News Mozilla und Google weiterhin Partner

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Die Mozilla Foundation hat offiziell bestätigt, dass die Partnerschaft mit Google um weitere drei Jahre verlängert wurde. Google bleibt damit die Standardsuchmaschine im Firefox und gewährleistet weiterhin die finanzielle Basis des Browsers.

Zur News: Mozilla und Google weiterhin Partner
 
Uff höre ich zum ersten mal diese "Gerüchte". Wäre aber schade um Mozilla gewesen, wenn es sich bewahrheitet hätte ! Welchen Browser hätte ich denn dann noch nehmen sollen ?!

3 Jahre sind aber auch recht schnell vorbei....
 
Freut mich, dass Mozilla weiter finanziert wird, ansonsten hätte es sehr düster ausgesehen. Solange der Marktanteil vom Firefox nicht zu sehr schrumpft, dürfte sich an der Partnerschaft auch nichts ändern, zumal die gezahlte Summe jetzt nicht exorbitant ist.
Außerdem würde Mozilla sonst von Microsoft bezahlt werden (Bing), was Google ganz und garnicht schmecken dürfte (Bing Versionen gibt es auch jetzt schon).
 
oh no,
ich kann mich bis heute nicht so recht mit chrome anfreunden, obwohl der browser mittlerweile ja echt gut sein soll
aber bin mit meinem firefox trotz alle-4-wochen-update-race ziemlich zufrieden
möge er uns erhalten bleiben!
 
Chrome ist und bleibt ein schlechter Browser. Sie hätten niemals auf Webkit setze dürfen. Verstehe sowieso nicht weshalb man nicht einfach bei Firefox noch mehr Kohle reingebuttert hat und dafür gesorgt hat, dass Firefox noch besser wird.
 
Ich muss sagen, derzeit seid ihr mit manchen News ganz schön spät dran^^...

Solang Mozilla noch gut Marktanteile hat, wird Google immer weiter finanzieren! Vorallem, da sie die Summe aus der Portokasse zahlen..
 
Mittlerweile ist aber Google selbst mit dem Chrome im Browser-Markt erfolgreich vertreten, nach den jüngsten Zahlen von StatCounter liegt man mit einem weltweiten Anteil von 26 Prozent sogar knapp vor dem Firefox.
Was mich nicht groß wundert, wenn jede Software pestartig, wie Toolbars einem Chrome andrehen möchte. Schonmal sowas für Firefox gesehen?

Für mich kommt derzeit auch kein anderer Browser in Frage, umso schöner, dass die Zukunft für den Firefox wieder gesichert ist.
 
Wundert mich doch, dass Opera so selten erwähnt wird, bin vor langer Zeit von Firefox umgestiegen und ich halte ihn für deutlich besser. Gut, geschmackssache, aber kann doch nicht nur mir so gehn ;)

Warum Google den Konkurrenzbrowser weiterhin unterstützt verstehe ich allerdings nicht wirklich...

€dit: Da ist doch schon der erste Mitstreiter :D
 
Finde ich gut! Hauptsache Apple und Microsoft kommen da nicht ins spiel ;)

Apropo mein FF hat sich auf version 9.0.1 geupdated O.o
 
Super Sache.
Meiner Meinung nach macht sich Google immer mehr, mir sind sie sympatischer als Apple.
Ohne diese Finanzierung denke ich, dass dort jemand anderes eingesprungen wäre (Microsoft oder ähnliches) und das wollte Google verhindern.
 
Momentan nutz ich neben dem Firefox auch viel Chrome und bin am probiern ob ich vllt komplett umsteige.

Chrome ist spürbar schneller und bietet mittlerweile auch alle für mich wichtigen Add-Ons.


Opera find ich persönlich klasse und von allen Entwicklern sind die Leute aus Norwegen mit weitem Abstand die innovativsten.

Jede Menge heutzutage völlig normale Browserfunktionen kamen zuerst im Opera.

