PC zur Digitalisierung von Blu-Ray-Sammlung

D

daenoesch

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Prinzipiell soll mit dem PC auch gespielt werden - allerdings soll darauf nicht das Augenmerk dieser Anfrage liegen. Sofern möglich würde ich gerne meine alte Grafikkarte einbauen. Für meine Aufbau- und Strategiespiele reicht sie (noch) aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll hauptsächlich dazu dienen meine Bluray-Sammlung nach x265 zu konvertieren. Als CPU soll die AMD Ryzen 7 3700X CPU ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Diese würde ich daher auch bevorzugen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Perspektivisch soll ein zweiter Monitor angeschlossen werden. Als Auflösung sollen 1080p reichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Aus dem alten PC sind die SSD, HDD und das Gehäuse bestimmt weiterverwendbar. Ich weiß jedoch nicht was realistisch ist - 500€-600€?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selber zusammenbauen wollen.

Ich bedanke mich für Eure Mühe!
 
wenn es nur darum geht, die blu ray sammlung zu digitalisieren, kauf dir eine GTX1050 auf ebay.
Damit kannst du 4k 10 bit material erheblich flinker verarbeiten, als mit dem amd 3600x
(siehe 4th gen) https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC die 270X hat leider noch keinen hardware encoder und die 1050 ist wohl die billigste am markt, die h265 kann
 
@madmax2010 Gibt's bei h265 noch Qualitätsunterschiede bei NVENC im Vergleich zu den neueren Generationen? Sonst wäre wohl die GTX 1650 das Mittel der Wahl, weil das das günstigste Modell mit dem neueren NVENC ist.
 
Hm. Fair.
Das Netzteil sollte dafuer auch noch ausreichend sein und so viel teuerer ist sie auch nicht
Ergänzung ()

wobei die unterschiede recht gering sind
 
Bevor hier irgendwelche Systeme empfohlen werden, sollte erst einmal nach dem Programm zum "Digitalisieren" gefragt werden. Wenn es um Qualität geht ist die CPU immer noch die beste Lösung.
Wenn die BDs einen Kopierschutz haben hat sich die Sache sowieso erledigt, weil es dann illegal ist diesen zu umgehen. Für den Fall, dass sie keinen Kopierschutz haben kann ich dir DVDFab empfehlen. Kostet zwar einiges, kann aber auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
madmax2010 schrieb:
wenn es nur darum geht, die blu ray sammlung zu digitalisieren, kauf dir eine GTX1050 auf ebay.
Damit kannst du 4k 10 bit material erheblich flinker verarbeiten, als mit dem amd 3600x
(siehe 4th gen) https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC die 270X hat leider noch keinen hardware encoder und die 1050 ist wohl die billigste am markt, die h265 kann
Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich allerdings auf CPU-Encoding festgelegt, da diese eine bessere Qualität liefern kann und flexibler in den Einstellungen ist.
 
madmax2010 schrieb:
wobei die unterschiede recht gering sind
In dem Video wird höchstwahrscheinlich auch h264, und nicht h265 genutzt: Die 6000kbps klingen stark nach Twitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mal eine ganz ketzerische Frage: lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?

Probleme mit dem Kopierschutz lassen wir mal außen vor.
ich habe bei so "umgemodelten" Dateien immer Probleme. Das liegt vor allem daran, dass ich Filme grundsätzlich (wenn möglich) im (englischen) Original und gegebenenfalls mit Untertiteln (auch original) ansehe. Da hatte ich immer nur Stress.
daher kommen die BDMV 1:1 aufs NAS und gut ist!
garantiert kein Verlust an Qualität und Funktionen (ja, ich will auch die Extras haben!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kabelkasper schrieb:
Wenn die BDs einen Kopierschutz haben hat sich die Sache sowieso erledigt, weil es dann illegal ist diesen zu umgehen
Die Moderation hat sich dessen gerade angenommen ;)
 
MSI B450 A-Pro, Ryzen 3700X oder 5600X, dazu 16 GB RAM, bevorzugt Crucial Ballistix mit min. 3200 MT/s, optional das Netzteil erneuern, den Rest kannst du weiterverwenden...
 
Sie hat den Post ja entfernt.
 
Wieso transkodieren.. das Zeugs auf Panasonic DMRs laden, oder wenn's transportabel sein soll auf Tablet mit AVCHD und AC3 Support, ab Android 9 ist das mit vielen Geräten, bei Samsung möglich. Wobei manche nur mit Kopfhörer gehen.
Ein Windows 10 Rechner mit dem mpeg2 Addon und dolby Digital taugt auch

Rein philosophisch gedacht sollte der Codec gar h264 als webrtc Codec bleiben, ich kenn mich da ja nicht so aus, aber u.U, wäre eine Langzeitarchivierung, bei einem Anbieter sinnig, der auf möglichst vielen Endgeräten verfügbar ist und jeweils selbst transcoding in aktuelle Streaming Codecs macht, YouTube? Gibt's da nen privaten Bereich ?, was der dann allerdings 50MBit h264 Streams macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben