Mozilla Thunderbird

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hallo, ich musste meinen PC mittels Backup vom 30.08.2021 zurücksetzen vorab habe ich mir ein Backup mit ImportExpoertTools gemacht. Nun wollte ich das Backup zurückspielen. Aber wie mach ich das? Das Backup ist in einem Ordner namens "xb5wc4oe.default-release-20210912-1909". Darin befinden sich weitere Ordner. Der größte ist der namens "Mail" mit 1,09GB. Was mach ich damit? Habe schon irgendwas mit mBox importiert. da passiert aber nix.

Man muss nur das Benutzerprofil sichern und an die entsprechende Stelle (zurück)kopieren:

https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird
(dort ist eigl alles nötige recht ausführlich beschrieben.. ansonsten einfach nochmal nachfragen :))

Ich kenne dein verwendetes Tool nicht, aber damit sollte man ja irgendwie Zugriff auf das gespeicherte Profil haben, um es an die richtige Stelle zu kopieren?

Ich kann da leider nichts finden, was Sinn macht. Oh Mann, meine ganze Urlaubskorrespondenz mit dem reisebüro ist futsch :mad:

Tja, wichtige Backups sollte man richtig anlegen und je nachdem im Voraus fragen.
Ergänzung ()

Einfach nur die Konfigurationsdatei "profiles" und den Ordner "Profiles" sichern, aus:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Thunderbird

Wird dir der Ordner "AppData" nicht angezeigt, dann diese Option setzen:

Ordneroptionen.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe ich ja gemacht. Wöchentlich geplant. Dass diese Tool die backups nicht wieder orderntlich zurückholt, kann man vorher nicht wissen, wenn man vorher ein backup erstellt.

Habe mir jetzt mal den Ordner des Kontos angesehen. Der Ordner um den es geht, ist dabei. Nur wie bekomme ich den wiederhergestellt?

Für gewöhnlich liegt ohnehin alles auf dem IMAP Server. Also egal was du lokal gespeichert hattest, es sollte, sofern nicht manuell gelöscht noch auf dem Server liegen.
Einfach mit dem Mailserver verbinden und etwas warten. Kann je nach menge der Mails eine weile dauern bis es synchronisiert ist.

So hab ich das jedenfalls immer gehandhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Wenns denn IMAP ist und die vielen Passwörter die man je nachdem hat, liegen nicht auf IMAP.
Alleine schon wegen den vielen Passwörter, mach ich ein Backup vom Profil.

Das mit dem Ordner sichern ist mir bekannt. Habe ich auch früher so gemacht. Aber seit dem Addon habe ich mich halt auf das Add-on verlassen. Und da ich den Thunderbird-Ordner nicht gesichert habe, nützt mir das alles nichts. Versteckte Dateien sind bei mir übrigens immer sichtbar.

@tutol
Tulol schrieb:
Einfach mit dem Mailserver verbinden und etwas warten. Kann je nach menge der Mails eine weile dauern bis es synchronisiert ist.

So hab ich das jedenfalls immer gehandhabt.
Wie mache ich das? War schon auf dem GMX-Site. dort kann ich keine alten mails finden.

Übrigens,...den gesicherten Ordner kann ich ja aus dem Backup sehen. Nennt sich "Urlaub Kroatien x4.sbd". Und darin befindet sich eine Datei mit der Endung *.msf. Nur, wie bekomme ich den wieder eingespielt?

Dummer Versuch - IMAP angenommen:

Dort manuell diesen Ordner (identischer Name anlegen) und eine Mail da reinkopieren (damit TB zu arbeiten beginnt). TB beenden und die .sbd samt .msf der Sicherung nehmen und das frisch angelegte überschreiben.
8-ung: hat sich zufällig ein Abo gelöst? Überprüfe das. Mich hat die Telekom diese Woche arg strapaziert…

Nächster Versuch: einen Ordner wie oben unter Lokale Ordner anlegen und dann diese Dateien mit der Sicherung überschreiben. Anschließend, wenn sich da alles eingefunden hat, die Inhalte in TB selbst ins Konto kopieren.

Wie alt ist dein TB? Mir deucht, dass just ImportExportTools NG aktuell nicht mit 91.1 kompatibel sind. Deswegen kann ich auch nicht testen wie genau ich damit importiere (habe nur als Reintext exportieren müssen…)

CN8

Ha, ich habs. Habe aus dem Backup den Ordner Mail rausgesucht und die msf sowie eine gleichen namens in den Ordner des jetzigen TB kopiert. Und Peng, alles ist da :schluck: Zukünftig mache ich es wieder wie früher. Ordner TB kopieren und sichern. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Tanzmusikus
Gut zu hören, aber
Fr_Krueger schrieb:
War schon auf dem GMX-Site. dort kann ich keine alten mails finden.
das sollte auch nicht passieren.
GMX bietet eine Option für jeden Ordner, Mails nach einer gewissen zeit zu löschen. Ist die bei den relevanten Ordnern eh auf "nie" gesetzt?
Und in den Einstellungen auf der GMX Seite kann man POP3 oder IMAP einschalten, hier auf jeden Fall IMAP auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nickel schrieb:
Wenns denn IMAP ist und die vielen Passwörter die man je nachdem hat, liegen nicht auf IMAP.
Alleine schon wegen den vielen Passwörter, mach ich ein Backup vom Profil.
Komischer einwand.

Passwörter sollte man natürlich kennen. Ohne die hilft auch kein Backup?!

Die kenne ich natürlich und hab diese auch anderweitig.
Hab ich das Thunderbird Profil Backup, brauch ich auch alle IMAP Konten nicht neu einzurichten,
Passwörter inklusive.

Zurück
Oben