Mpeg2 zu DivX umwandeln

-=Ryo=-

Commodore
Kennt jemand nen gutes Programm dafür das auch schnell läuft?

Mein Dr.DivX spinnt nur rum und braucht viel zu lange und am ende kommt eh ne kaputte datei raus...

Muss doch noch andere und vor allem besser FREEWARE-Programme geben oder?

Will meine Aufgezeichneten MPEG2 Filme dann gerne auch per stapelverarbeitung durchlaufen lassen

Servus

Ich benutze für so was immer VirtualDub oder auch VirtualDubMob, das is recht simple so das es auch nen vollpfosten wie ich versteht und funktionieren tuts auch. Nur die geschwindikeit hängt wohl haupsächlich von deinem Prozessor und auch vom Ram ab. Allerdings lässt sich bei VirtualDub etwas mit der Performance bzw. mit der Priorität rumspielen, das geht mit dem Taskmanager aber auch bei jedem anderen Programm.

Bei Virtuaal Dub find ich leider nichts über bildgröße einstellen....

Ausserdem kommt bei mir das
Video compression error: The source image format is not acceptable. (error code-2)

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Bei Virtuaal Dub find ich leider nichts über bildgröße einstellen....
Die Bildgröße kannst du unter Video-->Filter-->Reize einstellen und die nächsten Probs kannst du hier lösen.
RyoBerlin schrieb:
Ausserdem kommt bei mir das
Video compression error: The source image format is not acceptable. (error code-2)
warscheinlich liegt bei dir ein Codec-Konflickt vor. Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codec's unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codec's deinstallierst kannst du hier sehen.

Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konfilckt beseitigt ist, kann neu installiert werden.

Da iss nur eins rot...

- - ** Problem ** ** Codec not registered
DSH Friendly Name nanocosmos MPEG Video Encoder
DSH DirectShow CLSID {EFD8A271-7391-11D4-8807-00E018A8539A}
(löschen kann ich den auch nicht da er nicht aufzufinden ist)

Bei Audio iss nix rot... aber da kommt auch ne Fehlermeldung das er mit dem Audio der MPEG2 datei nich klar kommt...

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
(löschen kann ich den auch nicht da er nicht aufzufinden ist)

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
"Wie du Codec's deinstallierst kannst du hier sehen."

Der Codec stammt von einem Programm nanocosmos.

RyoBerlin schrieb:
Bei Audio iss nix rot... aber da kommt auch ne Fehlermeldung das er mit dem Audio der MPEG2 datei nich klar kommt...

Was hat denn die MPEG2 für eine Audio-Datei?
Poste das Programmfenster von GSpot, wo Video- und Audio-Codec der MPEG2-Datei ermittelt werden.

Woher stammt die MPEG2? Von einer TV-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
herja schrieb:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
"Wie du Codec's deinstallierst kannst du hier sehen

Wie ich bereits schrieb
Ich schrieb ich kann ihn nicht deinstallieren da er nicht zu finden ist...

Und dieses nanocosmus programm hab ich nochnie gesehen geschweige installiert...

herja schrieb:

Video: MPEG2 Video 720x576 (4:3) 25.00fps 4010Kbps [Video]
Audio: Dolby AC3 48000Hz stereo 448Kbps [Audio]
Subtitle: DVD Subpicture [Subtitle]

Also AC3.
(ja hab extra nochn AC3 Plugin für VirtualDub besorgt, war ja hier mit verlinkt)

herja schrieb:
Poste das Programmfenster von GSpot, wo Video- und Audio-Codec der MPEG2-Datei ermittelt werden.

Woher stammt die MPEG2? Von einer TV-Karte?

1. GSpot kann da nix ermitteln....

2. Japps SattelitenTV DVB-S also

nagut, dann hat sich das mit den Ton ja geklärt.

Was heißt nicht gefunden? Da die genaue Bezeichnung noch vorhanden ist, muss er auch zu finden sein. Suche zur Not in der Registry (wie im Tutorial beschrieben) und lösche den Codec dort. Ich gehe mal davon aus, dass das Progi nanocosmus schon deinstalliert ist. Suche (auch nach verstecken Dateien) mit dem Namen "nanocosmus".
Das Ding ist sicher auf dein PC und muss gelöscht werden, weil er immer wieder Probleme machen wird! ... Oder du machst "format C" .... :D
Viel Glück ...

