MP3 Sammlung

@Alex1974
Zum Verständnis:
Annahme: mp3 ist 1 kB groß
Laptop Speichermedium ist auf NTFS formatiert -> Clustergröße ist 4kB
externe SSD ist mit exFAT formatiert -> Clustergröße ist 128 kB

Daten belegen immer mind. 1 Cluster, also zeigt dir NTFS belegten Speicher von 4 kB, exFAT von 128 kB an.

bei vielen Dateien summiert sich die Differenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt, Braubär, TheBeastMaster und 8 andere
TorenAltair schrieb:
Eingabeaufforderung mit Adminrechten:
fsutil fsinfo ntfsinfo <LAUFWERKSBUCHSTABE>:
entweder das oder in der powershell Get-Volume | Select-Object DriveLetter, FileSystemLabel, AllocationUnitSize

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich dachte das die Musikdateien mit der geringeren Anzahl womöglich defekt sind
Ergänzung ()

Danke Julius jetzt verstehe ich das besser
Es kommt also auf die Formatierung an. Ich habe da aber nullkomma nix geändert

Ja,wenn es nicht so ist,umso besser,deshalb frage ich ja woher dieser eklatante Größenunterschied kommt

Alex1974 schrieb:
deshalb frage ich ja woher dieser eklatante Größenunterschied kommt
Findest Du nur heraus indem Du die Clustergröße anschaust...

Ist die Clustergröße dann eine Zahl für die kompletten Ordner ?

Es ist eine logische Eigenschaft, die die gesamte Partition betrifft. Das hat nichts mit Dateien oder Ordner selbst zu tun sondern liegt eine Ebene tiefer. Stell Dir es vor ein ein großer Schrank mit lauter gleich großen Schubladen. Weniger kannst Du reintun, aber immer nur von einer Sorte. Hast Du eine neue Sorte Gegenstände musst Du eine neue Schublade nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und Schmufix
Alex1974 schrieb:
Ich habe mir schon die Mühe gemacht,alle Dateien manuell abzugleichen,finde aber keinen Fehler
Vielen Dank schonmal

Den Datenvergleich könntest du auch automatisiert machen. Zum Beispiel mit FreeFileSync. Der eigentliche Zweck dieses Tools ist es, Dateistände zwischen zwei Ordnern synchron zu halten. Man kann das Tool aber auch rein vergleichend nutzen. Einrichtung dauert keine halbe Stunde. Und danach hast du eine zweite Meinung, ob wirklich alle Dateien auf Datenträger A und B dieselben sind.

Gleichzeitig: Wenn du mehrere Kopien desselben Datensatzes auf mehreren Datenträgern identisch halten willst, machst du dir damit das Leben deutlich leichter. Denn damit kannst du erreichen, dass nur die tatsächlich geänderten Dateien kopiert werden.

Schmufix schrieb:
Du hast sie einfach mit dem windows explorer herumkopiert ? warum sollten die dann defekt sein

Prüft der Windows-Explorer denn nach dem Kopieren mittlerweile, ob die Datei am Ziel identisch zu der an der Quelle ist?

00Julius schrieb:
@Alex1974
Zum Verständnis:
Annahme: mp3 ist 1 kB groß
Laptop Speichermedium ist auf NTFS formatiert -> Clustergröße ist 4kB
externe SSD ist mit exFAT formatiert -> Clustergröße ist 128 kB

Daten belegen immer mind. 1 Cluster, also zeigt dir NTFS belegten Speicher von 4 kB, exFAT von 128 kB an.

bei vielen Dateien summiert sich die Differenz.

This! Nicht nur Dateien, auch Ordner tragen heftig bei, wenn die kleinstmögliche Sektoreinheit so gewaltig ist. Ordner dürfte es je vermutlich mit Interpret und Album ebenso in Hülle und Fülle geben und das macht in einem anderen Dateisystem schon eine entsprechende Differenz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmufix
@Schmufix Du kennst die Antwort also nicht. Sie lautet: Nein oder Microsoft ist bescheiden und lässt die Funktion seit Jahrzehnten unerwähnt , wenn es Windows bewirbt.

https://www.startpage.com/do/search?q=windows+file+explorer+copy+and+verify

1786391988797.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Schmufix Jetzt und hier nicht, aber Du hast es grundsätzlich, vielleicht sogar generell als Problemursache ausgeschlossen.

Das Problem wird wohl GiB vs GB sein. Die Clustergröße kann zwar dafür sorgen, dass die die Größe auf Datenträger größer ist als die eigentliche Dateigröße. Bei MP3s mit mehreren Megabyte pro Datei sollte der Verlust aber normalerweise keine 5–10 GB ausmachen. Das wäre eher bei extrem vielen winzigen Dateien auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Alternate 3
Zurück
Oben