mp man mpw815 funktioniert quasi nich tmehr als Tablet

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
847
Moin, ja das Teil sollte eher mpw 0815 heißen...
Es lag bei uns länger rum und wird eigentlich hauptsächlich zur Inventur raus geholt.
Ich dachte mir, naja, installierste mal Windows Updates - es war glaub noch Windows 10 1909 drauf.
Natürlich hätte ich es auch besser wissen müssen, dass es keine gute Idee ist die über Win-Update angebotenen Treiber mit zu installieren.

Jedenfalls ist es am Anmeldebildschirm, nach dem Neustart immer eingefrohren.
Letztendlich habe ich es zurück gesetzt. Dann lief es wieder bis zur Windows-Einrichtung.
Dort ging der Touchscreen aber nicht mehr. Mittlerweile habe ich einen OTC Adapter und bin mit Maus & Tastatur dran.

Das Problem ist jetzt aber, dass der Tochscreen nicht erkannt wird, genauso nicht: Audio, Kamera, Gyroskop & der Akku.
Beim Hersteller mp man gibt es zu dem Teil aber auch rein gar nichts herunter zuladen. Ich vermute jetzt mal, dass die neueren
Treiber in Windows 10 (20H2 ist jetzt drauf) die ältere Hardware nicht mehr supporten.

So recht weiß ich mir jetzt nicht weiter zu helfen. Ich könnte maximal versuchen von einem USB Stick ein Image von Windows 10 1909 installiert zu bekommen.

Oder hat hier sonst jemand noch eine andre Idee oder kennt das Problem?

In einem Thread bei Microsoft gab es dazu mal was - genau das Problem, was ich jetzt habe:
https://answers.microsoft.com/de-de...e-update/08b947b7-37b6-4f7f-a082-bcdfc4f2ecef

Anscheinend wurde da mal was auf einem OneDrive geteilt, was jetzt nicht mehr verfügbar ist. Ich versuche aktuell das heraus zu bekommen...

Ich hab so einen Hals mit dem Teil. Echt gefährlich für Tablets dass die klein und handlich sind... können schnell aus dem Fenster fliegen die Teile...
 
Billigster Scheiß hat eben meistens billigsten Support, salopp gesagt. Alleine die Erscheinung der Webseite lässt einen erschaudern :D "(c) 2016", ok.

Kannst versuchen die alte Windowsversion nochmal zu installieren und mehr als versuchen den Treiber zu finden kann ja an sich auch niemand.

Wie schaut denn der Geräte-Manager aus? Da sieht man ja, wenn Geräte keine oder nicht korrekt funktionierende Treiber haben.
 
Ich weiß, ich hätte das Teil auch nicht gekauft. Ich muss es leider erstmal nehmen wie es ist, war vor meiner Zeit.

Der Gerätemanager ist absolut sauber - zu sauber, er merkt gar nicht dass die fehlende Hardware da ist.
Also keine Ausrufezeichen, keine Fragezeichen. Es fehlt einfach und wird auch nicht erkannt.

Ja die Website von denen... da wählt man Windows Tablet. Im Zweiten Drop Down dann Choose, aber da ist nichts. Die kennen ihr eigenes Tablet nicht mehr. Glaub seit 2016 haben die nichts mehr gemacht.

Wenn ich ganz genau wüsste, was das für Hardware ist könnte man geziehlt nach den Treibern suchen. Aber die erscheint ja nirgens in Windows. Hab schon überlegt... ob da Linux drauf läuft? Wäre zumindest auch in Sachen Sicherheit besser als so ein uralt unsupportetes Windows 10 zu fahren...
 
Ja, den Gedanken an Linux hatte ich auch, da ist bei sowas oftmals die Chance höher, dass es dort läuft. Eine Distribution auf einen Stick hauen und als Live-System zu booten tut ja nicht weh, wobei das Booten ggf. schon die erste Schwierigkeit darstellen könnte, je nachdem wie das BIOS so drauf ist.

War das eigentlich ein vor- oder selbst installiertes Windows? Gibt es nicht evtl. eine Wiederherstellungspartition bzw. -option im BIOS?
 
Das müsste schon drauf gewesen sein. Zurück gesetzt hatte ich es ja schon. Aber anscheinend ist die Windows Version dabei die neue geblieben.

Ich habe aben den Unknown Device Manager versucht, der findet auch nichts weiter.

Echt so ein mist. Grad mal geschaut 99€ kostet so ein Tablet....
 
3faltigkeit schrieb:
Zurück gesetzt hatte ich es ja schon
Du meinst zurückgesetzt über Windows? Ich meinte über das BIOS. So wie es früher eben (fast) immer eine Wiederherstellungsfunktion gab, die von einer Wiederherstellungspartition dann quasi ein Image eingespielt hat.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was das Windows 10 Zurücksetzen genau macht, nie benutzt, da ich bei kaputt immer neu installiere und selbst das kommt eigentlich nicht mehr vor :D
 
Okay,wäre die Frage wo das Menü ist und wo man es aufruft.
Beim starten mit F2 und DEL habe ich es versucht.
Auch mit Einschalt Taste und wahlweise Laut- Leisertaste.
Ich versuch mal eben, ob der so vieleicht auch schon von einem Stick startet...

PS: Das Handbuch zu dem Teil ist auch nicht die Rede wert, komplett nutzlos.

PPS: Es gibt nur das Windows Rücksetz-Menü. Ins BIOS bin ich aber über daa Windows 10 UEFI Menü gekommen. Also von Stick starten sollte dann möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte es mit Windows 1909 als Versucht. Jetzt meckert er einig Geräte im Geräte-Manager an und will Treiber installieren. Allerdings sind da keine Soundkarten, Touch-Screens etc. dabei. Sieht aus wie gehabt und das Feature Update auf die 20H1 will er auch gleich wieder installieren. Das sieht gar nicht gut aus.

Ich habe fast den Eindruck, da war ein speziell von Hersteller angepasstes Windows 10 drauf, welches durch das Feature Update überschrieben wurde. Jetzt nutzt es auch nicht mehr ein anderes standard Windows zu installieren.

Ich schaue mal, dass er sich die Updates noch fertig zieht. Viel Hoffnung habe ich nicht. Dann bleibt nur noch Linux. Leider gibt es bei Ubuntu schon länger keine 32 Bit Version mehr.

Tja, ich habe das Gefühl wegen eines Windows Updates muss ich ein neues Gerät kaufen.
Das kann doch eigentlich nicht wahr sein...
 
Ach krass, danke! Ich hatte das nicht weiter hinterfrag weil ein 32 Bit drauf war. Nunja, für einen ersten Linux LIve Tests, wirds auch die 32 Bit Linux MX Version erstmal tun.
 
Viel Spaß mit einem 64-Bit OS auf diesen Geräten. Mag aber sein, dass Linux x64 mit einem 32-Bit UEFI gebootet werden kann.

Nur weil die CPU 64-Bit Befehle kann heißt das leider noch lange nicht, dass das Tablet nur aus Sparsamkeit mit einem 32-Bit Windows ausgeliefert wurden. Das war bei meinem 8" HP Tablet ähnlich.

Das HP Tablet war bei mir damals der Grund Acronis als Backup-Lösung zu beerdigen und mir eine Lösung zu suchen, die mit einem 32-Bit UEFI booten konnte.

3faltigkeit schrieb:
Ich habe fast den Eindruck, da war ein speziell von Hersteller angepasstes Windows 10 drauf.
Sowas ist bei China-Krachern leider üblich. Mein Chuwi HI12 nutzt die HW auch nur, wenn ich die von Chuwi damals zur Verfügung gestellten Treiber installiere. China-Hersteller hatten nicht nur damals die Eingenheit, dass man quasi jeder Verbreitungsmethode über OCH oder den OneDrive-Account eines englisch schreibenden Support-Mitarbeiters (hoffentlich war er wirklich einer und wollte keine Viren verbreiten) vertrauen musste, da dort Traffic wohl noch teurere war wie in Deutschland.

3faltigkeit schrieb:
Zurück gesetzt hatte ich es ja schon. Aber anscheinend ist die Windows Version dabei die neue geblieben.
Was erwartest Du von einem Gerät mit 32 GB eMMC? Wo soll dort eine Recovery-Partition Platz finden.
 
Naja, stimmt das aktuelle Ubuntu in 64 Bit habe ich nicht vom Stick gebootet bekommen Fedora und MX Linux schon. Der Akku wird erkannt, Ton und Mikro funktionieren. Aber der Touch-Screen auch leider mit Linux nicht. Das ist doch zum schreien. Einzige Möglichkeit wäre vielleicht ein Image von einem noch voll funktionierenden auszuspielen. Aber das müsste man erstmal haben... Bzw. gibt es glaube ich tools mit denen man die Treiber aus einem laufenden System sichern kann. Die Chance jemanden mit so einem Teil zu finden ist wahrscheinlich gering. Ich fange mal langsam an ein neues Gerät zu suchen...
Ergänzung ()

Oder es ist auch nur ein clone. Also vielelicht gibt es Geräte von anderen herstellern, die quasi die gleichen Treiber brauchen, und diese zum Download anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3faltigkeit schrieb:
Ich fange mal langsam an ein neues Gerät zu suchen...
Wenn Du ein Neugerät mit Vertrieb aus der EU findest, sag bitte Bescheid. Das ist ernst gemeint, ich kenne keine 8"-Windows Tablets mehr außer u.U. ein paar Altgeräte im Direktimport aus China. Geizhals listet schon länger nichts passendes mehr (Altgeräte für 400-1200€ finde ich nicht passend) und gebraucht 8" Tablets auf eBay werden immer seltener.

Daher hoffe ich, dass mein seit 6,5 Jahren als 24/7 WLan-Radiowecker genutztes Tablet noch lange durchhält. Die Win-Software ist mir lieber wie eine Andoid-Lösung.

3faltigkeit schrieb:
Oder es ist auch nur ein clone. Also vielelicht gibt es Geräte von anderen herstellern, die quasi die gleichen Treiber brauchen, und diese zum Download anbieten.
Wenn Du heraus findest, welche HW dort exakt verbaut ist, mag das funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ja, sieht wirklich schlecht aus, ich versuchs aufm Gebrauchtmarkt.
 
Zurück
Oben