Ps.
RyoBerlin schrieb:
1. GSpot kann da nix ermitteln....

hä? dann guck dir mal GSpot ein bischen genauer an ... Das Progi ist genau dafür entwickelt worden ... :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
herja schrieb:
hä? dann guck dir mal GSpot ein bischen genauer an ... Das Progi ist genau dafür entwickelt worden ... :freaky:

Da steht das MPEG und VOB nicht geht....
Ist wohl eher vür AVI gedacht

@RyoBerlin.

wo bekommst du nur deine Infos her ... ?

Natürlich kann GSpot VOB- oder MPEG-Dateien auslesen. Ich wüste kein Tool, welches das besser könnte.

Damit du dir das mal ansehen kannst, habe ich dir ein Beispiel hochgeladen.
Bilder sagen ja mehr als tausend Worte ...

Anhänge

• vob.jpg
    vob.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 166
ok hatte die alte version deswegen gings net.. ja hab ich nun... und weiter?...

zeigt alles ok MPEG2 Videocodec codec installet.. wie hilf tmir das jetzt weiter die datei in divX umzuwandeln?

nun, stehengeblieben sind wir hier:
herja schrieb:
nagut, dann hat sich das mit den Ton ja geklärt.

Was heißt nicht gefunden? Da die genaue Bezeichnung noch vorhanden ist, muss er auch zu finden sein. Suche zur Not in der Registry (wie im Tutorial beschrieben) und lösche den Codec dort. Ich gehe mal davon aus, dass das Progi nanocosmus schon deinstalliert ist. Suche (auch nach verstecken Dateien) mit dem Namen "nanocosmus".
Das Ding ist sicher auf dein PC und muss gelöscht werden, weil er immer wieder Probleme machen wird!

was genau hast du davon durchgeführt und mit welchem Ergebnis?

GIBT ES DENN KEIN ANDERES PROGRAMM AUSSER VIRTUALDUB ?????????

@herja: was ich gemacht habe hmmm im GSpot programm auf löschen gegangen glaub ich und dann hatte ich noch son anderes prog weis nimma was aber da gings auch net.

Würde gerne nen anderes programm testen aber schlägt ja keiner nen anderes Freewaretool vor.

Hi,

Codecs zu löschen ist eben keine so einfache Sache. Deswegen habe ich dir auch diesen Link gepostet. Dort wird als letzte Möglichkeit gezeigt, wie bestimmte Codecs aus der Registry zu entfernen sind. Anhand der Daten, welche von GSpot ermittelt wurden,
- - ** Problem ** ** Codec not registered
DSH Friendly Name nanocosmos MPEG Video Encoder
DSH DirectShow CLSID {EFD8A271-7391-11D4-8807-00E018A8539A}
sollte man in der Lage sein den Codec in der Registry zu finden.

Wenn du dir nicht sicher bist in der Registry zu löschen, lass es lieber sein!
Falsches Löschen könnte dazu führen das dein PC gar nicht mehr startet!

Ein anderes Programm zum Umkodieren wird dir nicht weiterhelfen, solange dein Codec-Problem besteht. Diese Programme greifen eben immer auf den kaputten Codec zu. Auch einfach neu- oder überinstallieren bringt nichts.
Aber wenn du mir nicht glaubst, kannst du dir über Google, mit den Wörtern "MPEG zu AVI Freeware" gerne eins suchen.

will die tage nach 1 jahr betriebszeit mein system neu aufsetzen... dann werd ich weiterschauen.. AutoGK werd ich auch ma schauen hatte ich früher auch schonmal in benutzung.

]Infected[ schrieb:
@RyoBerlin: Wenn du DivX 6.5.1 als Codec benutzt, musst du Dr. Divx 2.0.1 beta 3 benutzen ;)

hab ich runtergeladen und installiert steht aber immr noch 2.0 da.... und das es updates gibt...

Gerade wieder fpr ca. 14h den PC lahmgelegt zum umwandeln und... niemals 25fps das sind sicher nur 15.. unbrauchbar...

nachtrag: alles upgedatet... aber immer noch macken in bild und ton

rolarocka schrieb:
du kannst auch autogk für divx nutzen. aber an deiner stelle würde ich xvid mit autogk nutzen (viel bessere quali).

http://www.autogk.me.uk/

AutoGK klappt prima danke.

wieviel % Qualität wäre zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben