MP600 auf B450 pro 4 geht das überhaupt?

Gildo420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
ich brauchte zusätzlichen speicherplatz und habe mir eine weitere speicherkarte geholt.
auf meinem schnelleren slot habe ich bisher immernoch meine mp510
und auf dem wohl langsameren slot nun die mp600 eingebaut.
nun möchte ich die alte auf die neue klonen und dann beide tauschen und die alte formatieren.

allerdings wird mir die mp600 garnicht angezeigt. trotz einiger versuche wie diskmgmt.msc oder bios

laut internet sei es kein problem eine gen4 karte auf ein gen3 sockel zu verbauen.

die komponenten wie gesagt:

mainboard b450 pro4 von asus
speicherkarte mp600 core xt von corsair


bin auf euer wissen gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gildo420 schrieb:
allerdings wird mir die mp600 garnicht angezeigt.
Noch andere SATA SSDs im System verbaut?

1693934030718.png


Gildo420 schrieb:
mp600 garnicht angezeigt
Die wurde auch richtig eingesetzt / installiert?
 
motorazrv3 schrieb:
Das Modell kenne ich nur von ASRock!
Sicher, dass es ein ASUS ist?
oh, ich hatte asus im kopf, aber ist asrock nicht asus ? :freaky:
motorazrv3 schrieb:
Noch andere SATA SSDs im System verbaut?

Anhang anzeigen 1394075



Die wurde auch richtig eingesetzt / installiert?
also eingesetzt schon, also bis auf die schraube die natürlich nicht mitgeliefert wurd, habe ein stück pappe zwischen graka und die festplatte geklemmt und sie sitzt jetzt optisch genau wie die andere.
aber installiert ? wie das?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Noch andere SATA SSDs im System verbaut?

Anhang anzeigen 1394075

also ich habe noch ein cd laufwerk verbaut. läuft dieses über sata 3 ?
 
Gildo420 schrieb:
also bis auf die schraube die natürlich nicht mitgeliefert wurd,
Die schraube wurde mitgeliefert. Natürlich nicht bei der SSD. Die gehört halt zum Lieferung des Mainboards und die gab es sicherlich in ner kleinen Tüte dazu.

Kann jetzt sein, das wegen der nicht richtig sitzenden SSD es halt Kontakt Probleme gibt und die deswegen nicht erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
das halte ich für sehr unwahrscheinlich da diese wie gesagt genau wie die andere richtig hinten anliegt
aber wenn es nicht am laufwerk liegt das muss es das ja sein.
Ergänzung ()

ist es denn möglich das das ca 15 jahre alte laufwerk min 10 jahre, sata 3 nutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gildo420 schrieb:
das ca 15 jahre alte laufwerk min 10 jahre, sata 3 nutzt ?
????
Du schreibst doch nur von den beiden SSDs! Die sind beide PCIe / NVMe.
Hast du noch andere Speichergeräte, also HDDs im System verbaut?
 
sorry ich dachte laufwerke könnten auch darüber laufen was weiß ich D:

und das war das einzige was mir eingefallen ist, denn sonst ist keine weitere festplatte drin! nur die beiden
 
Mach doch mal Bilder, wie es bei dir ausschaut.
 
nur so, der untere PCIe x16 Slot läuft nur als x4, die Grafikkarte wird da stark gebremst.

und bei deinem Asrock Board gibt es Probleme mit fehlenden oder falschen Pins im M.2 Slot
https://www.asrock.com/support/qa/Not Compatible Storage Device.pdf
https://pg.asrock.com/support/qa/Limited Support SSD List.pdf

das betrifft jetzt zwar nicht deine SSD, aber als hinweis
Ergänzung ()

Und im Handbuch steht, das der M.2_2 Slot sich Bandbreite mit dem SATA3_3 Slot teilt, und bei dir steckt da in SATA3_3 oder 4 ein Kabel drin, man siht nicht genau, welcher von beiden Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
vorher ausschalten? und was heißt umstecken, woanders rein ? hinten?
Ergänzung ()

oder oben
Ergänzung ()

oder einfach rausziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Laufwerk?
Ich hatte dich doch nach anderen Laufwerken gefragt, bezüglich deiner oben genannten älteren Hardware, worauf du sagtest es gibt nur die 2 Corsair SSDs.

Weiterhin hatte ich oben ein Bild eingefügt und dort markiert, wann ein in M2_2 installiertes Medium nicht erkannt wird. siehe dazu auch die Ausführungen von @bisy.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt alle sata kabel entfernt, trotzdem keine änderung auch nichts neues im diskmanager

jemand hatte was geschrieben ob ich sie richtig installiert habe? wie installiert man die
 
Zurück
Oben