz normalen brave unter android sagts erstmals das es javascript brauchen würde nur wegen dem privacy shield mach ich das aus passiert auch nichts.

Das selbe hier mit firefox aufm Desktop trotz deaktiviertem ublock origin zeigt es gar nichts, für mich gesehen ist die Seite einfach Defekt, vielleicht tut es nicht weil ich kein gps frei gebe, aber wieso würde ich das, hab das an meinem desktop nicht mal.

Also es zeigt dir wo so doofe handy masten sind? Das schon sehr speziell und braucht vielleich 0.01% der Bevoelkerung, hast irgend ein Beispiel das nicht so speziell ist?
 
Thrask schrieb:
Soweit ich weiß gibt sich Vivaldi mittlerweile als Chrome aus, die Entwickler hatten mal was verlautbaren lassen, dass ihr Browser sonst oft nicht richtig funktionieren würde.

https://www.computerbase.de/2019-12/vivaldi-2-10/

Ach, krass. Das wusste ich gar nicht. Da kann ich die in dem von dir verlinkten Artikel geäußerte Kritik durchaus verstehen. Vielen Dank für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Exar_Kun schrieb:
Öffne z.B. mal die Seite "Cellmapper.net" und scrolle etwas hin und her. Einmal mit Edge/Chrome, einmal mit Firefox. Dann wirst du sehen, was gemeint ist.
Da sehe ich hier mit Chrome nur oben und seitlich die Leiste und ein rießiges blaues Fenster ohne Inhalt.
Dazwischen klebt Werbung.
1628000798313.png

Was soll man auf der Seite sehen? Die Seite scheint einfach kaputt zu sein.
Muss ich zu Hause gleich noch mit Firefox testen.
Ergänzung ()

Kurioserweise geht es auf meinem Pixel 4a 5G mit Firefox Mobile mit uBlock:
Screenshot_20210803-162538.png
Das ganze geht flott und ohne Wartezeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptik schrieb:
Diesen Luxus wird man wohl oder übel später teuer bezahlen
Wird sich zeigen. Die Chromium-Engine ist OpenSource und was passiert, wenn so ein Projekt einen unpopulären Weg einschlägt, hat man an OpenOffice gesehen.
Auch Microsoft wird da schon ein Auge drauf haben, schließlich wollen die inzwischen auch an der Engine verdienen.
 
@LukS scroll mal im Chrrome etwas rum. Wenn die Standortabfrage fehlschlägt scheinst du bei den GPS-Koordinaten 0°, 0° zu laden, was eben mitten im Atlantik vor Afrika ist.

Aber generell stimme ich @blackiwid zu: Einfach so, selbst mit offensichtlichen Einstellungen in uBlock/umatrix funktioniert die Seite nicht vollständig. Das was funktioniert (anzeigen der Karte) sieht aber im Firefox und Edge gleichschnell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Naja was soll ich sagen. Hab ich schon vorhergesagt, dass das passieren wird. Haben sse sich selber zuzuschreiben.

Fatale Fehler:
1. Softwareversions-Nonsens (Da hatte ich den ersten Dämpfer. Mein erster Gedanke damals *was für ein Kindergartenverein)
2. API wechsel (da hatte ich den zweiten Dämpfer. Was ich da gedacht habe kann ich hier nicht schreiben)
3. Als dann aber meine Plugins auch nicht upgedatet worden sind hatte ich keinen bock mehr.

Bin dann wegen Plugin suche über Umwege auf der Webpage von Vivaldi gelandet. Und was soll ich sagen, absoluter TOP Browser. Wenn ich überlege wie mein Workflow sich seitdem geändert hat. Hätte ich so nie vorher sagen können. Und Funktionen die ich so nie hätte gedacht einzusetzen. Vivaldi möchte ich nicht mehr missen. Alleine schon was der Browser mittlerweile alles mitbringt.
EINFACH HAMMER

P.S.
Wenn ich lese das die User hier Chrom und Edge nutzen, dann ist das erste was mir einfällt
ohh mein Gott, dass mutiert hier mittlerweile auch zum DAU-Verein
was ist passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Probiers mal, ich lern gern was dazu und bin dankbar für jeden Denkanstoß in Richtung Ordnung...
Das Problem: ich habe 23 Lesezeichen nebeneinander und darunter Ordner und Unterordner mit ca. 1.200 bis 1.500 tabs. Und die will ich maßstabsgerecht auf FF übertragen. Da wird die Leiste aber senkrecht angezeigt und ich muß das per Hand übertragen.
 
