MP3 in Word 2003

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

ich habe mal eine etwas ausgefallene Frage zu Word 2003. Und zwar würde ich gerne mitten in ein Textdokument eine MP3 oder sonstige Musikdatei einfügen, die man auch über eine Schaltfläche stoppen und neustarten kann. Dies sollte nach Möglichkeit mehrmals in einem Dokument gehen. Ist dies möglich? Mir wäre nahezu jede Lösung recht.

Danke schonmal.

Chiaki Nagoya

Speichere dein Dokument als HTML

Okay, nur wie genau mache ich das alles mit den MP3-Datein usw. Eine kleine Anleitung wäre genial.

Vergiss das mit dem HTML wieder ;)

Einfügen -> Objekt

Hilfreich wären:
- midi-sequenz
- wave-sound
- oder gleich den Mediaplayer einbetten.

... ich erweitere mal die Vorgehensweise meines Vorgängers. ;)

Um ein mp3-File einzufügen gehst du wie oben beschrieben vor, dann aber anstatt auf "Neu erstellen" auf "aus Datei erstellen gehen", dort Datei auswählen, dann noch wahlweise als Verknüpfung oder als Symbol anwählen. Bei Verknüpfung erscheint der Titel etc. der mp3-Datei, bei Symbol kannst du ein beliebiges Symbol auswählen, also auch einen als Icon vorhandenen Play-Button beispielsweise.

Mit einem Doppelklick startet man die Datei. In der Regel erscheint noch danach aber noch eine Warnmeldung (wegen Virengefahr), diese kann man aber sicher in den Optionen (von Word) ausschalten.

Genaueres kannst du auch hier noch nachlesen: http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HP052573441031.aspx

Hey super... Vielen Dank.

Noch eine Frage. Und zwar, können wenn ich dieses Dokument abspeichere und weiterverschicke auch jemand anderes dieses mit einer anderen Version von Word öffnen? Also, dass die MP3's auch auf anderen PCs abspielbar sind?

Das sollte funktionieren, die mp3s werden komplett in das Dokument eingebettet. Das heißt aber auch, dass das Dokument so groß wird, wie alle enthaltenen mp3s plus dem restlichen Inhalt des Dokumentes, das Ganze kann also u.U. sehr groß werden.

Mit Word 2003 könnte es zu Kompatibilitätsproblemen mit Vorgängerversionen bzw. anderen Textverarbeitungen kommen, zur Not speicherst du einfach in einem für alle Versionen verständlichem Format. Dann sollte es im Regelfall auch keine Probleme geben, ich habe ein in Word 2000 eingebettetes mp3-File problemlos mit Open Office öffnen und abspielen können.

Zurück
Oben