• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MP600 Mini 1 TB: Corsairs Aufrüst-NVMe-SSD für das Valve Steam Deck

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
NVMe-SSDs für den M.2-Steckplatz kommen in der Regel im Format 2280 daher, sind also 22 Millimeter breit und 80 Millimeter lang. Darüber hinaus standardisiert sind die kürzeren Formate 2260, 2242, 2230 und die Langversion 22110. Valves Handheld Steam Deck bietet Platz für M.2 2230, auch Corsair liefert jetzt eine passende SSD.

Zur News: MP600 Mini 1 TB: Corsairs Aufrüst-NVMe-SSD für das Valve Steam Deck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, NerdmitHerz, Hellyeah und eine weitere Person
Wohl gemerkt, auch für Surface Pro 9 und höher kompatible und inoffiziell für die Xbox Series S / X (Intern swap)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, R O G E R, Benj und 5 andere
Gibts denn Verkaufszahlen vom SteamDeck im Vergleich zu den GPD Mini/Max oder auch Switch?
 
Habe vor kurzem bei mir die KIOXIA BG5 Client SSD 1TB, M.2 2230-S3 verbaut.
Die gibt es öfters für ~130€.
Ist zwar ein bisschen langsamer aber die tuts auch 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Die ist ja putzig. :)

Dazu ein externes USB-Gehäuse mit entsprechender USB-Anbindung bitte.
Aber da wird dann vermutlich die erforderliche Platine + Controller das Ganze extrem aufblähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ich hab ne Micro-sd-Karte mit 1 tb drin und das Modell mit 512 GB.
Eigentlich würde ich gerne aufrüsten aber bisher haben mich die Preise abgehalten, schließlich hab ich ja schon einiges an Speicher.

Eine SSD mit 2tb wäre Mal ein Grund zu wechseln;)
 
Piak schrieb:
Gibts denn Verkaufszahlen vom SteamDeck im Vergleich zu den GPD Mini/Max oder auch Switch?

2022 wurden glaube ich 1,6 Mio. Steam Deck verkauft. Allein durch den Sale neulich und dadurch, dass sie jetzt so gut verfügbar ist, dürfte der Verkauf weiter sehr gut laufen.

Freut mich. Ich habe bewusst zum Modell mit 64GB gegriffen, weil ich den Aufpreis nicht eingesehen habe. Mir reicht das und eine 512GB-SD momentan, und auch große Spiele laden von der SD schnell genug. Beim Spielen merkt man sowieso keinen Unterschied.
Natürlich wird die SSD auch irgendwann gewechselt, das ist fest eingeplant. Aber ich warte, bis sich das Format weiter etabliert und es 2TB-Modelle unter 200€ gibt. Dann ne 1TB-SD dazu, die 512er in meinen Fiio und ich bin zufrieden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, Giana und SpartanerTom
@Piak. Steam Deck liegt laut aktuellen Schätzungen im Moment bei 1.6-2Mio verkauften Geräten. Die Switch wurde bislang knapp 124/125mio mal verkauft. Die anderen Handhelds liegen (dank hoher Anzahl separater SKUs) meist im niedrigen 10,000er Bereich.

Der dänische Proshop listet die SSD für 120€, für diesen Preis würde ich mir tatsächlich auch überlegen mein 256er Steam Deck aufzurüsten. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass dieser Formfaktor so zügig relevant erschwinglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 512er gekauft, hab trotzdem 1 TB eingebaut und noch eine 1TB SD drin. Und trotzdem viel zu wenig Platz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kafkaesk
Hab das 512GB Modell, bin noch unschlüssig, ob ich aufrüste. Eine 512GB SD Karte steckt auch drin.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Der dänische Proshop listet die SSD für 120€,
Für den Preis lohnt sich das definitiv. Die Kioxia gab es ja nur selten unter 150€
 
Ich hab auch die 512GB Variante. Noch komme ich sogar ohne SD-Karte ganz gut aus.

