MP3-Player: gute Qualität | gute Akkulaufzeit | nicht von Apple

petervonna

Ensign
Ich möchte mir Ende des Monats einen MP3-Player kaufen.
Eine Preisvorstellung habe ich eigentlich gar nicht ... weiß nicht, was die Teile so kosten ... 100-200€ wäre okay.

__ Der Player soll "Jahre" halten __

Ich brauch eigentlich ein Teil, welches nur Musik spielt...
keine Bilder, keine Videos, kein Radio, ...

Formate:
muss: mp3
gerne: ogg, aac

ich kaufe keine Musik online, muss also nicht diesen sonderbaren Kopierschutz da abspielen können.

Anforderungen:

robust
Der Player soll lange halten / robust sein
die Tasten sollen auch nach langer Zeit noch gut bedienbar sein
das Display sollte nicht so leicht verkratzen/zerstört werden ^^
und - falls es sowas überhaupt gibt: wäre prima, wenn das Kopfhörerkabel am Ausgang irgendwie bissl geschützt ist ... würde den Player gerne schonmal in die Jackentasche stecken und wäre dann nicht so prickelnd, wenn da das Kabel leicht umknickt.​

lange Akkulaufzeit / guter Akku
Der Akku soll wirklich lange halten... möchte mir keine Sorgen machen, dass das Teil während einer Zugfahrt oder im Urlaub plötzlich schlapp macht.
Ich bin auch gerne bereit, dafür einen etwas größeren Player in Kauf zu nehmen.​

Sonstiges:

USB:
Ich möchte den Player per USB an meinen PC anschließen können (gerne auch per Kabel, muss also nicht im Player integriert sein)
Wäre prima, wenn der Player dort als Wechseldatenträger erkannt wird ... ich installiere nur ungern extra eine Software dafür.

Ordnerfunktion/Playlisten:
Wäre prima, wenn ich Musik mit Ordnern auf den Player ziehen kann, und dass ich dann auch zB nur einen Ordner abspielen kann. Ansonsten (oder zusätzlich) würd ich gerne Playlisten erstellen können.

Suchfunktion:
würde halt gerne auch nach Titeln/Interpreten suchen können.

Display:
kann ruhig schwarz/weiß sein... muss auch nicht besonders groß sein.

kein Ipod (oder sonstiges von Apple)

... bisher bin ich noch gar nicht auf den Speicherplatz eingegangen...
nun, ich hab da auch keine feste Anforderung...
ich weiß nur, dass 3-4 GB zu wenig ist.
Das oben genannte sollte erfüllt sein (guter Akku + robust, etc) - und dann mal schauen, was es alles so gibt.

Achja, und zur Wiedergabequalität...
bisher hatte ich immer nur billig-mp3-player und billig-kopfhörer.
Ich weiß jetzt nicht, woran es lag (oder ob beides dran schuld war), aber hatte oft mit schlechter Quali und Wackelkontakten zu kämpfen.

Ich möchte mir also mit dem Player direkt auch gute Kopfhörer kaufen (komm grad auf den Namen nicht... diese Pinöckel da, die man sich ins Ohr steckt ... Ohrstecker? :D) ... wenn es also einen Player mit guten Kopfhörern gibt ... gerne.
Ansonsten bräuchte ich auch noch eine Empfehlung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du suchst hört sich nach iAudio an. Hatte den iAudio M3 und der enstricht deinen Voraussetzungen zu 90%. Leider gibt es den kaum noch zu kaufen (außer eBay zu horrenden Preisen).

Zuletzt bearbeitet:
http://www.geizhals.at/eu/a188102.html

Gibt es auch miT FM-Tuner und als 1, 2 und 4GB Variante!

Für den Player sprechen etliche Testberichte, die längste Akkulaufzeit, ein Alugehäuse usw...
Ich werde mir den o.g. Player selbst auch mitte des Monats bei mp3-player.de bestellen!

Hoffe geholfen zu haben!

MFG Manu

edit: Als in-ear Kopfhörer werde ich dann meine Sennheiser CX300 verwenden...
http://www.geizhals.at/eu/a187353.html

Zuletzt bearbeitet:
iAudio ist recht ordentlich, Archos kann ich hingegen leider nicht empfehlen. Hatte um November rum ein Model mit 20GB bei Amazon, dass sich niemals einschalten ließ. Amazon hats glücklicherweise aber wieder zurückgenommen.

Hab mir mal die bisher genannten Player angesehen.

Was mir dabei zusätzlich eingefallen ist:
wichtig wäre mir auch noch, dass man den Akku nicht nur über USB aufladen kann
(sprich: Netzteil)

Der Cowon iAudio U3 bietet mir mit 512MB bzw 1GB bzw 2GB zu wenig Speicherplatz.

Samsung Yepp YP-Z5A und iAudio 6 sind mit jeweils 4GB hart an der Grenze... mehr wäre schon besser.

Bleibt also (von den bisher genannten) nur der Archos Gmini XS 202 schwarz
Hat 20GB (tatsächlich nur ~18gb) , kostet 166€ (und sieht .. sonderbar aus, hehe)
Viele Rezensionen bei Amazon hören sich gut an.
Minuspunkte, die mir dabei aufgefallen sind:
das Display soll wohl "fiepen"
mitgelieferte Ohrstecker schlecht (aber ist wohl häufig so)
vorinstallierte Firmware wohl buggy

Wenn er jetzt auch noch .ogg abspielen könnnte ... also, wäre ja fast perfekt :)

/ seh grad... bei Amazon gibts auch noch Archos Gmini XS 202 silber
... und der kostet mehr als 40€ mehr... wieso das denn?

Ich meinte eigentlich den iAudio M3, den gibt es auch in der M3L Version mit 30/35 Stunden Akkulaufzeit.

@sourcefreak:

Ah, deinen hatte ich gar nicht beachtet (der andere iaudio wurde ja von ssj3rd geposted), weil ich dachte, den gibt es nicht mehr.

iAudio M3 ... bei Amazon nur einen einzigen, gebraucht, 250€ ...
gebraucht oder ebay kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Hat's denn einen guten (online-)Shop, wo es den neu gibt?

petervonna schrieb:
@sourcefreak:

Ah, deinen hatte ich gar nicht beachtet (der andere iaudio wurde ja von ssj3rd geposted), weil ich dachte, den gibt es nicht mehr.

iAudio M3 ... bei Amazon nur einen einzigen, gebraucht, 250€ ...
gebraucht oder ebay kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Hat's denn einen guten (online-)Shop, wo es den neu gibt?

Sieht glaube ich eher schlecht aus. Im MediaMarkt/MakroMarkt könnten die den noch haben. Außderdem hab ich mal den M5 hier, ansonste dann noch diese hier. Die Preise sind nur leider übertrieben.

Alternativen zum Archos Gmini XS 202?
(steht immer noch die Frage offen: Worin unterscheiden sich schwarz und silber noch?)

Oder gibt es Marken/Firmen, die man schon direkt ausschließen kann?

iRiver e10 (6GB)
Teurer als der Archos Gmini XS 202.
Der iRiver bietet allerdings (viel) weniger Speicherplatz.
Akkuleistung ist dafür beim iRiver besser und er spielt mehr Formate ab.

Seh ich das richtig?

Also müsste ich mich entscheiden:

20 GB, billiger, schlechterer Akku

oder

6 GB, teurer, besserer Akku

Wie siehts bei den beiden mit der Qualität (robustheit, Soundqualität) aus?
Bedenken: Sonstige Spielereien interessieren mich nicht ... wie Bild/Videowiedergabe, etc

Sony NW HD-5 ist nicht schlecht, habe bei dem bis jetzt noch nichts zu bemängeln gehabt.
20GB und knapp 40h Akulaufzeit (nein es steht nicht nur drauf es ist wirklich soviel nutze das Teil sehr viel)
Was nervt das der Port für einen Kabel-Remotcontroler da ist man aber nur schlecht welche einzeln von Sony bekommt.
Der Klang ist mit richtigen Kopfhören auch sehr gut. Robust ist das Teil dank Metalgehäuse auch.

Das navigieren durch die Interpreten und Alben funktioniert auch prächtig ist halt über Signaturen.

Das größte Manko ist die Software von Sony, weil man gezungen wird diese zu nutzen wobei sie an sich nicht schlecht ist.

Das Nachfolgermodel wäre der NW-A1000 (6GB) oder der NW-A3000 (20GB). Wobei ich hier finde das die 2 neuen Funktionen und das neue Design nicht den höheren Preis rechtfertigen.

Hui, der Sony NW HD-5 hört sich ziemlich gut an.
Vor allem der austauschbare Akku gefällt mir. Und 40h Laufzeit ... ohaa!

Kannst du diese Akkulaufzeit echt bestätigen?
In einem Test (durch Google gefunden) spricht nämlich jemand von viel weniger.
Unter welchen Bedingungen?
Lieder in diesem Sony-Format, oder .mp3?

Einziges Manko:
Die Software
(ich bin immernoch davon überzeugt, dass Hersteller bewusst immer einen Punkt auf der Liste haben, der negativ ist. Damit man's besser machen kann, oder weiß der Teufel)

Kannst du mir vielleicht ein bisschen mehr darüber erzählen?
Versucht das Teil, ins Internet zu funken? Lässt sich dieser Online-Store deaktivieren?
Systemschonend? Deinstallationsmöglichkeit dabei?

Ich habe gelesen, dass man das Teil trotzdem auch einfach so anschließen kann, um es als Wechseldatenträger zu verwenden. Stimmt das?
Also, nur um abspielbare Musik draufzupacken müsste man das Tool installieren?
Falls ja, krieg ich die Musik dann auch nur mit dem Tool wieder runter?
Bzw. kann ich die Musik auf einem zweiten PC kopieren, ohne das Tool dort zu installieren?

Diese Software (und der Gedanke dahinter) schreckt mich ehrlich gesagt ziemlich ab.

Zurück
Oben