Mp3 Cover automatisch herunterladen

C

can320

Gast
Hab paar alte mp3s die kein Cover als mp3 Tag enhalten und suche ein vernünftiges Programm, mit dem ich die Cover automatisch herunterladen kann. Das Programm soll die cover entweder direkt in die mp3 als Tag speichern oder in den selben ordner als "Artist - Songtitel.jpg"

1) Habe schon "Album Art Downloader" ausprobiert und bekomme es nur hin, dass ich jeweils 1 "folder.jpg" pro Ordner habe. Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen des Cover automatisch in "Artist - Songtitel.jpg" zu ändern? In einem Ordner befinden sich viele Songs von unterschiedlichen Künstern, somit reicht 1 folder.jpg nicht aus....
2) Mp3Tag hat zwar ne Suchfunktion, möchte aber jedes mal, dass ich "Artist" und "Album" eingebe und die Suche starte. Das würde mir zu lange dauern, wenn ich das per Hand für jeden Song machen muss..... Gibts ne funktion die ich übersehen habe?
3) Nutze foobar für die Wiedergabe.
 
folder.jpg ist die einzige variante wie ich sie kenne (neben embedded im mp3 file)
und bei einem sampler zb auch legitim, da hat man dann ja das cover der (zb) bravo hits, wo auch 20 "künstler" (*hust*) auf einer cd sind

die suche, wie mp3tag sie durchführt, ist auch relativ klassisch, eventuell solltest du deine struktur überarbeiten?
am einfachsten könnte es sein die ganze geschichte albenweise abzulegen "(album)künstler - jahr - albumtitel" bzw "various - jahr - albumtitel" als ordnernamen und dann muss man da auch nichts mehr eingeben, wenn diese tags stimmen und bei allen titeln (im ordner) gleich sind
ansonsten natürlich jedes mp3 einzeln anwählen (so ging es zumindest bei tag and rename) und dafür metadaten suchen lassen -> idr suchen die tag programme aber auch gleich nach metadaten für ein komplettes album bzw sampler


sollten die tags komplett überm haufen sein, so könnte "musicbrainz picard" weiterhelfen, welches einen song erkennungs algorythmus hat und somit bei komplett unbekannten titeln/tags mit etwas glück richtig taggen kann
 
Ich füge Cover immer selbst in meine Musikdateien. Da habe ich genau die gute Qualität, welche ich brauche. Und auf dem Autoradio sieht es auch noch gut aus, wenn das Cover in hoher Auflösung dargestellt wird. MP3Tag-Editor ist das Programm meiner Wahl. Aber da ich nur eine CD pro Monat umwandelt, ist der Aufwand auch nur gering. Wer natürlich viele hundert Musiktitel pro Woche bearbeiten möchte, der sucht sicher ein Tool, das alles automatisch macht.
 
Zurück
Oben