Notiz Aus der Community: Ryzen 3000 hält Einzug in den idealen Gaming-PC

Super Update und sinnvolle Empfehlungen. Der RAM-Ratgeber erhält bis Ende der Woche ebenfalls ein Update inklusive Ryzen 3000 Special.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und el_mat
foxX schrieb:
weil Grafikkarten extrem teuer geworden sind.

Dieser Irrsinn, gerade von Nvidia, geht doch schon lange so. Leider.

MiniM3 schrieb:
Ist es wirklich ohne weiteres möglich den 3600 er auf den b450 tomahawk zu nutzen?
Also ohne BIOS Update vorher

Du kannst auch per USB-Stick flashen. Aber besser oder einfacher ist es immer wenn man von einer 2000er

CPU flasht.
 
StarAce schrieb:
Na wenn ich z.B. jetzt auch "Vorrat" kaufe, um in 1-2 Jahren aufzurüsten, sind 16 GB wohl eher Standard als jetzt ;)

Sind es bis heute nicht, 8GB reichen unter Windows nur für Spiele noch immer wen man nich auf UHD/4K spielt, der meiste Ram ist nur im Cache....



Aber das ist die selbe inkomptenz der Leute die meinen nurweil GPUz meint es werden drülf GB vom GPU Ram belegt das diese aktiv verwendet werden........

(Auch wen Treiber seitig die ganze Geschichte läuft, eine 3,5GB+512MB GTX 970 läuft immer noch einwandfrei, in den meisten spielen besser als eine R9 390 mit 8GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
ProWein schrieb:
8GB reichen unter Windows nur für Spiele noch immer wen man nich auf UHD/4K spielt

Nee, das stimmt so nicht. Klar kommt man mit 8 GB aus, aber das ist heutzutage, nimmt man eine "ordentliche"

CPU + GPU, einfach zu wenig. Der Sandart ist mittlerweile definitiv 16 GB.
 
Ähhhm nö, sind es nicht

Wenn man auf Steam schaut sind es 4-8GB, ich kann mit meinen 6GB ebenso nicht klagen, verwende ich eine GTX 1060, komme ich meist nur auf eine Auslagerung von 1,28GB (was bei einer SSD weniger probelmatisch ist)
 
ProWein schrieb:
Ähhhm nö, sind es nicht

Wenn man auf Steam schaut sind es 4-8GB, ich kann mit meinen 6GB ebenso nicht klagen, verwende ich eine GTX 1060, komme ich meist nur auf eine Auslagerung von 1,28GB
Der Standard sind 16GB, da kannste sagen was du willst.
Es gab schon zu oft Leute die zu wenig RAM gekauft haben und aufgrund der niedrigen RAM Preise werden direkt 16GB empfohlen. Und was der "Standard" in Steam ist interessiert hier niemandem. Wenn mann ein ordentliches System haben will knausert man nicht wegen 30€. Selbst bei einer 450€ Konfig. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Balikon, Sturmflut92 und 2 andere
steht bei der Steam-Statistik eigentlich auch welche Spiele dort mit welcher Hardware gespielt wurde und mit welchen Leistungswerten?

Die Statistik sagt doch wirklich wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und KarlsruheArgus
ProWein schrieb:
Wenn man auf Steam schaut sind es 4-8GB

Es gibt einen Unterschied zwischen welche PCs besitzen die Leute im Moment und was sollte man tun wenn man sich jetzt einen neuen Computer kauft.

Jemand der vor 1,5 Jahren einen neuen PC gekauft hat war bei knappen Budget gut beraten nur 8 GB zu kaufen. Damals war der Unterschied ja auch 90€ und nicht 30€.
Im Moment ist Ram so billig das es keinen Sinn macht auf 2x8 GB (auch für Dualchannel) zu verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, KarlsruheArgus, Lord B. und 3 andere
Könnt ja Mal versuchen Battlefield vernünftig mit 8gb RAM zu spielen ... Dafür würde ich nicht an 25€ sparen. Ganz ehrlich, wenn man sich so massiv einschränken muss beim PC Kauf dann sollte man einen Monat länger sparen und nicht von vorneherein auf irgendwelchen Mist setzen, der einem später auf die Füße fällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, KarlsruheArgus und Sturmflut92
StarAce schrieb:
Na wenn ich z.B. jetzt auch "Vorrat" kaufe, um in 1-2 Jahren aufzurüsten, sind 16 GB wohl eher Standard als jetzt ;) Und da es noch eine Zeitlang bei DDR4 bleiben wird, macht man da auch nix verkehrt - mich interessiert halt nur der richtige Zeitpunkt ;)

2021/22 wird DDR5 kommen.

Ich gehe davon aus, dass Zen 4 (oder wie auch immer die übernächste Generation heißen wird) schon DDR5 nutzen wird. Mit dem neuen Sockel wird man das mMn mitnehmen wollen. Bei Intels Äquivalent wird es dann auch so aussehen.

Der Trend geht m.E. jetzt sogar schon zu 32GB, was aber den noch günstigen Preisen geschuldet sein mag.
 
Nixdorf schrieb:
Ich weise mal süffisant darauf hin, dass sich in den Empfehlungen für AMD kein einziges X570-Board findet.
Und das zurecht. Außer zu viel Geld dafür auszugeben, hat man eigentlich nix von den Brettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, KarlsruheArgus und Nixdorf
Jesterfox schrieb:
Beim Tomahawk steht ja dabei das ein Bios Update nötig ist und ansonsten wird das neue Tomahawk Max empfohlen, die kommen ja bereits mit dem aktuellen Bios.