-AKI- schrieb:
Wenn ich lese das die User hier Chrom und Edge nutzen, dann ist das erste was mir einfällt
ohh mein Gott, dass mutiert hier mittlerweile auch zum DAU-Verein
was ist passiert?
Wenn ich durch die Benutzung von Edge zum DAU abgestempelt werde, dann habe ich damit kein Problem. Aber die Nutzung von Firefox zum Distinktionsmerkmal zu machen wird der Verbreitung in keiner Weise weiterhelfen. Der Firefox gewann seine Userbasis nicht durch elitäres Gehabe, sondern weil er zu dem Zeitpunkt einfach besser war als die Konkurrenz. Und verloren wurden die User nicht, weil sie plötzlich über Nacht alle zu DAUs wurden. Firefox verlor die Leute zum Teil, weil Mozilla sich mehr als politisches Aktionskomitee verstand denn als Browserentwickler, und noch mehr weil es einfach keinen Grund mehr gab den Firefox vorzuziehen.

Mag sein, daß es viele gibt für die Datenschutz und eine andere Renderengine ausreichende Gründe darstellen einen Browser zu nutzen. Aber wenn man von diesen beiden Gründen absieht, welchen Grund hat ein ganz normaler Nutzer der keine 500 Tabs offen hat und keine 3000 Lesezeichen verwalten muß um Firefox den anderen Browsern vorzuziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Prolokateur
Imho ist Firefox schon wegen der guten und wirklich 99,9% der werbung blockenden Adblocker konkurenzlos.

Ich nutze Firefox seit er noch Phoenix hiess (Version 0.8). Davor habe ich die Mozilla Suite genutzt.

Chrome finde ich ein absolutes NOGO alleine schon dass der die Festplatte scannt wenn er nur installiert ist, selbst wenn er nie ausgeführt wird. Das ist für mich Spyware. Angeblich zum Schutz vor Viren. IST KLAR GOOGLE !
Ich erinnere nur an die Sicherheitslücke bei der es reichte das Chrome auf einem Windows System installiert war um unsicher unterwegs zu sein. Solche Google Spyware würde mir nie ins haus kommen. Auch das Microsoft als sie Edge den Chromium unterbau verpasst haben noch Google Tracker aus Chromium entfernt haben (aus dem ja eigentlich schon alle Tracker raus sein sollten weil es die freie "unverseuchte" Version von Chrome sein soll), fand ich mehr als erschreckend. Seit dem empfehle ich auch niemandem mehr Chromium. Ich habe ihn nur unter Linux als zweit Browser zum überrpüfen von selbst erstellen Websites. Edge ist für mich schon uninteressant weil er nur Windows als Betriebsystem unterstützt, also wie Safari eine proprietäre Insellösung die für mein Nutzverhalten uninteressant ist. Ich nutze alle 3 großen Betriebsystem regelmäßig und brauche deshalb einen Browser der jedes OS unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und elwu
Der-Orden-Xar schrieb:
scroll mal im Chrrome etwas rum. Wenn die Standortabfrage fehlschlägt scheinst du bei den GPS-Koordinaten 0°, 0° zu laden, was eben mitten im Atlantik vor Afrika ist.
mit rauszoomen hatte ich es probiert, aber wohl nicht weit genug... 🤦‍♂️

Läuft mit Edge (hab keinen Chrome zu Hause) definitv geschmeidiger als mit Firefox.
Firefox ohne uBlock ruckelt viel mehr, als Firefox mit ublock ein. Mit dem Werbeblocker läuft die Seite besser. Das ganze ist aber relativ harmlos und keineswegs unbedienbar.
Ist wahrscheinlich nur ein Anpassungsproblem. Da hat wohl der Webdesigner nicht mit Firefox getestet oder nur auf Chrome optimiert.
Genau da sind wir wieder beim Thema, warum es nicht nur einen Browser und eine Renderengine geben darf. Dadurch kann Google machen was sie wollen, wie früher Microsoft. Das ist zum kotzen. :kotz:
Also benutzt wieder mehr Firefox!
 
Zurück
Oben