mp4 Video und Audio zusammenführen

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
320
Hi,

mit welchen Tools können ein mp4 Video File und ein mp4 Audio File am einfachstens kombiniert werden?
 
Staxrip. Ist eine recht gute GUI für ffmpg und so
 
Mit jeden Videobearbeitungstool, was am einfachsten ist muss aber jeder selber Probieren.
Ich würde vermutlich DaVinci Resolve nehmen und mich an die Tutorials im Internet halten.
 
Mit dem Tool ffmpeg habe ich wie folgt versucht:

ffmpeg -i video.mp4 -i audio.mp4 -c copy output.mp4

Anscheinend hat das geklappt aber die Dateigrößen stimmen nicht überein:

video.mp4 = 128 MB, audio.mp4 = 22 MB, output.mp4 = 41 MB.

Was ist die Ursache?
 
blanc schrieb:
Was ist die Ursache?
In video.mp4 war evtl. noch etwas, das nicht übernommen wurde (könntest du z.B. mit mediainfo prüfen). Der Befehl würde so auch nicht funktionieren, wenn video.mp4 bereits einen Audio-Stream hätte.

Im Allgemeinen funktioniert das so:
ffmpeg -i video.mp4 -i audio.m4a -c:v copy -c:a copy -map 0:v:0 -map 1:a:0 output.mp4
Mit map wird hier jeweils der erste Video- bzw. Audio-Stream von beiden Dateien genommen.
 
Zurück
Oben