Mozilla Thunderbird

Torsten007

Lieutenant
Hi!

Ich habe 3 Emailadressen im Thunderbird eingerichtet. Bei einer benutzte ich den Smtp-Server nicht. Beim anderen Emailaccount benutze ich den Smtp-Server und er funktioniert auch. Bei meinem 3. Emailaccount möchte ich den Smtp-Server auch benutzen. Aber immer wenn ich mit dem was verschicken möchte sagt mir Thunderbird, der Server sei nicht da oder erreichbar. Ich bin mir aber eigentlich sicher alles richtig eingestellt zu haben.
An der Firewall des Routers etc. kann es ja eigentlich nicht liegen, da ein Smtp-Server ja funzt......

Wo könnte das Problem liegen?

Danke,

Torsten007

GMX-Account? Gab es da nicht ein Problem mit "erst empfangen dann senden?"...

Nein, ist nen Account von meiner Universität.

Aber was meinst du mit -------"erst empfangen dann senden?"...--------

Danke,

Torsten007

Soweit ich noch weiß musste man sich bei Gmx (oder ähnlich) erst über den pop Server authentifizieren um dann Nachrichten über den smtp abzuschicken.

Uni Account --> war bei meinem auch mal so, da war der Server aber wirklich mal down und am Wochenende kümmert sich da nun mal wirklich keiner drum ;-)

Dein Uni Server!!!! Das ist ein anderer Server. Meld Dich doch mal über das Web Interface auf Deinem Uni-Account an. Geht das?

Das meinte ich ja. Das geht alles einwandfrei. Ich kann in Thunderbird auch problemlos abrufen, aber eben nicht versenden.

Unis blocken um Spam zu verhindern gerne den Mail-Versand von Rechnern außerhalb des Uni-Netztes. Um trotzdem von zuhause die Uni-Server nutzen zu können, muss man sich in der Regel per Modem ins Uni-Netz einwählen (kostet Geld) oder eine VPN-Verbindung zum Uni-Netz herstellen. Das dürfte vor allem für DSL- und Flatrate-Nutzer die bevorzugte Variante sein. Die nötigen Informationen zur Einwahl über Modem oder VPN und einen vorkonfigurierten VPN-Client gibt es sicher auf der Seite des Rechenzentrums.

Edit:
Scheint in Hannover sogar einfacher zu funktionieren. ;)
http://www.stud.uni-hannover.de/stud/securemail.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei der Uni steht die ganz normale Einrichtug für Thunderbird. Und sollte auch zu hause funzen. Ist alles so beschrieben wie ich gemacht habe.

Also bei meiner Uni geht das auch ohne Probleme... Kein VPN oder Einwahl über die Uni nötig...

Hi!

Hier Bilder zu meinem Problem!

Danke,

Torsten007

Anhänge

• einstellungen.JPG
    einstellungen.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 178
  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 178
Jetzt guck dir nochmal den Link oben an und vergleich die angegebenen Daten mit deinen Einstellungen. ;)

Hi!

Ich habe ja keinen stud. Account. habe einen an einem Institut. Wenn das so wäre hätte ich ja auch keine emails abrufen können.

der popserver: mail.rrzn.uni-hannover.de
der smtpserver: smtpserver.rrzn.uni-hannover.de

stimmen auf jeden fall. habe einen zettel bekommen auf dem die stehen.

Ach Mitarbeiter. :D

Laut der Seite des Rechenzentrums geht das nicht. Ich würde es aber, sofern du als Mitarbeiter zählst, trotzdem mal mit einer VPN-Verbindung probieren. Sollte das auch nicht funktionieren, frag einfach nochmal bei der Benutzerberatung im Rechenzentrum nach, evtl. fällt denen ja noch was schlaues ein.

Ich muss dir recht geben. Laut der Seite ist smtp von zu Hause anscheinend wirklich nicht möglich...:(

VPN kann ich nicht machen, ich habe kein WLAN, oder?

Doch, VPN geht auch ohne WLAN, hat damit ja nichts zu tun. Klick mal in meinem vorigen Post auf VPN-Verbindung. :)

Geb mich geschlagen. Als Mitarbeiter weiß ich auch nichts über die Anmeldung... ;-)

Noch viel Glück.

HI!

Ich werde es morgen Abend mal ausprobieren. Danke für deine Hilfe.

Mal sehen ob es dann klappt. Jetzt erst mal Gute Nacht!

Danke, Torsten007

Zurück
Oben