mp3Player an Steroverstärker

cmd2012

Lieutenant
mp3Player an Stereoverstärker

Hallo Freunde,

habe hier folgendes Szenario:
Ein CD Player geht via Chinch an einen Stereoverstärker - soweit alles O.k

In 1,5 Monaten muss an den Verstärker ein 2-Kanal Mixer, der via USB -also 500mA- betrieben wird.
Um Alternative Signalquellen zu testen habe ich meinen mp3Player mit Klinke -> Chinch-Adapter angebunden.

Leider erfolglos; kein einziger Ton wird ausgegeben.

mp3Player, Adapter und Verstärker funktionieren einwandfrei.

Beim vorhandenen Chinchkabel ist bei einem Kanal die Metallspitze in o.g CD Player "eingerastet" -> das Kabel hat also eine Plastikspitze... bedeutet doch nur, dass ein Stereosignal mit nur einer Spur wiedergegeben wird, korrekt?

Zur eigentlichen Frage:
Liegt es am mp3Player, dass der Verstärker nichts bekommt? Meint ihr, dass der Mixer eine höhere Signalstärke besitzt als ein billiger noname mp3Player? Explizit handelt es sich ums Herkules MK4, Modell des Verstärkers unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mache von den Adaptern und der "Metallspitze" mal Fotos damit wir das hier besser beurteilen können...

Ist nicht möglich, die Anlage vor Ort ist erst wieder in 1,5 Monaten verfügbar.

Ein funktionierendes Chinchkabel besitzt doch diesen abgerundeten Metalstift am Ende.
Was ich bis gestern nicht wusste: Dieser Metalstift ist innen hohl und wird nur über eine gleichgeformte Plastikkappe gesteckt.
Also genau so, als wenn der Stecker rein Plastik wäre.

Die Metallspitze löste sich und steckt fest verankert im CD Player - daher funktioniert es auch über den CD Player.

Adapter ist jener hier http://www.skymaster.de/typo3temp/pics/3380-01_fd52c50728.jpg

Im Prinzip geht es nur um die Frage, ob es gängig ist, dass mp3Player zu geringe Signale an Verstärker senden und ob der Mixer ausreichend stark ist.

Aus dem mp3 Player kommt sicherlich genug Signal um einen Stereo Line-Eingang (AUX, CD, TAPE, etc.) am Verstärker zu betreiben. Typischerweise erwarten Verstärker ein Signal bis 1000 mV und aus einem mp3 Player kommt, je nach Modell natürlich, eher zuviel Spannung.

Ich würde behaupten der Mixer ist entweder nicht korrekt angeschlossen, nicht korrekt bedient oder schlicht defekt.
Das Chinchkabel scheint ja selbst getestet am Verstärker und scheint ok. Welche mit Plastikspitze die dann über diesen Stecker kein Signal übertragen sind mir nicht bekannt, Der Kontakt entsteht ja auch nicht über die Spitze!

Ich würde mir mal den Mixer näher ansehen, der Beschreibung nach kann ja nur da der Fehler stecken.

Falsch angeschlossen, falsch bedient oder schlicht kaputt... Aber was anderes kanns eigentlich nicht sein ...

Mixer war noch nie angeschlossen ô.o aus welchem Textabschnitt soll das hervorgehen?

Bisher nur CD Player und mp3Player. Und aus letzterem kommt keinerlei Ton.
Arbeitskollegen sind sich allesamt sicher, dass das Signal nicht stark genug sei.

Edith:
Laut Datenblatt 4,4mW pro Kanal sollen ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erzählungen klingen irgendwie verwirrend. Ein versuche mal ein paar Dinge zu korrigieren:
- Der korrekte Begriff ist "Cinch"-kabel/-stecker. Besser noch "RCA".
- Die runde Spitze soll und muss aus Metall sein. Das ist der innere Kontakt und für die korrekte elektrische Verbindung erforderlich.
- Diese Adapter (und auch Cinchanschlüsse) haben mitunter eine schlechte Passform. Unbedingt den korrekten Sitz überprüfen und ggf. einfach nachmessen (Durchgangsprüfer)
- Die Kopfhörerverstärker haben i.a. einen niedrigeren Ausgangspegel als der CD-Spieler (jene liegen mitunter über "Norm"), d.h. der Mp3-Player muss oftmals voll aufgedreht werden. Es sollte aber auf jeden Fall etwas zu hören sein! Im dümmsten Fall ist's eben nur recht leise.

Mittels Multimeter eben den Adapter geprüft, alles gut soweit.

Ich denke, dass ich einfach ein nicht nur funktionierendes sondern auch höherwertiges Chinchkabel nehmen werde. Vllt finde ich sogar ein Chinch-Klinkenkabel. Dann kann ich nur noch darauf hoffen, dass der Mixer genügend Saft ausgibt.

cmd2012 schrieb:
Dann kann ich nur noch darauf hoffen, dass der Mixer genügend Saft ausgibt.
Macht er. Diese Ausgänge (bzw. Eingänge am Verstärker) sind mehr oder minder genormt (Line Level). Der Kopfhörerausgang des MP3-Player ist aber eben kein Line-Signal.

Zurück
Oben