Mp4 in mkv container

betzer

Lt. Commander
Hallo,

ich will mp4 Dateien in MKV umwandeln bzw. neu verpacken.

Per google bin ich darauf gestoßen, dass ein konvertieren unsinnig wäre, da Qualiverlust und natürlich ewig dauert. Man könnte mp4 einfach direkt selbst in mkv "verpacken".

Kenne mich leider nicht gut genug aus. Suche ein Prog. für Windows als auch für Mac, welches das kann, sofern dies möglich ist ohne nochmal die ganze Datei mit Qualiverlust neu zu konvertieren.

Das geht problemlos, z.B.mit XMedia-Recode oder mkvmerge.

Wie nennt man dieses "neu verpacken" richtig? Das ist dann ja kein konvertieren oder?

Danke schon mal.

muxen heißt das.

Um wieviele Dateien handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
muxen heißt das.

Um wieviele Dateien handelt es sich?

Sind 118 mts Dateien die durch imovie in 1 mp4 Datei gewandelt wurden. Diese soll mit wenig Qualiverlust in eine MKV umgewandelt werden für die TV Wiedergabe.

also nur eine MP4-Datei?

Dann brauchst du MKVtoolnix (da ist die mkvmerge.exe bei) womit du die MP4 dann öffnest. Kannst noch Streams deaktivieren oder hinzufügen und einfach in den MKV-Container speichern.

betzer schrieb:
Diese soll mit wenig Qualiverlust in eine MKV umgewandelt werden für die TV Wiedergabe.

Beim Muxen findet kein Dateiverlust statt, das ist wie wenn du den Inhalt einer Zip Datei in eine RAR Datei verpackst.

Am eigentlichen Codec ( keine Ahnung was in der Mp4 drin ist) ändert das aber nichts (wenn der vom TV nicht genommen wird nützt auch das mkv nichts)!

Erstmal ausprobieren ob die MP4 dateien nicht auch direkt abgespielt werden können. Würde mal behaupten die MP4 Unterstützung ist teilweise noch besser als die von MKV.

Würde MP4 MKV vorziehen sofern nichts für MKV spricht. MKV kann zwar ne Menge "Zeugs" doch bei den Mediaplayern in normalen Smart TVs ist davon oft nur das nötigste integriert.

Grade am Mac und iTunes biste dann mit MP4 auch besser aufgehoben weil das wiederum kein MKV kann. Daher schon probiert ob die MP4 nicht auch direkt abspielbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ne nich probiert, aber muss auf mehreren smart tvs laufen und da ist man mit mkv doch besser aufgestellt oder? Vlc sorgt auf allen Rechnern, Mac und Windows für Kompatibilität. Geht hier im konkreten fall um ne Hochzeit, von der der Film an die Verwandtschaft verteilt werden soll.

MP4 läuft immerhin auch auf der PS3 zb :P
Aber sonst können wohl die meisten Geräte die HD Medien abspielen könnten auch mit MKVs umgehen.

Mein Samsung TV spielt zwar auch MKV und MP4 ab, allerdings bei MP4 etwas wählerisch. Spielt zumindest kein Sound ab wenn die MP4 Datei AC3 Ton hat. Die PS3 hat da zb kein Problem.
Aber in MP4 gehört ja normal eh AAC.

MP4 sollte ne höhere Kompatibilität haben als MKV. In MP4 kann aber nur AAC oder DD rein als Audiospur.

Würde MKV daher nur dann nehmen wenn es nicht anders geht, sprich DTS oder kein H264 als Videocodec oder so Sachen

ber sonst können wohl die meisten Geräte die HD Medien abspielen könnten auch mit MKVs umgehen.
PS3 kanns nicht, Apple auch nicht. Gibt genug die noch kein MKV können.

Also ich werde zuhause nochmal ein paar tvs Googlen, ob die tatsächlich alle mp4 können.

Das allgemeine Problem an MP4 ist das es ein grottiger Container ist mit allerlei Macken.
Im Normalfall können neuere TV´s problemlos MKV abspielen, Probleme in die Richtung bereitet eigentlich nur Sony Geräte (man will nicht).

MKV ist im Normalfall immer zu bevorzugen weil es eigentlich nur Vorteile bietet.

So sah ich das bisher auch. Hatte noch keinen Media TV der bei mkv mucken macht... Ausser Sony ;)

MKV ist im Normalfall immer zu bevorzugen weil es eigentlich nur Vorteile bietet.

Mag sein nur nützen die ganzen tollen Vorteile halt nix wenn MKV nicht unterstützt wird. Es gibt noch viele Geräte die eben kein MKV können. Daher hat MP4 ne bessere Kompatibilität wie gesagt, auch wenn MKV mehr Features hat.

Man muss aber bei MKV auch erwähnen dass von all den Features oftmals nur das nötigste in vielen Geräten integriert ist.

Der Vorteil bei MKV ist der dass man quasi sogut wie alles reinstecken kann, aber das ist gleichzeitig auch der Nachteil weil viele Features gar nicht implementiert sind in den Geräten die MKV aber kann. Da wären zB MKV Flags, das kann nur XBMC, VLC,MPC etc, kein Hardwaremediaplayer kann das den man so kaufen kann.

Chapters können auch längst nicht alle Geräte. Und es kommt letztendlich drauf an was drin steckt. Ist VC1 drin und kann der Player VC1 aber nicht ist es völlig egal in welchem Container das ganze vorliegt. Gleiches bei den Untertiteln.

Mehr als bloses abspielen von MKV ist oft nicht

Mehr braucht es auch nicht. Das ist ein ganz simples Filmchen ohne Kapitel ;)

Zurück
Oben