News MP3 Surround hält Einzug in erste Geräte

Ich hab vor 2 Jahren als das Thema das erste mal aufkam schon gesagt, dass das floppen wird.
Ich bleibe bei der Meinung.
Die 448kbit von AC3 bringen heutzutage kaum noch jemanden um und man hat ein Format was sich etabliert hat.
Wenn man schon ein neues Format verbreiten will, dann bitte direkt Vorbis, da braucht man nicht so sehr irgendwelche Klagen von Alcatel zu fürchten ;)
 
Dem Spatial Audio Coding gehört die Zukunft.

Mit minimalem Zusatzaufwand an Datenrate erhält man ein vollwertiges Surround-Signal, das Rückwärtskompatibel mit allen MP3-Abspielgeräten der Welt ist.

Mit aktuellen State-Of-The-Art Kompressionsalgorithmen ließe sich bei 64 kbps ein Surround-Signal in AC3-Qualität übertragen.

Für Internetradio und -TV eine absolut tolle Sache. Wird dann sicherlich auch bald Software geben, die daraus einen Home-Cinema-kompatiblen AC3/DTS-Datenstrom erzeugt.

Bei Portis könnte ich mir vorstellen, daß bei entsprechend codiertem Material eine Headphone-Surround-Simulation mit den Zusatzdaten gefüttert wird - bei den meist verwendeten In-Ohr-Hörern sicher eine gute Sache.

Weiß jetzt echt nicht was die meisten Leute an dieser Entwicklung auszusetzen haben???
 
DaFreek schrieb:
Mit aktuellen State-Of-The-Art Kompressionsalgorithmen ließe sich bei 64 kbps ein Surround-Signal in AC3-Qualität übertragen.
Hörbeispiel bitte !
Selbst AAC und ogg in Stereo klingen bei 64kbit nicht wirklich gut, von AC3 sind die ziemlich weit entfernt.

Oder meinst du 64bkit/Kanal ? Dann würde es passen ;)
 
Die sollten aber erst eine offiziele Patent/Lizenzausschreibung machen, wer auf dieses Verfahren Ansprüche erhebt.

Wenn sich ein Jahr lang keiner meldet, verfallen die Ansprüche und es kann produziert werden.

Wahrscheinlich schaukeln sich schon ein paar Unternehmen die Bälle und hoffen dass Alle auf den Zug aufspringen. Und wenn die Produktionen laufen und keiner mehr zurück kann, kommen dann die Lizenzklagen.

So welche Dinge sollten wie bei der Eheschließung gehandhabt werden. Wer was zu sagen hätte möge sprechen oder für immer schweigen. Dabei sind Patente nur etwas wert, wenn sich dafür jemand interessiert. Nur zu warten, bis jemand ein PAten wertvoll macht um dann abzukassieren ist nicht korrekt.

Die fehlende Rechtssicherheit ist - denke ich - zur Zeit ein großer Investitionshemmer.
 
ZeroBANG: Woher hast du diesen Vergleich, bei 128kbps nehmen sich die Codecs absolut nichts mehr, was deine Aussage widerlegt, siehe Hörtest von mir oben verlinkt. Also bitte vorsichtiger sein mit sollchen pauschal Aussagen mit Bitraten.
 
Blutschlumpf schrieb:
Hörbeispiel bitte !
Selbst AAC und ogg in Stereo klingen bei 64kbit nicht wirklich gut, von AC3 sind die ziemlich weit entfernt.

Oder meinst du 64bkit/Kanal ? Dann würde es passen ;)

Würde mich auch interessieren!

Ich habe ein paar Vergleichsbeispiele generiert, mit oben genannten nero aac encoder und mit dem mp3-surround commandline referenz encoder. Für Winamp gibt es ein Plugin für mp3surround, die mp4 kann zB. der mediaplayerclassic abspielen, oder mit winamp über ffdshow audio filter (wenn der richtig konfiguriert ist). Meiner Meinung nach ist die Qualität bei gleicher Bitrate in etwa vergleichbar, mp3surround kodiert die zusätzlichen Kanäle effizienter hinzu als Nero mit AAC, wodurch AAC IMHO. den Vorteil der an sich effektiveren Audiokompression wieder verspielt.
Welcher AAC/MP4 Encoder könnte die zus. Kanäle effektiver (so wie mp3s als surroundkanal) kodieren?


http://putstuff.putfile.com/59055/7296530
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroBANG


Stereo ist gnadenlos veraltet? So einen Schwachsinn hab ich selten gehört.
Sinn einer Stereoanlage ist es, eine Klangbühne zu erzeugen,
oder hast du schonmal in der Konzerthalle die Musik von hinten kommen hören? Glaube ich kaum.
Surroundmusik verfälscht also und klingt meist auch eher blechern und kühl.
Mir ist jedenfalls noch kein gutes Surroundsystem für Musik zu ohren gekommen, auch nicht von namhaften Herrstellern wie Denon.
Wer schonmal 2 gute Standboxen gehört hat, weis welch schöne Klangbühne sich vor einem aufbaut. Die Räumlichkeit und der "Hall" erzeugt der Raum selber und klingt viel natürlicher und wärmer! Da kann kein Surround so eine klangbühne erzeugen kann klingt das alles wie künstlich. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein Raum mit ensprechenden Positionierungen.
Wenn man allerdings Konservenmusik wie Techno, Trance, Hip Hop und Pop von heute hört macht es natürlich nicht viel Sinn eine Anlage zu haben die das Ganze klar und natürlich wiedergeben soll, ist ja alles künstlich.

Surround bei Musik halte ich für tierischen schwachsinn. Stereo ist für Musik konzipiert worden, ich habe noch kein Konzert gesehen wo die Band oder die Musik um mich herum spielt!

<<<<
in diesem Sinne
 
Su3lliman schrieb:
Wer schonmal 2 gute Standboxen gehört hat, weis welch schöne Klangbühne sich vor einem aufbaut. Die Räumlichkeit und der "Hall" erzeugt der Raum selber und klingt viel natürlicher und wärmer!

Richtig. Ich bin übrigens froh von Stereo weg zu sein und mal gescheit 5.1 zu haben. In Musik isses mir bei Studioaufnahmen egal, aber bei Livekonzerten hört sich das ganze schon anders an. Und ich finde nicht, dass es blechern und kühl klingt, könnte aber auch daran liegen, das ich Holzboxen habe.
 
Zurück
Oben