Mp3 Player in Bussen verboten?

AW: Mp3 Player in Bussen verboten?!

baFh schrieb:
herr schmeiss hirn. schwarzfahrer rechtfertigen mit fehlendem service. wenns dir nicht passt, erschleiche oder besser gesagt stehle keine leistung, sondern geh zu fuss.

Ich rechtfertige keine Schwarzfahrer und halte es auch nicht für tolerierbar. Schliesslich zahle ich ja (was du evtl überlesen hast) mein ABO Monatskarte mit 36€. Würde JEDER zahlen wärs bestimmt weniger, was wiederum mir zugute kommmt. Also vergreif dich hiermal nicht so im Ton.;)

Und zum Topic:
Wenns keinen stört dann OK. Aber verbieten??? Sitz mal ne Stunde im Bus dann weiste warum MP3 Player dabei sind

Schau dir einfache noch einmal meinen Beitrag an.
Auch wenn du zahlst. Vergleiche es mit einer Disco. Wenn es dem Besitzer nicht paßt,
nimmt er sein Hausrecht war. Nicht du bestimmst die Regeln und deren Auslegung.
Ist das denn so schwer zu verstehen. :rolleyes:
Ich denke (fast) jeder Busfahrer läßt sich auf einen Kompromiss ein, aber der Ton macht
die Musik. Wenn mir einer dämlich kommen würde, könnte er Mozarts kleine Nachtmusik
in einer Lautstärke für Hunde hören. Jaja, ich weiß, bin ein Spießer.
Wie habe ich nur früher Bus- und Bahnfahrten überlebt, sogar ohne Diskman, wenn die
noch einer von euch kennt. Mensch, habt ihrs schwer.

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte auch einfach in Bestimmungen bis Punkt 9 weiter lesen...

(9.1) Sachen
(1) Der Fahrgast darf Sachen mitnehmen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebs nicht gefährdet werden. Andere Fahrgäste dürfen durch die Mitnahme ebenfalls weder gefährdet noch belästigt werden.

Musik auch über Kopfhörer ist geeignet andere Fahrgäste zu belästigen und somit kann das Bus-Unternehmen generell Wiedergabegeräte in Bussen verbieten und wenn der Fahrgast uneinsichtig is die Mitfahrt verweigern.
Aber wie auch schon gesagt wurde wenn man nett und höflich ist, die Stöpsel beim Einsteigen (wenn man vorne rein geht) raus nimmt...den Fahrer u.U. auch mal grüßt (macht fast nie einer...gerade eben die Blagen die dann auch den ganzen Bus beschallen) und dann nur so laut hört das keiner gestört wird...dann wird kaum ein Fahrer dich anscheißen!

Oh ja du bist sooo ein Spiesser;) (Bist du nicht)

http://www.dvb.de/tarife/PDF/tariffibel2005_BfB.pdf

§4 Verhalten der Fahrgäste

(2) Punkt 8 Tonwiedergabe... die andere Fahrgäste belästigen könnten.

Also ganz gool bleiben.

Es steht in den AGB's die ja jeder Kunde aktzeptiert. Daher ist die Sache ja klar.

Und was den Ton betrifft: Da hast du recht. Wenn man da rummotzt brauch man sich nicht wundern das er nicht lächelt.

Edit:

"Wie man in den Bus ineinschreit so schalt es heraus."

Edit2

Lese gerade die Beförderungsbedingungen

Das steht ausgeschlossen sind Betrunkene. Aber der DVB macht Werbung ala PartyBUS.

Zuletzt bearbeitet:

lufkin schrieb:
Man könnte auch einfach in Bestimmungen bis Punkt 9 weiter lesen...

Musik auch über Kopfhörer ist geeignet andere Fahrgäste zu belästigen und somit kann das Bus-Unternehmen generell Wiedergabegeräte in Bussen verbieten und wenn der Fahrgast uneinsichtig is die Mitfahrt verweigern.

