MP3 Cover fehlerhaft

?

"?"

Gast
Moin

meine MP3 Cover werden in Windows und unter iTunes korrekt angezeigt aber nicht unter iOS.

Was kann das sein?

Du willst ein Beispiel ? Ehrlich gesagt habe ich bloß eins (Nelly Furtado wird als JBO angezeigt) bemerkt.

Aber bei meinen Sohn waren es mehr. Also kann ich es nicht iOS7 in die Schuhe schieben.

1. iTunes kann pro Lied mehrere Cover abspeichern. Musst du mal gucken ob im Reiter "Cover" sich noch ein weiteres Bild versteckt. Wenn ja, das überflüssige Bild löschen, wenn nein...

2. iTunes speichert das Cover-Bild nicht nur in der MP3 ab, sondern auch in einem Extra-Ordner namens "Album Artworks" in den Windows-Benutzerbibliotheken aka Eigene Dateien im Unterordner Musik. Die in dem Ordner abgespeicherten Bilder werden dann quasi mit den MP3s verknüpft und so zusammen aufs Gerät synchronisiert. Dabei kann schon mal was durcheinander geraten.

Ich würde die komplette Musik-Bibliothek aus iTunes entfernen, den Inhalt des Ordners "Album Artworks" löschen, dann synchronisieren (was die Lieder vom iPad entfernt), das iPad neustarten und währenddessen die Musik wieder in iTunes einfügen. Dabei kopiert iTunes die Cover-Bilder aus den MP3s neu und hoffentlich richtig sortiert wieder in den Ordner "Album Artworks". Sobald das iPad hochgefahren und die Musik wieder in iTunes ist, einfach normal synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich hatte auch sehr oft Probleme mit falschen oder nicht angezeigten Covern. Seit ich die Cover mit Mp3tag in die jeweiligen MP3-Dateien schreibe, ist jedoch Ruhe. Mp3tag würde ich generell jedem empfehlen, der gerne Ordnung in seiner MP3-Sammlung hat.

Haha = Als Dresdner nutze ich das schon sehr lange: http://www.mp3tag.de/contact.html :P

Album Artworks löschen hat nichts gebracht. Mache ich aber mit CCleaner schon immer. (Ordner den man nicht so wirklich braucht) Außerdem wird es ja in iTunes richtig angezeigt, aber unter iOS falsch.

Alle Einstellungen löschen testete ich gerade > ohne Erfolg

Edit
http://www.iphone-ticker.de/artdoct...ver-anzeige-auf-dem-iphone-windows-mac-10179/

hat leider auch nicht geholfen. Dieses Programm ist bei mir abgestürzt wie bei anderen auch.

Habe dann mal die Musik raus aus iTunes, iTunes geschlossen, sync wieder zu und dann wieder rein.

Das scheint am Ende geholfen zu haben. Das schließen von iTunes war wichtig, denn raus & rein der Musik habe ich schon vorher ohne Erfolg probiert.

Ich hatte sogar mit FunBox den Artwork Ordner gelöscht um iOS dazu zu bringen neu auszulesen. Ging aber nicht. Nur die Cover waren weg (weiße Logos dann)

Was mich aber verwirrt: Warum in iTunes richtig und unter iOS falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben