MP3-Player - 2020 daseinsberechtigt?

Hi,

Haben ist besser wie brauchen und speicher kostet ja (fast)nichts.

richtig, und ich habe mit Spotify komplett alles, was ich so hören möchte immer dabei - so viel Speicher kannst du in deinem MP3 Player gar nicht haben. Im Zweifel kann ich damit auch offline speichern. Und der Rest ist auf einer SD Karte im Handy. Größe nach Belieben.

VG,
Mad
 
Ich hab auch noch einen iPod Classic mit 80GB und meine Mutter einen Intenso MP3 Player (so ein 0815 Ding) Mein iPod liegt schon seid Jahren in der Ecke, funktioniert aber noch. Meine Mutter nutzt ihren noch.

Aber wie hier schon angeführt wurde, sind im Auto Hardwaretasten und vor allem eine Lenkradfernbedienung mehr als nur Praktisch. Man hat das Lenkrad weiter fest im Griff und den Blick nach vorn und nicht auf das Radio oder Handy gerichtet.

Ein weiterer Pluspunkt FÜR den MP3-Player ist der erwähnte Klinkenstecker> keine Inkompatibilität mit Bluetooth Geräten.

Und noch ein weiterer Punkt FÜR den MP3 Player: der Akku ist bei weitem nicht so schnell leer, wie beim Smartphone, also kein aufladen alle 2 Tage oder paar Stunden.

Der Nachteil ist, wieder etwas mehr in der Tasche.
 
Um hier mal was klar zu stellen, ich habe überhaupt nichts gegen MP3-Player und die Personen die solche nutzen 🤷
Ich lass ja auch jeden sein E-Auto fahren und damit glücklich werden. Trotzdem sehe ich bis dato keinen reellen Sinn dafür eines zu haben ;)
 
Überall dort, wo ein Handy zu groß und ggf. auch zu teuer und empfindlich ist, würde sich auch heute noch ein MP3 Player lohnen. Beim Sport, am Strand oder Hotelpool z.B.

Die Frage ist, ob es noch aktuelle MP3 Player gibt, die den Anforderungen gerecht werden.
Mein 200€ Handy kann z.B. Flac 24 Bit/96Khz, nicht das ich das unbedingt brauche, aber ich optimiere meine Musikbibliothek natürlich nicht noch extra für einen Mp3 Player. Ein paar Files haben halt diese Auflösung, die fasse ich nicht mehr an.
Ich kopiere auch nicht extra einzelne Alben, ich habe meine Bibliothek natürlich auf allen Geräten gespiegelt. Wäre ich früher zu Flac gekommen, dann wären heute schon 400GB oder bald gar 1TB SD Karten fällig, können das die aktuellen Mp3 Player?
Dabei müssen sie natürlich wesentlich günstiger und kompakter bleiben, als Handys.

Ich hatte mal einen sehr netten kleinen Player, den Sandisk Sansa Fuze für 60€, der soll lt. einiger Stimmen im Netz mit sehr großen Speicherkarten auskommen.
Heute gibt es ähnlich große Player sogar schon für 20-30€ würde ich mir sofort kaufen, wenn ich z.B. beim joggen oder im Fitnessstudio kein schweres Handy dabei haben will.
Ich fahre aber nur noch Rad und da brauche ich ein Handy und habe eine Tasche am Rahmen, da stört das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
ghecko schrieb:
Netflix stellt um auf AV1, was wird wohl dein 2019 gekaufter 4k-Fernseher dazu sagen? "FORMAT WIRD NICHT UNTERSTÜTZT "
Unsinn, denn der Netflix Client auf dem SmartTV sagt dem Netflix-CDN, welche Formate der Fernseher unterstützt und Netflix liefert das Video im passenden Format aus.

