MP3 umwandeln 320kbps -> 128kbps

Miklas

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
104
Hallo,
ich habe in meinem Handy (Nokia 5800 XpressMusic) nur eine 8GB Speicherkarte, auf meinem Computer allerdings knapp 15GB Musik. Da ich die Soundqualität von Handys nicht hoch einschätze und auch sowieso nicht besonders große Unterschiede heraushöre möchte ich meine Musik daher für das Handy umwandeln, damit mehr draufpasst.
Ich hatte das zuerst mit FormatFactory versucht, funktioniert auch soweit, allerdings verliere ich dabei meine Tags. Kennt jemand ein Programm mit dem ich die mp3-Dateien umwandeln kann in niedrigere Bitraten bei denen jedoch die Informationen der Tags erhalten bleiben?
LG
 
bonkenc/fre:ac? verwende ich seit langem für alles, behält die tags und bei den meisten umformatierungen, sofern vorhanden, sogar die cover, bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
foobar2000 und der dBpoweramp music converter eignen sich ebenfalls hervorragend zum transcoden diverser Audioformate.

Wenn du sowieso auf eine niedrige Bitrate runtergehst, warum nutzt du dann nicht einen Codec, der bei niedrigen Bitraten effizienter arbeitet als LAME? z.B. AAC oder Vorbis, zumindest ersteres sollte dein Handy abspielen können. Sowohl der iTunes als auch der Nero Encoder sind für AAC sehr gut, FAAC sollte man nicht verwenden. Gute und aktuelle Vorbis Encoder gibt es bei Rarewares.
 
Ich habe damals immer den GX-Transcoder für sowas verwendet.
 
dBpoweramp music converter kenne ich, habe den früher einmal verwendet bis dann leider die Testversion ausgelaufen ist.
Danke für den Tipp, mein Handy unterstützt AAC ;)
Also sollte ich mir dafür iTunes herunterladen?
 
Als Alternative und/oder für die Zukunft könnte man sich auch eine zweite 8 GB Speicherkarte kaufen oder schenken lassen. Ich glaube die kosten so um die 20 €uro.
 
iTunes müllt dir halt ziemlich das System zu mit Diensten, die du gar nicht brauchst, wenn du keinen iPod oder ein iPhone hast. Am einfachsten ist wahrscheinlich foobar + Nero AAC Encoder. Mit iTunesEncode kann man auch den iTunes Encoder nutzen, der Qualitätsunterschied dürfte aber kaum hörbar sein. Ob dafür iTunes installiert sein müsste, weiß ich nicht.
 
Danke für die Hilfe, bin jetzt am umwandeln mit foobar
 
Ich glaube, in foobar kann man gar nichts anderes mehr als VBR auswählen, CBR bekommt man dann nur noch manuell über die Kommandozeile. ;)
 
Zurück
Oben