Die Mitfahrt kann in dem Falle nicht verweigert werden, diese Schlussfolgerung ist falsch. Nur Punkt 4 ist für Ausschluss zuständig, bitte nichts verbiegen oder irgendwas deuten, oder was verbinden oder logisch vermuten usw. ;)

Natürlich kann man daraus die Verweigerung ableiten.
(1) Die Verkehrsunternehmen können Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebes oder auch für andere Fahrgäste darstellen, von der Beförderung ausschließen.

Es geht nicht nur um die Sicherheit sondern auch um die Ordnung des Betriebs. Wenn nun ein Fahrgast andere Fahrgäste durch Musik belästigt oder anfängt mit dem Fahrer rumzudiskutieren das er den Player nicht ausmacht, stört das den geregelten Betrieb, ergo kann der Fahrer die Mitfahrt verweigern um den geregelten Betrieb (z.B den Fahrplan) zu gewährleisten.

Zum ersten muss man erstmal jemanden belästigen (was laut Eingangspost nicht der Fall war), zum zweiten müsste der Fahrer irgendwie nachweisen, dass der Player an ist (was laut Eingangspost nicht feststand), ergo kann der Fahrer nicht verweigern. Nur das bloße Mitführen bzw. Tragen ist nicht ausreichend. Und darum gings im Eingangspost.

Nut damit wir uns alle nicht mißverstehen: selber habe ich keinen tragbaren MP3-Player, finde auch die Leute, die laut hören, nicht vernünftig. Aber wenn mich jemand wegen des Mitführens irgendwo um 3 Uhr nachts mitten in der Pampa aussetzen würde, dann gäbe es richtig Probleme. Aber richtig.

Naja, find das ehrlich gesagt lächerlich...
Bei uns gibts sowas gottseidank net und ich hör auch nie so laut, dass man es nebenan noch hört, weil das schadet den Ohren, von daher lässt man das...
(muss ja übel laut sein, wenn man das 2 Sitze weiter noch hört aus diesen Ministöpfeln).
Also bei uns sind da die Schulkinder wesentlich lauter, im Stadtverkehr das gekichere der jungen Dämlichkeiten, das sollte man demnach als erstes verbieten...

platineye schrieb:
Zum ersten muss man erstmal jemanden belästigen (was laut Eingangspost nicht der Fall war), zum zweiten müsste der Fahrer irgendwie nachweisen, dass der Player an ist (was laut Eingangspost nicht feststand), ergo kann der Fahrer nicht verweigern. Nur das bloße Mitführen bzw. Tragen ist nicht ausreichend. Und darum gings im Eingangspost.

Es ging im Eingangspost ja auch nicht darum das er rausgeworfen wurde sonder nur darum das der Fahrer sagte er müsse den Player ausmachen.
Alles andere bezog sich auf die frage, darf ein Busunternehmen Player verbieten (Ja darf es!) und eine Person von der Beförderung ausschließen wenn diese sich weigert sich diesem Verbot zu fügen (Ja darf es!).

Darf er nicht, aber nun egal, da wird sich wohl kein Konsens mehr finden. :)

PS. Ja, verbieten darf er es, aber darüber habe ich auch nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mich ein Busfahrer so ansprechen würde, würde ich erstmal fragen, laut welchem Gesetz, Paragraph und Absatz genau verboten ist.

Wenn er schon damit kommt, dann soll er auch wissen, WO ES STEHT.

Wenn das stimmt - kein Problem, man beugt sich. Ist es aus der Luft gegriffen, würde ich eine Zuwiderhandlung provozieren.
Andererseits kann man als friedlebender Mensch auch kleinbei geben und sich rücksichtsvoll fügen.

Naja mit dem Busfahrer zu diskutieren ist ne ganz blöde Sache.

Er hat das Recht zu entscheiden, ob du den Busverkehr störst. Wenn jemand mit seinem MP3-Player den halben Bus beschallt, kann es zu Unkonzentriertheit seitens des Busfahrers kommen, was auch Unfälle oder Fahrfehler hervorrufen kann.
Und wenn du anfängst zu diskutieren, störst du den Fahrbetrieb und kannst theoretisch aufgrund dessen auch rausgeworfen werden :king:

Ich fände es nur richtig, wenn solche Assis, die ihre MP3-Player (neuerdings auch Handys OHNE Kopfhörer!!!) so laut aufdrehen, dass es andere mitkriegen, eine Strafanzeige kriegen. Sie stören nicht nur den Fahrbetrieb, sondern belästigen mit dem Lärm jeden anderen Fahrgast.