@topic: Ein externer MP3-Player, den man blind bedienen kann, hat automatisch einen Zweck, wenn man einen blind bedienbaren MP3-Player benötigt und dabei nicht mit einem digitalen Assistenen quschen kann oder mag. In risikoreichen Umgebungen / Sport wie von calippo beschrieben, würde ich auch lieber ein einfaches entbehrliches Gerät verwenden. Beim Schwimmen sehe ich auch manchmal Leute mit Knöpfen im Ohr auf Langstrecke Bahnen drehen und diese Ohrhörer werden sicher auch nicht von einem Smartphone bespielt oder bedient. Alles hat eine Nische und das Viele etwas nicht brauchen, heißt ja nicht, dass es keiner benötigt.
 
Pinguin1 schrieb:
Ich gehe z.B. nie mit meinem Handy laufen.
Geht mir einfach im Weg um.

Wenn ich beim Sport Musik hören würde dann hätte ich einen kleinen MP3 Player gewählt :)

Aus dem gleichen Grund habe ich mir auch einen einfachen MP3 Player gekauft und dabei festgestellt, dass das gar nicht mal so einfach war einen "normalen" MP3 Player mit Bluetooth Unterstützung für die Kopfhörer zu finden der nicht irgendwelche groben Mängel hatte. Der Markt ist also ziemlich tot, aber es gibt ihn noch.
 
der sony mp3 player 2016 war top, inzwischen setzen sie bei ihren geräten auf android und touchscreen, da kann man dann auch auch direkt ein smartphone hernehmen. dort habe ich dann auch alle radiosender aus paris verfügbar, die höre ich gerne. als alternative zum smartphone gibt es ja noch die apple watch.
 
hab einen mp3-player.
der kann sogar telephon:evillol:
 
Da ich seit 2014 gar keine Musik mehr als MP3 lokal verwalte, hat ein MP3-Player für mich keine Daseinsberechtigung mehr.
 
naja, meiner spielt alle formate wo gibt.
und klar hat lokal seine vorteile.
weil du das vorhandenseins des netzes ned als gegeben ansehen kannst.
und ich punkto musikhören ned über sowas wie empfang nachdenken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zu MP3 Player bin Ich gestern über etwas gestolpert:
1592935715655.png


Und das war damals günstig :D

*Geheimtipp heute ist sowas wie ein Shanling M0. Was ist der Vorteil von einem extra Gerät?
  • Man hat nicht immer das schwere Smartphone dran baumeln
  • Kann runter fallen
  • Saugt den Akku nicht leer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und calippo
Die Koss InEars mit den komischen Ohrpolstern kenn ich auch noch :)
Ich hatte mal so einen iPod Abklatsch von Samsung, der war eigentlich gar nicht so übel. Mit der richtigen Verbreitung von Smartphones hatte sich die Sache dann erledigt, ich hab auch schon ewig keinen MP3-Player mehr benutzt. Wobei man die die kompakten Dinger heute günstig bekommen kann, und sie natürlich nach wie vor ihre Vorteile haben.
 
whats4 schrieb:
naja, meiner spielt alle formate wo gibt.
und klar hat lokal seine vorteile.
weil du das vorhandenseins des netzes ned als gegeben ansehen kannst.
und ich punkto musikhören ned über sowas wie empfang nachdenken will.
Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Wobei man anmerken muss, dass die meisten Dienste auch eine Offline-Funktion bieten. Habe meine Spotify-Musik immer offline abspielbar.
 
Die Koss The Plug hatte ich damals auch...da kam gefühlt nur Bass raus:D

BTT: Moderne MP3-Player haben schon ihre Daseinsberechtigung. Es gibt kaum Smartphones mit hoher Ausgangsleistung oder einer geringen -impedanz, in Kombination erst recht nicht. D.h. für schwer anzutreibende KH oder Balanced Armature InEars ist dann ein separates Gerät notwendig. Leider ist die verbaute Hardware bei den meisten Android-Playern recht lahm und die Preise total überzogen.
 
nun, ich bin oldschool.
ich brauch nix, was buch führt, welche musik ich höre, welche bücher ich lese und welche filme ich sehe.

und ich meine keinen player, ich meine mein telephon. in kombi mit der fetten speicherkarte, und dem natürlich externen dac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben