Noctua NF-A20 5V PWM viel lauter als erwartet

Ja bitte mal etwas günstiges empfehlen, sofern es sowas geben sollte. :)

Stepdown Wandler sollte klappen, gibt es wie Sand am Meer bei eBay.

Ein PWM-Lüfter, sollte auch mit Spannungsänderung die Drehzahl ändern.
Dafür reicht eventuell schon ein/zwei "Low Nois Adapter" Adapter (z.B. von Noctua).
Oder man bastelt sich so einen Adapter selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Fujiyama schrieb:
Wenn ich es richtig gesehen hab ist normales Atmen schon rund 10 dB laut. Das hört man durchaus ganz gut
Wenn man Asthma hat vielleicht. Die meisten Räume erlauben nicht mal die Messung von so einer niedrigen Lautstärke. Deshalb würde ich Werte wie 7 dB generell anzweifeln.

LeahpaR schrieb:
Dafür reicht eventuell schon ein/zwei "Low Nois Adapter" Adapter (z.B. von Noctua).
Das wird nicht funktionieren mit einem 5V Lüfter. Entweder muss der ersetzt werden oder halt ein PWM-Controller her.

Azghul0815 schrieb:
Ja das sind genau diese Controller, bei denen ich mir nicht sicher war, ob das funktioniert. Weil da steht halt 5 bis 12 V. Womöglich funktioniert der in für beides, aber es wäre halt extrem ungünstig, wenn die Regelung über eine Spannungsregulierung zwischen 5 und 12 V funktioniert. (12 V bei meinem Lüfter = Defekt)

Bei mir habe ich einfach einen 12v Noctua an 5v USB angeschlossen.
20260227_135622.jpg

Hintergrund ist ein Ladegerät für meine Handy und Computer Maus. Das wurde bis 60 Grad warm. Habe mir dann eine Halterung aus einem passiven Kühler gebaut und darauf dann noch der Lüfter.

Mit den 5v läuft der Lüfter unhörbar und langsam. Denn der ist somit per Spannung geregelt. Allerdings muss ich ihn bei einstecken einmal mit dem Finger anstoßen. Denn diese 5v sind bezüglich des 12v Lüfter zu wenig. Wenn er dann anläuft, dreht er bis ich den Stecker wieder abziehe. Habe ihn deshalb im Dauerbetrieb am laufen.

Aber der Controller finde ich als Lösung auch gut.

philsc schrieb:
Womöglich funktioniert der in für beides, aber es wäre halt extrem ungünstig, wenn die Regelung über eine Spannungsregulierung zwischen 5 und 12 V funktioniert.
Wie ich das lesen funktioniert die Regelung eben über PWM. Wenn du da aus einem USB A Anschuss kommst, sind da eh nur 5 V drauf. Das Ding wird keinen Spannungswandler haben. Ich würds versuchen, aber als Alternative hast das vergoldete Noctua Ding

Azghul0815 schrieb:
Laut den Spezifikationen und der Beschreibung weiter unten ist das der selbe Adapter wie oben nur zusätzlich mit einem PWM Controller für die Drehzahlregelung.
Auch der macht aus den 5V einmal 12V für den Lüfter per Stepup Converter. Drehzahl wird dagegen dann über einen PWM Controller festgelegt.

Mir ist nicht bekannt das es einen 5V PWM Kontroller von einem anderen Hersteller gibt.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. So einen 5V zu 12V Konverter für einen 12V Lüfter kaufen und dann auch einen 12V Lüfter nehmen.
2. Den Noctua PWM Kontroller kaufen. Nur dieser erkennt die 5V oder 12V am Eingang und gibt diese 5V oder 12V richtig aus.

Also noch hätte ich die Möglichkeit, den aktuellen Lüfter in ein anderes Modell zu tauschen.
Aber wenn ich schon lese, dann man den 12V Lüfter bei niedriger Spannung erst mal manuell anstoßen muss, damit er startet, dann wäre das auch keine Lösung.
Der Fernseher hängt vor diesem Wandausschnitt, das heißt ich kann da nicht so leicht jedes mal hinter fassen zum Lüfter anstoßen, wenn ich den Receiver einschalte...

Achso die Lösung wäre dann ein günstiger 12 V PWM Controller, der einen 12 V Lüfter per PWM problemlos runter regelt, ohne die Spannung zu reduzieren?

@philsc
Ja, genau den günstigen PWM Kontroller von hier könntest du für einen 12V PWM Lüfter nehmen:
https://a.aliexpress.com/_EGYvMz6

Wobei der teure Noctua NA-FC1 Fan controller noch den Vorteil hat, dass er eine Anlaufkontrolle und Stopkontrolle hat. Sprich, dort wird der Lüfter niemals Stoppen und immer laufen, wenn du mit dem Knopf die Funktion (Grüne LED) aktiviert hast.
Das Teil hat zwar einen Premiumpreis, es hat aber auch Premiumfunktionen. Genau deshalb hab ich mir ja dann den teueren Noctua Controller mit einem Noctua 5V USB Lüfter geholt.

Auch haben 12V Lüfter meist einen höheren Anlaufstrom, als die 5V Noctua Lüfter, welche für extra niedrigen Anlaufstrom ausgelegt sind.
Wie viele Milliamper kann dein USB Anschluss am Receiver liefern?