Wenn es sich ausgeht, bis Valve eine 1080p-Variante mit besserer APU (die diese Auflösung bei etwas neueren Spielen auch stemmt) vorstellt, bin ich sehr zufrieden. Wenn nicht, kommt wahrscheinlich eine 1 oder 2 TB SSD rein.
 
@Apacon kannst ja die SD Karten "on the fly" wechseln. Oder auch mal Dateien oder Spiele löschen, die nicht gespielt werden.

Ich bin mit der 256 GB (ohne SD Karte) soweit gut unterwegs. Sind aber auch keine AAA Games drauf derzeit.
Wenn würde ich zuerst mit einer 512 SD Karte updaten, wenn dies auch nicht mehr genügt wird der interne Speicher aufgerüstet.
 
Ein Vergleichstest (im Steam Deck) der 1 TB SSDs wäre schön! Und, wenn ihr (CB) sowas macht, bitte auch ein oder zwei repräsentative (schnelle) 1 TB microSDs Mittesten, damit man den Unterschied sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, daniel-sid und Benj
Ich bin sehr gespannt wie viel effektive Speicherersparnis das neue Proton/Wine Update bringt. Ich weiß dass man mit Tools den Speicherort für Proton Prefixes und shader caches auch verlegen kann, aber standardmäßig landet das im Moment im internen Speicher, selbst wenn das Spiel auf der SD Karte installiert ist. Und der Skyrim shader cache allein ist aktuell z.B. fast 3GB groß.
 
Ich besitze ein Steam Deck mit 512GB SSD und plane aufzurüsten.
Neben der SSD habe ich bereits die dritte 512GB MicroSD Karte mit Spielen. Das funktioniert zwar ganz gut, aber ohne Karten tauschen und ohne das Verlustrisiko (MicroSD ist nunmal klein) wenn man mit mehreren unterwegs ist, wäre scchon schöner.
Allerdings warte ich noch, 1TB ist mir zu wenig und 2TB SSDs im benötigten Formfaktor sind selten und vorallem arg teuer.
 
frazzlerunning schrieb:
Wenn es sich ausgeht, bis Valve eine 1080p-Variante mit besserer APU (die diese Auflösung bei etwas neueren Spielen auch stemmt) vorstellt, bin ich sehr zufrieden.
Für mich wäre der Sweet Spot 1680x1024@75Hz WOLED mit FreeSync ggfls noch HDR TrueBlack.
Die Auflösung ist für die Größe nicht übertrieben, aber trotzdem fein genug für den Desktop Modus. 75Hz wären auch bei schnelleren Spielen erreichbar und vorteilhaft und FreeSync würde hier bei Spielen die nicht so schnell laufen auch ein Benefit sein. Mit einer schnelleren APU sollte das immer noch gut zu stemmen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Khalinor schrieb:
Dazu ein externes USB-Gehäuse mit entsprechender USB-Anbindung bitte.
Aber da wird dann vermutlich die erforderliche Platine + Controller das Ganze extrem aufblähen.
Das will ich mir auch zusammenbasteln. Ein ext. 10Gbit Gehäuse in klein und ohne Kabel nur direkt mit USB-A Anschluss (hat halt noch nicht jeder Rechner USB-C) oder auch wahlsweise mit USB-C + so eine 2230 NVME.
Tausend mal besser als die meisten USB-Sticks die eh nicht wirklich taugen mit Ihrnen Schreibraten,
selbst bessere Sticks halten die angegebenen Schreibraten oft nicht ein.
Ergänzung ()

@Khalinor

Sowas hier, sogar vielleicht noch etwas kleiner wenn das gäbe - nur für 2230 NVMe.

https://www.amazon.de/gp/product/B0953HCCQQ/ref=ox_sc_saved_image_9?smid=&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Hm, laut Geizhals gibt es sogar eine 2TB in diesem Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Dogmeat
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben