MP3s lauter machen?

Floppi

Cadet 4th Year
MP3s lauter machen ???

Hi zusammen!

Habe ein paar olle CDs von mir gegrabbt und stelle leider fest, dass die Aufnahmen zwar von der Quali sehr gut sind, aber leider etwas leise.

Hat jemand einen Tip, wie man nachträglich den Pegel der Audiodatein anheben kann ???

Dem der mir hilft, maile ich dann auch ein Bierchen rüber ;)

Dank & Gruss,
Floppi

hmm ich rippe erst immer in .wav, öffne dann mit wavlab 4.0 schau obs laut
genug ist, wenn net, einfach bischn lauter einstellen .. das ganze in die Datei rechnen lassen,
als MP3 encoden... fertig

greetz ;)

Mit dem Tool MP3GAIN kann man die Lautstärke ganzer mp3-Verzeichnisse auf einen fixen Wert ändern! Sehr empfehlenswert! :daumen:

Hi!

Interessant. Und wo bekommt man das Teil her? Vielleicht ein Link? Noch was: Wenn ich jetzt VBR - mp3´s habe, werden die dann nach der Pegelanpassung exakt wieder so gespeichert oder irgendwie als CBR plattgemacht? Hatte da mal ein anderes Tool und das Progi hat VBR - mp3´s zwar ebenfalls angepasst aber nach dem Speichern war die File plötzlich CBR 128 Kbps - also voll plattgemacht! :grr:

Hi,
welches Programm hast Du denn zum Grabben benutzt? Bei manchen Programmen gibt des die Möglichkeit direkt beim Grabben die Lautstärke anzupassen, die Funktion nennt sich 'Normalieren'. Ist bequemer als nachträglich alle Dateien zu bearbeiten.

Gruß superbrain

Hi!

@Floppi:

Danke für den Link.

@superbrain:

Jupp, Normalizen tu ich ja eh schon, das ist nicht das Problem. Interessant wäre jetzt für mich noch ob ich mit dem Progi MP3GAIN auch VBR - mp3´s ohne Probleme anpassen kann. Wie gesagt, so ein anderes Tool hat die VBR File einfach als CBR gesaved - Gemetzl! :mad:

Bye,

würde mich auch mal interessieren...
aber eins interessiert mich nochmehr. was sind denn vbr's und cbr's ?

VBR = Variable Bit Rate
CBR = Constant Bit Rate

Bei VBR werden die Bitraten entsprechend des Songs angepasst um auf der einen Seite möglichst gute Qualität zu erreichen, auf der anderen Seite die Größe der File nicht allzu groß werden zu lassen.

Bei CBR dagegen wird der komplette Song mit der eingestellten Bit Rate codiert, unabhängig der klanglichen Eigenschaften des Songs.

Bye,

Zurück
Oben