MP3 auf Audio CDs Konventieren

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
123
Halo

Ich habe eine DVD Disc, wo drauf befinden sich für mich sehr interessante Music Stücke.
Alle sind mit MP3 Format geschrieben. Kein Problem ist, wenn ich das Zuhause am PC abspielen möchte. Dagegen wenn ich Auto fahre, und mit Autoradio, die DVD abzuspielen geht es nicht.
Die zusammen gebastelte DVD hat mir mein Kumpel geschenkt. Es leider so gemacht, das nur eine Musik Block wiedergeben wird. Jede Block hat 6 bis 10 Musikstücke. Um weitere nächste zu hören, muss man per Hand auf nächste gehen. Wie kann ich es lösen?
Habe ein Programm „mp3 Maker centurion“ vom 2006 Jahr Zuhause gefunden. Möchte damit versuchen von mp3 Format auf Audio CDs zurück zu konvertieren. Ob das geht weiß ich auch leider nicht?

Schöne Grüße
 
Das kann sogar der Windows Media Player machen. Ansonsten z.B. CDBurnerXP, vielleicht ist es etwas komfortabler als der WMP.
 
Eine normale Musik-CD aus MP3 Dateien erstellen kann eigentlich inzwischen jede Brennsoftware.

Du musst nur bedenken, daß dann die Minutenzahl die Anzahl der Tracks bestimmt. Ein 700 MB Rohling hat dann so...glaube ich...80 Minuten Spiellänge.
 
Danke für die Antwort. Wie aber kann ich so machen , das die zusammengestellte CD komplett abgespielt werden wird? Was muss dabei beachten?
 
Audio CDs werden immer komplett abgespielt. Da muss man nichts besonderes beachten.

Achte nur darauf das der Rohling kein CD-RW ist, sondern CD-R. Und stelle die Brenngeschwindigkeit nicht zu hoch ein (habe früher immer 8x genommen). Sonst könnte es Probleme beim Abspielen geben.
 
Was meinst du mit "komplett"? Jedes Stück ist dann ein eigener Track. Standardmässig wird bei einer Audio-CD vom ersten bis zum letzten Track abgespielt. Manuell muss man da nix machen.

Von MP3 zu Audio-CD kann wirklich jedes Brennprogramm. Nimm CDBurnerXP, ist kostenlos. Nur beim Installieren aufpassen, die Werbesoftware abzuwählen.
Je nach CD-Rohling gehen aber nur 74-80 Minuten. Aber die Grenze wird die das entsprechende Programm schon anzeigen.
 
Autoradio, die DVD abzuspielen geht es nicht.

Du schreibst nicht, ob das Abspielgerät auch MP3 unterstützt. Hat das Radio auch einen USB - Eingang?
Falls ja, einen USB - Stick auf FAT 32 wandeln und die gewünschten Daten einfach von der DVD kopieren.

muss man per Hand auf nächste gehen. Wie kann ich es lösen?

Sämtliche Musikstücke nur in einem Ordner reinkopieren.......
Ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da je nach Qualität ca 250 Mp3 - Titel auf eine Cd passen. Einzelne Songs da zu suchen und zu finden, kann das uU. nervig und und vom Verkehr ablenkend sein. Daher kann eine Unterteilung schon sinnvoll sein.

Man kann ja zB. 30 Titel bzw. nach pers. Geschmack in einem Ordner unterbringen. Die Möglichkeit einer Abspielliste ist ja auch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mein Ausdruck nicht richtig war. (Blöcke) sind 6 und jeder beinhaltet ca 10 Tracks. Ist aber so, da auf DVD sind z.B. 10 Tracks, die werden dann alle abgespielt. Es folgt eine Pause, und muss ich nächste (Block) per Hand starten. Hatte keine Erfahrung wie das geht. Dank Euch, jetzt aber weiß ich alles.
Danke Danke
 
Das wird so als Audio-CD nicht funktionieren. Denke mit "Blöcken" meinst du Ordner, wo dann jeweils eine gewisse Anzahl von Liedern drin sind.

Die "Block" Struktur geht bei Audio-CDs nicht. Oder Kennst du z.B. ein best-of Album, wo ein Interpret dann eine Unterteilung nach Alben dann nochmal auf der CD hat?
 
Ich werde es versuchen in die Reihe zu kriegen. Jetzt habe so viel gute Hinweisen bekommen, das glaube ich das ich es schaffe. Wie gesagt , habe de DVD vom Kumpel bekommen. Drauf ist Elektronische Musik, sehr schön und interessant und beruhigend. Mein Autoradio ist einfach hat kein USB Stecker, deshalb die Idee mit Audio CD. Soll es nicht klappen ist nicht weiter schlimm. Vorher habe ich noch nie so etwas gemacht.
Schöne Grüsse
 
Hallo Jurek,

Du mußt nur die DVD von Deinem Kumpel auf mehrere CDs aufteilen, denn die meißten Autoradios
können keine DVDs lesen. So kannst Du die auch im MP3-Format belassen, denn die Qalität wird beim Umwandeln in Audio CD auch nicht mehr besser und Du sparst jede Menge Platz.

Gruß Chris
 
Schon wieder etwas neues gelernt. Noch mall Schön Dank.
 
Zurück
Oben