Hätten die Jungs von Opera darauf jeweils Patente beantragt/bekommen gäbs wohl nur Opera mit 80% Marktanteil und noch 1-2 weitere Außenseiter-Browser :D


Leider haben sie die Integration von von Add-Ons erst viel zu spät ermöglicht bzw. es gibt einfach noch zu wenig. Auch gibt es kein Plug-In für meinen Fingerprint-Reader weshalb ich ihn (leider) kaum nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Firefox in Europa seine 40% hält, braucht sich Mozilla keine Sorgen machen, dass Google abspringen könnte.

Allenfalls wird mit zunehmender, weltweiter Durchsetzung von Chrome, der Betrag etwas gestaucht.
 
Fleshgrinder schrieb:
Chrome ist und bleibt ein schlechter Browser. Sie hätten niemals auf Webkit setze dürfen. Verstehe sowieso nicht weshalb man nicht einfach bei Firefox noch mehr Kohle reingebuttert hat und dafür gesorgt hat, dass Firefox noch besser wird.

Kann nicht nachvollziehen, wie man Chrome schlecht finden kann. Also so richtig schlecht... Chrome ist mindestens so gut wie Firefox. Wenn nicht sogar besser. Zumindest meine Erfahrung. Hab außer Opera alle Browser mal ne Weile genutzt und letzten Endes bei Chrome hängengeblieben...
 
Chrome mag schnell sein (bei den meisten nur gefühlt :freak: ), ist allerdings pott hässlich.

Bei mir hab ich Nasa Night Launch, Stylish mit Midnight Surfing sowie Computerbase Dark Reloaded. Ich kann auch mal 6 Stunden am Rechner sitzen ohne das mir die Augen tränen. DownThemAll und Adblock natürlich serienmäßig onboard.

Scheisse find ich eben das die Google Toolbar nicht mehr will, der hat nützliche Textwerkzeuge zur sucherleichterung.
 
Motti1337 schrieb:
Super Sache.
Meiner Meinung nach macht sich Google immer mehr, mir sind sie sympatischer als Apple.

Also, da bin ich ehrlich gesagt völlig anderer Meinung.
Ich finde Googles Position derzeit mehr als bedenklich um dicht zu sagen, gefährlich.
Und auch Googles Aktivitäten im Internetbereich in Verbindung mit ihrer derzeitigen Marktmacht sind sehr "unangenehm".

Ich hoffe doch sehr das es bei einer starken Browser Fragmentierung bleibt. Was passiert wenn eine Fa. den Browsermarkt beherrscht, hat man ja noch vor ~6-7 Jahren gesehen. Totaler Stillstand in Bezug auf technologische Entwicklung im Web.
Und wer Googles Aktivitäten in dem Bereich etwas genauer betrachtet, dem dürfte auffallen das Google sehr wohl eine solche Position anstrebt. Kann da nichts sympathisches dran finden. Diesbezügl. verhällt sich Google exakt genau so, wie Microsoft damals.

Mozillas derzeitige finanzielle Abhängigkeit von Googles Wohlwollen ist da keine gute Basis.
 
Wow... zwei Firmen die sich nicht zerfleischen... mal etwas anderes. :)

Naja.... noch...
 
vielleicht mag mich mal einer aufklären was bei einer browserentwicklung(und einer handvoll anderer produkte) über 120 millionen kostet...

is das nich ein ziemlich wackliges konzept wenn man sich von konkurrenten sponsorn lassen muss um weiterzuleben?
 
Habe mich auch gerade gefragt, wohin die 120 Millionen gehen.
Gehälter? Also ich weiß nicht wieviele Mitarbeiter Mozilla unterhält, aber ich wüsste nicht wieso man "nur für einen Browser" hunderte Mitarbeiter benötigt. Materialverbrauch wird wohl auch nicht viel anfallen, da das alles ja nur Programmierarbeit ist.
 
Zurück
Oben