Mp4 anonym an Presse senden

water1232

Newbie
Hallo,
ich muss ein Video anonym an die Presse senden. Ich habe es auf einem Macbook gespeichert und dort wird beispielsweise unter "Dateiinformation" der Nutzer (also ich) bei dem Speicherort mit angezeigt. Ich muss allerdings -wie bereits beschrieben -anonym bleiben. Kann ich diese Informationen irgendwie entfernen ohne tiefgreifende Computer/Programmierkenntnisse zu haben?
Für Hilfe wäre ich super dankbar.

„Ich muss.....“ ist schon mal ein schlechter Anfang. Wer zwingt dich? Was passiert wenn du es nicht machst? Wohin soll das Video gehen? Kennt dich der Absender?
es gibt sehr viele Tools die alle tags/metadaten löschen, Google kennt alle. Das Problem wird eher das senden sein. über email? Journalisten und grössere Verlage bieten garantierte anonymität. Du kannst ja mal dort anrufen, die werden es dir erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Triff dich am besten mit wem von der Presse und schreib nichts im internet darueber.

und lern pgp/gpg zu nutzen https://www.openpgp.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke! Mit dem Exiftool habe ich mich bereits eine Woche lang gequält und es leider einfach nicht hinbekommen :-( genauso wenig mit ffmpeg. Google habe ich schon bemüht bevor ich hier den Post verfasst habe...

Man findet auf vielen Seiten der einzelnen Verlage Infos um etwas anonym einzusenden. Einfach mal auf den entsprechenden Seiten schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die (Meta)Daten daraus löschen und auf einem alten Stick in deren Briefkasten werfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber wird da vielleicht einfach nur dein Name angezeigt, weil es in deinem Ordner ist? Und ist dein Name so selten dass man dich direkt kennt?

Entferne halt mal von einem anderen Video die MetaDaten und stell es hier hoch, dann sagen wir dir was man sehen kann.

Denke irgend jemand wird immer die ip haben von der versendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Wie sieht es denn mit einem Uploadserver aus? Einfach über TOR hochladen

coasterblog schrieb:
Die (Meta)Daten daraus löschen und auf einem alten Stick in deren Briefkasten werfen ;)
Aufpassen das keine Kameras ioder Personen n der nähe sind.
Sonst hat sich das anonym auch erledigt
Ergänzung ()

Real-Duke schrieb:
hier stand mist

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auch einen Blick wert: Der anonyme Briefkasten bei heise.

https://www.heise.de/investigativ/

Wenn du der Stelle, bei der du etwas einreichst, keine Chance geben möchtest, dich zu identifizieren (entfernte Metadaten in .mp4 vorausgesetzt), dann spiel Tails auf einen USB-Stick und boote davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Physikbuddha, madmax2010 und eine weitere Person
Vieleicht setzt du dich mit der Abteilung dort in Verbindung, die für dein Belangen zuständig wäre. Jedes Medienunternehmen hat dafür Adressen, Telefonnummern und ähnliches.

Wenn du ein Video hin senden musst, gibt es auch eine Geschichte dazu. Dafür wird es eine Abteilung /Redaktion geben, die sich damit beschäftigt oder vieleicht auch nicht. Das weiss ich natürlich nicht, geht mich auch garnichts an.

Ich denke mal deine Sorgen, wegen der Daten in dem Video ist relativ egal. Solange es nicht um "Nationale Sicherheit" oder ähnliches geht. Letztlich kümmert sich auch nicht jede Pressestelle oder sowas um jedes Thema. Dein Video solltest du also vorher mit jemanden besprechen, der sich dafür interessiert. Es ist also viel wichtiger, die richtige Stelle anzusprechen, als dein Name in den Metadateien des Videos. Die richtige Stelle wird auch den Kontakt mit dir richtig handhaben.

Cleveres Kerlchen der anonyme Absender, der anonym im Internet über seinen anonymen Aktivitäten parliert.

Mein Humor ist jedenfalls angetriggert. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Journalisten haben das Anrecht auf Quellenschutz und bei entsprechendem Material wird jeder seriöse Journalist von diesem Gebrauch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und madmax2010
water1232 schrieb:
"Dateiinformation" der Nutzer (also ich) bei dem Speicherort mit angezeigt.

Diese Dateinformationen sind keine Metadaten und auf jeden Rechner anders (bis ggf das Änderungsdatum wenn du es in einen Archiv verpackst). Spiele das File auf einen anderen Rechner, werden diese Informationen ganz anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
...ist glaube ich keine gute Idee. Windows telefoniert beim Einstecken eines solchen standardmäßig nach hause. Den Umfang kenne ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Real-Duke schrieb:
Würde das denn funktionieren? Tor habe ich bereits runtergeladen und das klappt auch. Erscheint bei dem Empfänger dann nicht automatisch die Dateiinfo?

Sebbi schrieb:
Diese Dateinformationen sind keine Metadaten und auf jeden Rechner anders (bis ggf das Änderungsdatum wenn du es in einen Archiv verpackst). Spiele das File auf einen anderen Rechner, werden diese Informationen ganz anders sein.
Ah okay, das wusste ich nicht. Das ist super hilfreich. Das heißt mit einem anderen Computer + Tor + VPN wäre es möglich weitestgehend anonym zu versenden?
Das hieße auch wenn ich bei meinem Computer einfach den Benutzernamen ändere in einen Alias ist mein Problem im Prinzip gelöst?

Da muss ich dich enttäuschen. Anonym im Internet ist nicht wirklich anonym. Je nachdem was der Zweck ist, kann jeder Täter ausfindig gemacht werden. Besonders wenn es lange uploads sind wie ein video. benutz doch einfach den „Presse“ eigene anonymen zugang, so brauchst du keine Angst zu haben, denn gesetzlich ist Pressefreiheit und anonyme Quellen besser geschützt als irgendwelche Tor-VPN-Murks mit tails von dubiosen Quellen .