MP3 Sammlung

wir werden es nie erfahren oder er finded raus wie er seine sachen formatiert hat

Alex1974 schrieb:
meine MP3 Sammlung hat auf dem Laptop 64,2 GB und auf ner externen Festplatte bzw Handy über 70 GB
Weiß jemand Rat ?

Ja, die Größe ignorieren und Prüfsummen erzeugen. Über die Prüfsumme kann die Integrität von Daten jederzeit überprüft werden.

Siehe z.B. Kopieren von Daten

PS:

VirusTotal erzeugt Prüfsummen für eine hochgeladene Datei. Über die Prüfsumme kann danach gesucht werden, da sie eindeutig ist.

Ein Beispiel:
MPC-HC.2.8.0.x64.zip
SHA256 e60e2418bd2c13e18c3ecceb536d63eb8472b6d4a0f5da5c0d4c1c0cfa23e02e

https://www.virustotal.com/gui/file/e60e2418bd2c13e18c3ecceb536d63eb8472b6d4a0f5da5c0d4c1c0cfa23e02e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das Verify beim Kopieren können auch Tools wie FastFileSync oder FastCopy, TeraCopy usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Lynacchi schrieb:
Das wäre eher bei extrem vielen winzigen Dateien auffällig.
Nein, denn es ist egal wie groß die mp3 ist. Sobald für den „Rest“ einer Datei ein neuer Cluster „angefangen“ wird, wird der gesamte Cluster belegt. Extremfall: neuer Cluster für 1 Byte.

BTW: mp3 Dateien sind für die heutigen Datenträgergrößen winzig.

Stimmt, "winzige Dateien" war von mir falsch formuliert. Entscheidend ist die Anzahl der Dateien in Verbindung mit der Clustergröße, da pro Datei am Ende bis knapp ein kompletter Cluster ungenutzt bleiben kann.
Bei 64,2 GB unter Windows würde ich hier aber trotzdem zuerst GB/GiB prüfen: 64,2 GiB entsprechen bereits rund 68,9 GB. Für mehrere zusätzliche GB nur durch Cluster müsste die Sammlung schon sehr viele Dateien und/oder eine ziemlich große Zuordnungseinheit haben.

Ich gäbe dir fast Recht, aber der Unterschied in den Größen bei internem und externem Datenträger wird ja auf dem selben System angezeigt. Da ist nur die Differenz interessant und die bleibt gleich, egal ob GB oder GiB.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Explorer einen Datenträger in GB und den anderen in GiB anzeigt.

Hi...
Ergänzend zum bereits in #36 erwähnten TotalCommander:
Dieses Dateimanager-Tool, welches sich namentlich insbesondere für praktisch alle Operationen rund um Dateien sowie Ordner (sind logisch behandelt auch nichts anderes als Dateien) eignet, verfügt bspw. auch über eine Funktion mit der Inhalte von verschiedenen Verzeichnissen nach verschiedensten (durchaus auch kombinierten) Parametern verglichen, Unterschiede herausgestellt sowie nach Wunsch synchronisiert werden können - (Video-)Anleitungen/Tutorials finden sich dazu reichlich.​

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und dx1
@Alex1974
Dass es an den unterschiedlichen Clustergrößen liegt und das vollkommen unbedenklich ist, wurde die ja schon mehrfach gesagt.

Dennoch hast du mit dem Windows Explorer ganz einfach die Möglichkeit, auf Byte-Genauigkeit abzugleichen:

Markiere den einen (oder alle) Ordner mit deinen MP3s und klicke auf rechte Maustaste -> Eigenschaften.

Im nun geöffneten Fenster siehst du ZWEI Größenangaben, nämlich einmal die native Größe der Daten selbst und einmal die "Größe auf dem Datenträger". Letztgenannte ist die, die dir aufgrund unterschiedlicher Clustergrößen auch unterschiedlich groß angezeigt wird. Die native Größe sowie die Datei- und Ordneranzahl jedoch sollten natürlich bei beiden Archiven identisch sein.

Es gibt noch einem "compare" Befehl in der Kommandozeile, aber das lassen wir an dieser Stelle mal außen vor. Das beschriebene Vorgehen ist ideal für dich zum Abgleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, qiller und 00Julius
DJMadMax schrieb:
die "Größe auf dem Datenträger".
Nur kurze Ergänzung, falls jetzt jemand nachschaut und vlt. auf einmal feststellt, dass der Wert unter "Größe auf dem Datenträger" kleiner als die tatsächliche "Größe" ist: Einige Sync-Programme (Onedrive macht das z.B. sehr gern) behalten die Dateien nur in der Cloud, wenn der Speicherplatz knapp wird. Dann werden die Dateien zwar ganz normal auf dem Datenträger angezeigt, tatsächlich sind die aber gar nicht auf dem Datenträger gespeichert, sondern nur in der Cloud. Sollte man auf jeden Fall mal prüfen, falls man die "Onedrive-Sicherung" nutzt, die einem Windows ja so vehement aufschwatzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und 00Julius
Alternate 4
Zurück
Oben