Rücksicht ist ein Wort, was viele Jugendliche und Kinder nicht kennen - eigentlich schade, denn Rücksicht zu nehmen lernte ich damals doch schon recht früh.

Einfachste Lösung:
Dinger einpacken... hinsetzten (nicht zu weit nach vorne) ... Dinger rausholen

Ich glaube nicht, dass du am nächsten Tag in der Gefängnisszelle sitzt.

bin selber ein Hardcore mp³-player/disk-man hörer, seit.. hmm... 5 Jahren

Bei uns im Bus stellt sich das Problem gar nicht, weil da irgendwie jeder MP3-/Diskman hört und somit hat man während der ganzen Fahr ein dezentes Hintergrund-Summen von ca. 25 Paar Ohrsöpseln... aber das stört keinen einzigen im Bus.

Und WENN es jemand stört, soll der das sagen dann nimmt man als normaler Mensch doch drauf Rücksicht und machts leiser. So geschehen sogar bei uns im Bus (und der ist wirklich schlimm! is sogar schon mal die Pozilei gekommen...).

Man muss doch einfach nur normal mit den Leuten reden dann lässt sich alles regeln sag ich immer. ;)

Btw. Bei uns im Bus wars sogar mal so schlimm das unser geliebter Busfahrer **** die Pozilei holen wollte weil ein Kaugummi im Bus klebte ^^

Naja, so far, have a good night, and don't mess around so much, don't argue, be happy! :D

phil. schrieb:
Da machst du dir es etwas zu einfach. Man kann durchaus das Umhängen der Kopfhörer
als Benutzung definieren.
In vielen Betrieben sind Mobiltelefone verboten um Werksspionage vorzubeugen. Selbst
das Führen eines ausgeschalteten Gerätes ohne Kamerafunktion kann zur Abmahnung
und im Zuwiderhandlungsfall zur Kündigung führen. Es gilt das Hausrecht und der Haus-
herr bestimmt die Hausordnung. Ob du grinst oder nicht.
Ein Busfahrer könnte dir die Fahrt untersagen.

Und du verallgemeinerst zu viel: in vielen Betrieben ist das Mitführen eines Telefones verboten, das stimmt. Aber da wird auch auf das "mitführen" abgezielt. Das benutzen wird damit von vornherein ausgeschlossen.

Das Mitführen eines Kopfhörers in Bussen ist nicht verboten, sondern das benutzen von Playern. Von daher kann ich den Kopfhörer tragen ohne das ein Endgerät am anderen Ende das Kabels hängt (als Ohrwärmer ;)). und der Bussfahrer kann mich mal.

Dran denken: mitführen != benutzen.

Und das Tragen eines Kopfhörers ist nicht gleich das benutzen des selbigen. Das ist so wie der Vergleich Skateboard tragen und Skateboard fahren. Das eine ist im Bus erlaubt, das andere verboten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏

Also...... Ich habe heute eine unserer Aushilfen im Betrieb gefragt.
Der Fährt Bus im Öffentlichen Dienst.
Er sagt dass es kein Verbot von Mp3 Playern in Bussen gibt.
Jedoch kann und darf der Busfahrer den Fahrgast dazu auffordern das Gerät leiser zu stellen, wenn der "Sound" die anderen Mitfahrer stört.

Flo

Schon krass, das es Verboten wurde, früher hieß es ja nur:

"Aus dem Walkman tönt es grell, dem Nachbarn juckts im Trommelfell"

Also Kurz und knapp, Leise stört's keinen !

In Hamburg gab es in U-Bahnen mal anzeigen, das das Walkman hören eigentlich nicht erlaubt sei, aber wenn man es doch macht, man bitte darauf achten möge, das andere Leute die Musik nicht hören, oder ggf. nett fragen. dann wäre es ok - eigentlich und so ... :)

Darunter war ein Foto von einem Punk, der eine Oma lächelnd fragt, ob die Musik stört :D.

Zurück
Oben