Es reicht schon wenn das Board per Stick geflasht werden kann, beim B450M Gaming Plus geht das beispielsweise. Da bräuchte man nicht mal ne CPU für (musste ich bei meinem machen da der 3600 nicht erkannt wurde). USB Stick mit FAT32 Formatierung, Bios drauf, entsprechend Handbuch umbenennen und dann in den vorgesehenen Port und den zugehörigen Knopf drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
deo schrieb:
@Nixdorf
Die würden das Budget sprengen.
Alleine diese ganze Biospfriemelei, die Inkompatibilitäten zu vermeiden, wäre mir den Mehrpreis wert. Zumal man bessere Stromversorgung, PCIE4 und ein neues Board mit neuem Chipsatz bekommt. Auch wenn der 570 noch keinen messbaren Vorteil zum 470 hat, würde ich nicht ausschließen, dass das nicht später durch weitere Treiberoptimierungen mal anders aussieht. Dass der 570 auch die Nachfolger-CPU unterstützt, davon würde ich auch ausgehen. Ob AMD dies nochmal bei den 450er/470ern macht, da wäre ich nach dem aktuellen "Disaster" eher skeptisch.
 
Smartin schrieb:
Alleine diese ganze Biospfriemelei, die Inkompatibilitäten zu vermeiden, wäre mir den Mehrpreis wert.
Das mit der Inkompatibilität kann man mit einem der MAX-Boards von MSI vermeiden. Den aktuellen Ärger mit ständig neuen AGESA-Updates haben hingegen die X570-Boards genau so wie die älteren.

Smartin schrieb:
Zumal man bessere Stromversorgung, PCIE4 und ein neues Board mit neuem Chipsatz bekommt.
Bessere Stromversorgung ja, aber das ist eher ein Faktor des höhere Preises als von X570-Boards allgemein. Auch bei X470 bekommt man ja Boards mit entsprechend guter Stromversorgung, dann aber auch mit entsprechend hohem Preis.

PCIe 4.0 ist der einzig relevante Unterschied, und davon haben die meisten Nutzer nicht viel. Insbesonderss bei Grafikkarten und somit beim Gaming bringt das noch gar nichts. Gerade deswegen wird das ja hier bei den Empfehlungen auch ignoriert.

Ein "neuer" Chipsetz ist per se erstmal nicht zwingend besser. Der X570 ist zum Beispiel beim Stromverbrauch deutlich schlechter, was auch daran liegt, dass er nicht als Chipset entworfen wurde. Es ist ein Lückenbüßer-Chipsatz, der im nächsten Jahr durch bessere abgelöst wird.

Smartin schrieb:
Auch wenn der 570 noch keinen messbaren Vorteil zum 470 hat, würde ich nicht ausschließen, dass das nicht später durch weitere Treiberoptimierungen mal anders aussieht.
Das war noch bei keinem Chipset so, dass Treiberoptimierungen später noch groß was gebracht hätten. Die Treiberoptimierungen im letzten Chipset-Treiber zielen ja kontraintuitiv nicht aufs Chipset, sondern auf die CPU. Und somit wirken sie mit Ryzen 3000 auch in alten Boards. Die Performance kommt aus der CPU, nicht vom Board. Was sich in Zukunft ergeben kann, sind sehr viel schnellere PCIe-4.0-Geräte, z.B. SSDs. Aber auch davon haben dann Gamer nur wenig.

Smartin schrieb:
Dass der 570 auch die Nachfolger-CPU unterstützt, davon würde ich auch ausgehen.
Den Punkt kann ich unterschreiben. Ryzen 4000 dürfte auf X570 laufen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der auch mindestens auf X470 laufen wird. Nächstes Jahr wird wohl die letzte Generation für AM4 erscheinen. Ausgerechnet dann als Abschluss noch die Kompatibilität mit alten Boards zu brechen, wenn man sie 4 von 5 Jahren alle immer durchgehend unterstützt hat, erscheint mir unsinnig. Diesen fahlen Beigeschmack wird sich AMD ersparen wollen.
 
Ich verfolge diesen Thread nun tatsächlich seit 16 Jahren! Weiter so!
 
GERmaximus schrieb:
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber mein 3600 läuft völlig ohne Probleme auf dem x470 und erreicht auch seinen angegeben boost.

Ich wüsste jetzt kein tatsächliches Problem was von dieser CPU abhalten sollte.

Oder meinst du das „Problem“ was man haben kann wenn man ohne BIOS Update die 3000er CPU s auf die alten boarde packt?
Kann ich nur bestätigen, mein Ryzen 3700X läuft auf einem Asus X370 Strix F völlig Problemfrei (mit Speicher auf 3600)!
Hatte da wirklich mehr Probleme erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nixdorf schrieb:
Ich weise mal süffisant darauf hin, dass sich in den Empfehlungen für AMD kein einziges X570-Board findet.

Ich weise mal süffisant darauf hin, dass sich ein 3000er Ryzen ohne Bios Update meistens nicht auf einem 300er/400er Board nicht starten lässt.
Bios Update meist nur mit älterer installierten CPU!
 
Das ist doch nur Wasser auf die Mühlen meines Arguments: Obwohl man bei den meisten Boards der 400er-Serie zunächst ein BIOS-Update vornehmen muss, werden diese statt der X570er-Boards empfohlen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei X570 einfach dermaßen schlecht, dass man speziell hier B450 empfiehlt. Die MAX-Boards von MSI ersparen nun auch das Update.
 
Zurück
Oben