Smartphone 600 - 800€, Android System mit guter Kamera, gute Akkulaufzeit

Greeccee2037

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
62
Hallo liebe Leute,

es ist wirklich sehr lange her, als ich ein neues Smartphone in der Hand hielt. Es wird endlich an der Zeit, dass ich mir ein neues Smartphone zulege.

Derzeit habe ich noch mein Samsung S7, das ich nutze. Vorher war es ein OnePlus One und davor ein Samsung S3. Der aufmerksame Leser erkennt sofort, dass alle Systeme mit Android laufen. Das würde ich gerne beibehalten. Habe auch in der Vergangenheit viel mit dem OS gespielt, darunter gerootet und Customer Roms draufgespielt, um das System auf meine eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Meine Gewohnheiten mit dem Handy sind überwiegend Videos auf bekannten Plattformen wie Youtube und Co. zu schauen und Musik über Spotify anzuhören. Mache auch sehr gerne Fotos und Videoaufnahmen zu besonderen Anlässen.

Um alles abzukürzen und übersichtlich zu halten, folgen jetzt die Eigenschaften, auf die ich Wert lege:

OS: Android (sehr gerne ein flottes System = flüssige Animation, kurze Ladezeiten)

Kamera: Gute/hohe Qualität.

Speicherplatz: 128 GB internen Speicher mit externer Erweiterungsmöglichkeit

Akkulaufzeit: Nicht all zu kurz. Eventuell kann man den Akku mit einer Schnellladefunktion aufladen.

Display: OLED (optional)

Budget: 600-800€


Ganz lieben Dank für jede Hilfe im Voraus.

Grüße

Greecee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe das Pixel 6, in deinem Fall sollte dann ja das Pixel 7 (Pro) durchaus in die Anforderungen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Greeccee2037
Habe mir grad das Pixel 7 gegönnt.
Vertrag bei Vodafone mit Gigakombi 26€ im Monat 35GB 5G Internet all Net keine Zuzahlung fürs Phone.
Bin zufrieden. Der einzige Minuspunkt den ich habe ist ein leichter-mittlerer Regenbogeneffekt bei Darstellung von großen weißen Flächen. Hier hilft der Dark Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
das Pixel hat aber keine Speicherkarten Erweiterrung. Ich habe das s22+ seit kurzem und bin damit top zufrieden. Es gab auch schon gut Updates und man kann wenn man möchte auch Android 13 drauf laden.
Dass Teil ist auch sehr flott unterwegs. Display ist echt top vor allen die Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Greeccee2037
Wieviel Speicher bräuchtest du ohne Speicherkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Ich denke, dass 128 GB völlig ausreichend wären. Mir geht es nur darum, wichtige Daten auf der externen Speicherkarte zu haben, falls mal ein Systemcrash drohen sollte. Hatte bereits in der Vergangenheit dahingehend negative Erfahrungen gesammelt.
 
Du wirst praktisch bei kaum einem Flagship der letzten Jahre eine Speichererweiterung mittels microSD-Karten finden.

Die Lösung ist tatsächlich regelmäßige Datensicherung in der Cloud oder auf einer externen Festplatte.

Was Updates angeht, bist du bei Pixel und Samsung am Besten bedient.

Ich vote hier auch für das Pixel 7 (Pro). Deckt bis auf die Speichererweiterung all deine Anforderungen ab

Wenn das Schnellladen tatsächlich sehr wichtig ist, findest du eher bei Oppo, Oneplus oder Xiaomi die höchsten Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Greeccee2037 schrieb:
Mir geht es nur darum, wichtige Daten auf der externen Speicherkarte zu haben, falls mal ein Systemcrash drohen sollte. Hatte bereits in der Vergangenheit dahingehend negative Erfahrungen gesammelt.
Ja... bis du dann mal einen Ausfall der Speicherkarte hast. Dein Ansatz ist inkonsequent denn jede Art von Datenträger kann und wird irgendwann ausfallen.
Wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, dann mache Backups deiner Daten. Also Kopien deiner Daten auf andere Datenträger.

Zur Geräteauswahl haben andere schon gutes geschrieben, da brauche ich nix wiederholen.
 
@snaxilian
Du sprichst von Inkonsequenz über einen Schritt den er gar nicht thematisiert hat und somit überhaupt nicht bewertbar ist.

Ob Cloud oder Speicherkarte, bei beidem sollte ein Backup erfolgen. Er bezog sich auf den Ausfall vom Gerät und da kann eine Speicherkarte hilfreich sein. Die alternative sind lokale Backups und/oder die Nutzung von Clouds. Die Daten in der Cloud sollten aber besser verschlüsselt sein, bestenfalls 2FA. Dann ist noch ein Backup der 2FA hilfreich.

Letzendlich ist da die Speicherkarte die unkomplizierteste Möglichkeit. Sein Thema ist Datensicherheit bei Ausfall des Gerätes. Das kann er für seine eigene Dateien dadurch erreichen. Für die App-Daten ist eine Speicherkarte auch eine Möglichkeit. Allerdings sind hier die Möglichkeiten bei Android äußerst vielfältig, dass sie sich kaum zusammenfassend erwähnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Zurück
Oben