Mozilla Mail-CLient einrichten

L

lems

Gast
Hallo,

ich bin von Phoenix auf Mozilla umgestiegen. Vorallem wegen des Dom Inspectors und des Mail-CLients.
Ich schaffe es aber nicht den Mozilla-Mailclient einzurichten.

Ich bin bei web.de und mein Vater bei freenet.de, jetzt verstehe ich aber nicht was ich genau machen muss.

Danke

ich nehme an, die Schwierigkeit besteht darin, dass nur ein Mailkonto sich einrichten lässt.
Wenn es so ist, dann:

1. Mozilla bittet die Verwaltung mehrerer Mailkonten über sog. Profile.
2. Nachdem du Mozilla installiert hast startest du den Profile Manager über "mozilla.exe -profilemanager" (Achtung Mozilla darf zu dieser Zeit nicht laufen)
3. Im Profile Manager kannst du über Create Profile ein Profil für jede Person bzw. für jedes Mailkonto ein Profil anlegen
4. Beim nächsten Start von Mozilla fragt Mozilla mit welchem Profil du starten möchtest....

es lassen sich in einem Profil mehrere Konten einrichten, dass ist überhaupt kein Thema.

Ich gebe mal ne kleine Anleitung:

1. Mailclient starten
2. Wenn der Wizard nicht von selbst erscheint, dann diesen durch einen Klick auf "Create a new account" aufrufen
3. "Email account" auswählen. "Next" drücken
4. Deinen Namen eingeben, z. B. "tollpatch", und Deine Adresse. Bei beiden ist es völlig egal, was Du hinschreibst, es ist dass, was der Adressat dann zu sehen bekommt, von wem die Mail ist. "Next" drücken.
5. Art des Servers auswählen (sollte bei beiden, web.de und freenet, POP sein) und den Namen des Servers eingeben (meistens "pop.provider.de", also z.B. pop.web.de; kann aber auch anders heißen, musste halt nachschauen, erstmal so probieren)
6. User name: musst Du wissen, meistens ist es die Email-Adresse.
7. Account name: so heißt das soeben erstellte Konto im Mozilla.

Möglicherweise musst Du noch einen SMTP-Server angeben (1 reicht für beide Konten). Beim abrufen der Mail wirst Du dann nach dem Passwort gefragt, da kannste dann auch das entsprechende Häkchen machen, damit er sich das merkt.

Noch etwas zu den Einstellungen (Preferences); ich gehe mal jetzt davon aus, dass Du den 1.3 hast:
1. klar, auf Edit->Preferences klicken, Du bist dann automatisch bei "Mail&Newsgroups"
2. Bei "Mail Start Page" das Häkchen wegmachen, braucht man nicht.
3. Im Untermenü "Composition": "Forward messages: inline", das Häkchen sollte bei "Automatically..." sein, darunter dann "Then, start my reply above the quoted text". Das sind Quasi-Standards.
4. Untermenü "Send Format": der dritte Punkt sollte heutzutage der richtige sein, kaum ein Client kommt nicht mit HTML klar.
5. Menü "Privacy & Security": "Cookies": Häkchen bei "Disable cookies in Mail&Newsgroups"
6. "Images": Häkchen bei "Do not load remote images in Mail&..."

Das waren erstmal die Sicherheitseinstellungen. Um die Verwaltung für Deine Emails einzustellen, klckst Du auf "View settings for this account" und passt sie Dir an, das musst Du selber herausfinden, wie Du es gerne hättest.

Vielen Dank, euch beiden.

Das mit den Profiles wusste ich. Allerdings ist das "Dynamic Profile Switching", oder wie es heisst, sehr nützlich. Phoenix bot diese funktion nicht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen IMAP und POP3?
Wenn ich IMAP nehme funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich POP3 nehme, kann ich mich zwar einloggen und die Mails lesen, aber nicht verschicken, weil der SMTP Server mein Passwort nicht erkennt, oder so ähnlich.

Ist IMAP jetzt ein Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben